abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 (Kältekreis defekt), Elektroheizstab schaltet bei Heizbetrieb ab

Liebe Community,

zunächst die Kurzfassung:

 

Vitocal 200-S (AWB-EAC-210.D16) mit Fehler EF ohne Betrieb des Kältekreises. Elektro-Durchlauferhitzer läuft für WW-Bereitung wie erwartet, aber im Heizbetrieb schaltet er sich ständig ab, VL Heizung nur 25 °C (statt ca. 35 °C).

 

Die Details:

Anlage Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.D16. SN 7571446701303101.

Anfang des Jahres hatten wir sporadisch die Fehler „Unterbrechung Sauggassensor“ und „Fehler EEV“, im Frühjahr lief die Anlage dann aber wieder wie erwartet und gewünscht. Vor ca. 3 Wochen ist dann mit einem Fehler EF („Teilnehmer Modbus“) die Wärmepumpe komplett ausgefallen und seitdem lief/läuft die Anlage über den elektrischen Durchlauferhitzer in der Inneneinheit. (Teuer, aber grds. erstmal praktikabel, um das Haus zu heizen)

Leider ist durch größere Umbau- und Umräumarbeiten die Inneneinheit nicht zugänglich, ich kann mich zum Bedienfeld durchquetschen, aber gerade nicht für den Zugang durch Fachpersonal geeignet. Blöde Idee, weiß ich inzwischen selbst.

Als es noch wärmer war (ca. 10 °C Außentemperatur), lag die VL-Temperatur nur knapp unter dem Sollwert (z. B. 26 °C zu 28 °C). Jetzt jedoch sollte die VL-Temperatur höher liegen, aber trotz der Anzeige „Heißwasserdurchlauferhitzer AN“ liegt die VL-Temperatur nur noch bei ca. 25 °C, was dazu führt, dass das Haus auskühlt. Der Durchlauferhitzer schaltet sich im Heizbetrieb zudem regelmäßig ab, trotz der niedrigen VL-Temperatur. Alle anderen Anzeigen sind soweit normal, Heizkreispumpe AN, es ist auch an den mechanischen Durchflussanzeigern an den Heizkreisverteiler ein Volumenstrom mess-/sichtbar. Temperaturdifferenz VL/RL ist ca. 1,5K.

Ist das Warmwasser im Speicher auf die Auslösetemperatur abgekühlt, beginnt die WW-Bereitung mit dem Heizstab, die funktioniert zügig und auf die Solltemperatur von 46 °C.

Zu der verringerten bzw. praktisch nicht vorhandenen Heizleistung passt auch der Energieverbrauch, der im Schnitt einer Leistung von nur 2 kW entspricht, zu erwarten wären aber 3–4 kW.

 

Gibt es irgendeine Einstellung oder einen Tipp, wie ich den Heizstab dazu bekommen kann, auch im Heizbetrieb das Haus mit ordentlich Leistung zu befeuern?

 

Viele Grüße und vielen Dank

1 ANTWORT 1

Hallo TWS85,

 

deine Anlage befindet sich derzeit in Klärung. Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich unser Technischer Dienst bei dir bzw. deinem Fachbetrieb melden. Die lange Wartezeit bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren