Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Kältekreis Hinweis 22

Guten Tag,

seit gestern produziert meine Wäremepumpe Vitocal 200 A bei der Warmwasserbereitung (eingestellt von 09:30 - 13 Uhr) den Hinweis 22.

Dies geschieht im Schnitt immer alle 15 Minuten. Die Wärmepumpe schafft es nicht in dieser Zeit das Warmwasser (Solltemperatur 47 Grad) aufzuwärmen. Der E-Heizstab ist für Warmwasser deaktiviert. Nach 13 Uhr passiert nichts mehr und die Wäremepumpe wechselt in den Heizbetrieb.

Vorher lief mit diesen Einstellungen alles normal und das Wasser wurde zuverlässig erhitzt.

Kann ich noch etwas an den Einstellungen ändern bzw. selbst unternehmen oder muss der Technische Dienst vor Ort kommen?

Gruß

Matthias

28 ANTWORTEN 28

Hallo,

der Wert liegt beim Standard von 4K (40).

Gestern konnte ich nach einer EVU Sperre (2 Stunden) einen Start der Wärmepumpe wieder mitverfolgen.
Diesmal war es anders als bei einem kurze Takt von oben (3 Minuten Laufzeit) wo der Verdichter sofort mit 100 % losgeht. Der Verdichter ging nur bis 52 % und moduliert dann ganz langsam nach unten bis 40% und nach weiteren Minuten dann nochmal nach unten und lief durchgehend bis zur nächsten EVU Sperren.

Welche Parameter beeinflussen ob der Verdichter 100 % zu Beginn leistet?!

Hallo Matthias,

mittlerweile wurde ein Serviceeinsatz zu deiner Anlage aufgegeben. Was die kurzen Laufzeiten bzw. Takte betrifft, kann ich dir derzeit noch nicht mehr dazu mitteilen. Ich gehe aber davon aus, dass der Serviceeinsatz etwas Licht ins Dunkel bringen wird.

Bitte halte mich hier dazu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es hat sich bis heute leider keiner bei mir gemeldet. Die Probleme treten weiterhin auf. Kannst du mit hier die kurz die Auftragsnummer weitergeben bzw. mich anrufen lassen? Danke.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

bitte entschuldige, dass sich noch immer niemand bei dir gemeldet hat. Ich habe es bei den Kollegen angestoßen, damit sich schnellstmöglich jemand meldet.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren