Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
seit gestern produziert meine Wäremepumpe Vitocal 200 A bei der Warmwasserbereitung (eingestellt von 09:30 - 13 Uhr) den Hinweis 22.
Dies geschieht im Schnitt immer alle 15 Minuten. Die Wärmepumpe schafft es nicht in dieser Zeit das Warmwasser (Solltemperatur 47 Grad) aufzuwärmen. Der E-Heizstab ist für Warmwasser deaktiviert. Nach 13 Uhr passiert nichts mehr und die Wäremepumpe wechselt in den Heizbetrieb.
Vorher lief mit diesen Einstellungen alles normal und das Wasser wurde zuverlässig erhitzt.
Kann ich noch etwas an den Einstellungen ändern bzw. selbst unternehmen oder muss der Technische Dienst vor Ort kommen?
Gruß
Matthias
Hallo Flo,
die Herstellernummer lautet: 7549933501121109.
Hier Bilder des Kältekreislaufes vor der Abschaltung und wenige Sekunden danach. Im Beobachtungszeitraum ging die Vorlauftemperatur nie über ca. 41 Grad. Sonst ist diese ja bedeutend höher.
Gruß
Matthias
Gestern, nach der Warmwasserbereitung war das gleiche wieder, 3 Minuten laufen, dann aus und nach 10 Minuten wieder von vorne.
Habe die Vitocal dann nach einiger Zeit (ca. 3 h) manuell per korrektur der Heizzeit "abgeschaltet" und um 00:00 heute morgen wieder laufen lassen, seit dem ist die Wärmepumpe komplett durchgelaufen.
Ich verstehe es irgendwie nicht mehr. Kann an der Pumpe des Sekundärkreises liegen bzw. am Umschaltventil?!
Hallo,
anbei die Bilder eines 180 Sekunden Taktes. Akutell taktet die Anlage wieder ohne Ende.
Ist auf dem Bildern des Kältekreises etwas auffälliges? Mir fällt auf das die Rücklauftemperatur nur schwach ansteigt und der Verdichter mit 100 % läuft und dann sofort abschaltet. Ist das normal?!
Gruß Matthias