abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Kältekreis Hinweis 22

Guten Tag,

seit gestern produziert meine Wäremepumpe Vitocal 200 A bei der Warmwasserbereitung (eingestellt von 09:30 - 13 Uhr) den Hinweis 22.

Dies geschieht im Schnitt immer alle 15 Minuten. Die Wärmepumpe schafft es nicht in dieser Zeit das Warmwasser (Solltemperatur 47 Grad) aufzuwärmen. Der E-Heizstab ist für Warmwasser deaktiviert. Nach 13 Uhr passiert nichts mehr und die Wäremepumpe wechselt in den Heizbetrieb.

Vorher lief mit diesen Einstellungen alles normal und das Wasser wurde zuverlässig erhitzt.

Kann ich noch etwas an den Einstellungen ändern bzw. selbst unternehmen oder muss der Technische Dienst vor Ort kommen?

 

Gruß

Matthias

28 ANTWORTEN 28

Update: 16:00
Ich habe jetzt die Warmwasserbereitung proviziert und mich mit Photo vor die Wärmepumpe gestellt und bei jeder Veränderung des Kältekreises ein Bild gemacht. Auch kurz vor dem Abbruch durch den Hinweis 22. Eigentlich nichts auffälliges. Wenn diese benötigt werden bitte um kurze Info.

Hallo Matthias100,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und gerne kannst du ein Bild der Anlagenübersicht kurz vor der Störabschaltung hier anhängen. Dies kannst du machen, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

die Herstellernummer lautet: 7549933501121109.

Hier Bilder des Kältekreislaufes vor der Abschaltung und wenige Sekunden danach. Im Beobachtungszeitraum ging die Vorlauftemperatur nie über ca. 41 Grad. Sonst ist diese ja bedeutend höher.

Gruß
MatthiasKältekreis kurz vor dem Abschalten.jpgKältekreis vor dem Abschalten.jpgKältekreis kurz nach dem Abschalten.jpg

Danke für die Herstellnummer. Ich habe gerade gesehen, dass gestern ein Serviceeinsatz durch deinen Fachbetrieb aufgegeben wurde. Die Kollegen der Disposition werden sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Termin abzustimmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
ich hab natürlich auch parallel meine Fachbetrieb kontaktiert.
Gibt es hier schon einen Zeitraum bis wann sich jemand bezgl. Terminabsprache in Verbindung setzt?

Gruß
Matthias

Ich habe die Kollegen nochmal darüber informiert, sich schnellstmöglich bei dir zu melden.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen,

vergangenen Freitag wurde der Verdichter der Wärmepumpe getauscht und lt. Aussge des Technikers auch ein Softwareupdate gemacht.
Die Wärmepumpe schafft die Brauchwassertemperatur jetzt wieder ohne Probleme und die Meldungshistorie ist ebenfalls leer. Soweit so gut.

Jetzt habe ich Beobachtet, dass die Wärmepumpe im sehr oft taktet im Heizbetrieb. Sie läuft für 2-5 Minuten geht aus und das ganze wiederholt sich nach 30 -60 Minuten wieder. Die Außentemperaturen sind aktuell sehr mild. 8-10 Grad plus.
Alle ERR sind offen.

Kann es sein, dass hier eine Einstellung noch nicht passt. Welche Parameter kann ich überprüfen?

Gruß
Matthias

Was sagt denn die Heizkennlinieneinstellung? Ist diese bereits einmal optimiert wurden?

Viele Grüße °fl

Hallo,

also vor dem Verdichtertausch hatte ich "optimale" Laufzeiten, dass hat auch der Techniker am Freitag bestätigt. Ich hatte zu Beginn als die Vitocal frisch eingebaut war, schon ähliche Probleme. Kannst du hier etwas in meiner Historie in eurem System finden?

Die Heikennlinie steht auf -2 und 0,3 und als Raumtemperatur ist 20 Grad eingestellt.

Gruß
Matthias

Update: Seit gestern 15 Uhr. (72 Stunden nach dem Softwareupdate) verlängert sich die Laufzeit etwas, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe.
Frage: Benötigt die die Steuerung erst eine gewisse zeit um sich an die Außentemperatur anzupassen? Oder ist das in die falsche Richtung gedacht und die Steuerung müsste von Anfang an richtig reagieren?

