abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G mit Vitocell 120-E oder anderen Speicher?

In meinem EFH soll die Vitocal 200-G verbaut werden. Weiterhin ist ein Pufferspeicher vorgesehen wobei ich die laienhafte Anforderung gestellt habe, dass es ein Hygieneschichtspeicher sein soll. Vertraglich wurde ein Speicher mit 800L vereinbart. Eine Solaranlage ist nicht vorgesehen.

Es wird nun der Vitocell 120-E vorgeschlagen, den es nur mit max. mit 600L gibt. Der Text zum 120-E passt im Grunde auch zu meinen laienhaften Vorstellungen in dem die Trennung in zwei Kammern die Schichtenladung untersützt und die Frischwasserstation (Vitotran 353) die "Hygiene" darstellt.

Jetzt passen aber die 600L nicht zu den vereinbarten 800L. Wir haben in unserem Haus Elternbad, Kinderbar und Gästebad und wohnen mit 5 Personen. Ich möchte natürlich sichergestellt haben, dass immer genug heißes Wasser zur Verfügung steht. Passt hierfür die angebotene Kombination Vitocal 200-G plus Vitocell 120-E?

Ich habe auch Vitocell 140-E oder 160-E gesehen, die in den Größen 750L und 900L zur Verfügung stehen. Hier ist der zusätzliche Einbau/Anbau der Frischwasserstation Vitotrans 353 ja ebenfalls möglich/vorgesehen. Sind diese beiden ebenfalls sinnvoll/möglich? Oder evtl. doch noch ein ganz anderer?

9 ANTWORTEN 9

Wird der Pufffer für die Frischwasserstation mit einer weiteren Energiequelle erwärmt( z.B. Solarthermie/Photovoltaik) oder ist die Wärmepumpe der einzige Wärmeerzeuger ?

Solarthermie ist nicht vorgesehen. Photovoltaik habe ich vorbereiten lassen (Leerrohre, Platz im Sicherungskasten etc.) und soll etwas später wahrscheinlich kommen. Aktuell ist die Wärmepumpe die einzige Energiequelle.

Mmh, ich hab hier ein bissel Bauchschmerzen. Grosse WW- und Pufferspeicher passen nicht gut zu einer Wärmepumpe, sofern die Wärmepumpe der einzige Wärmeerzeuger ist. Die Stromkosten dürften hier exorbitant hoch liegen.
Welche WW-Temperatur hattest dir vorgestellt ?

Gute Frage. Ich denk was zwischen 45 und 50°C für Brauchwasser. Die Vitocell 120-E wird ja explizit für Wärmepumpen empfohlen. Oder liegen die Bauchschmerzen eher bei den anderen Modellen, die ich aufgeführt habe Vitocell 140-E und 160-E?

Aber irgendwie verstehen ich die Bedenken nicht. Es muss ja schon eine gewisse Größe vorhanden sein, weil die Wärmepumpe immer auf niedrigem Niveau den Speicher laden soll. Wenn dann doch mal mehr Brauchwasser genötigt wird muss sie nicht spontan hochfahren, was sie ja auch gar nicht richtig kann.

Hintergrund ist der, dass die Vorlauftemperatur bei einer Wärmepumpe mit 50°C schon ausgereizt ist.(im günstigsten Fall) Um einen Speicher zu laden, reicht das aber nicht. So, dass hier mit einem Heizeinsatz elektrisch zugeheizt werden muss. Je nach Grösse des Speichers können das gut 6kW sein. Und je mehr Wasser erwärmt werden muss, desto länger dauert die Aufladung. Und solange die Aufladung läuft, gibt's keinen Heizbetrieb.
Es werden also erhebliche Zusatzkosten auf dich zukommen, solange die Wärmepumpe alles allein stemmen muss. Unter Umständen auch Einbussen beim Heizcomfort. Und das meine ich mit meinen ,,Bauchschmerzen,,.

Vorlauftemperatur für die Heizung wird auch nur irgendwas bei 28°C sein. Warmwasser braucht man natürlich heißer.
Deshalb wird ja auch im Speicher das Wasser für die Heizung aus dem unteren Teil genommen und die Frischwasserstation nimmt das Brauchwasser aus dem oberen Teil.
Ich habe mir sagen lassen, dass das was du beschreibst eben nicht passiert, weil es aus physikalischer Sicht ohne Problem auf über 50°C kommt nämlich dann, wenn immer gleichmäßig 28°C reingibt in den Speicher sich das kumuliert und das heiße Wasser nach oben steigt und dann dort eben die notwendigen Temperaturen für das Brauchwasser erreicht.
Das funktioniert natürlich nur mit einen Schichladespeicher, der das Wasser also nicht ständig durchmischt, weil dann