Was die Außentemperatur betrifft, wird für die Ermittlung der Vorlauf-Soll-Temperatur ein Langzeitmittel der Außentemperatur (Auslieferzustand 3h) verwendet.

Hatte sich eventuell noch etwas geändert von den Einstellungen her?

Viele Grüße °fl

Hallo,

dass ist das komische. Es wurde nach dem Softwareupdate keine Einstellung verändert.
Gestern Abend habe ich zu ersten Mal wieder eine Laufzeit von mehr als 2h Stunden gehabt. Es war auch bedeutend kühler draußen.

Merkwürdig, wenn die ERR immer offen sind, sollte die Wärmemenge bei wärmeren Außentemperaturen auch weggebracht und die Ausschalthysterese so nicht überschritten werden.

Viele Grüße °fl

Gestern, nach der Warmwasserbereitung war das gleiche wieder, 3 Minuten laufen, dann aus und nach 10 Minuten wieder von vorne.

Habe die Vitocal dann nach einiger Zeit (ca. 3 h) manuell per korrektur der Heizzeit "abgeschaltet" und um 00:00 heute morgen wieder laufen lassen, seit dem ist die Wärmepumpe komplett durchgelaufen.

Ich verstehe es irgendwie nicht mehr. Kann an der Pumpe des Sekundärkreises liegen bzw. am Umschaltventil?!

Schwer zu beurteilen. Man müsst einmal einen solchen kurzen Lauf komplett beobachten oder vielleicht aufzeichnen, um herauszufinden, was die Ursache sein kann.

Viele Grüße °fl

Hallo,
anbei die Bilder eines 180 Sekunden Taktes. Akutell taktet die Anlage wieder ohne Ende.
Ist auf dem Bildern des Kältekreises etwas auffälliges? Mir fällt auf das die Rücklauftemperatur nur schwach ansteigt und der Verdichter mit 100 % läuft und dann sofort abschaltet. Ist das normal?!

Kältekreis_2.jpgKältekreis_2.jpgKältekreis_3.jpgKältekreis_4.jpgKältekreis_5.jpgKältekreis_6.jpgKältekreis_7.jpgKältekreis_8.jpgKältekreis_9.jpgKältekreis_10.jpgKältekreis_11.jpgKältekreis_12.jpg


Gruß Matthias

Ich vermute, dass die Ausschalthysterese während der Mindestlaufzeit überschritten war. Weißt du noch, welchen Vorlaufsollwert deine Wärmepumpe in dem Moment hatte?

Viele Grüße
Flo

Also, mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber es müssten 26 Grad gewesen sein, da die Außentemperatur gestern sehr mild war 10 Grad plus.

Heute morgen habe ich einen Takt erwischt und habe während des Laufens der Vitocal die "Raumteperatur" erhöhrt, so dass die WP einen höheren Sollwert erreichen muss. Dies hat ausgereicht, dass die WP anfängt zu modulieren. Der Verdichter hat sich dann bei 30 % Leistung eingependelt. Vorher waren wieder etliche Takte mit 3 Minuten Laufzeit.
Kann man die Ausschalthysterese während der Mindestlaufzeit anpassen?!

Ja, die kann angepasst werden. Dafür zuständig ist der Parameter 7313. Dieser ist über die Expertenebene erreichbar und sollte nur von deinem Fachbetrieb angepasst werden, da in der Ebene Parameter verändert werden können, die bei falscher Einstellung zu einem Geräteschaden führen können.

Viele Grüße °fl

Kann es denn daran überhaupt liegen?
Der Fachbetrieb wird mit Sicherheit den Technischen Dienst anfordern. Dann soll es so sein.

Natürlich, wenn die Ausschalthysterese zu schnell überschritten ist, schaltet die Anlage ab. Eigentlich sollte es bei einer 100% Umwälzpumpenleistung nicht dazu kommen, dass die Hysterese so schnell erreicht wird. Eventuell sollte hier auch mal das bauseitige Überströmventil überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Das Überströmventil ist bereits schon einmal getauscht worden, so vor 2 Jahren. War am Anfang als das Drama angefangen hat eines der ersten Teile die getauscht wurden. Welcher ist der Standardwert für 7313?

Der Wert ist im Auslieferzustand nicht für jede Wärmepumpe gleich. Bei deiner Inverterwärmepumpe sollte er bei 4K (40) liegen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren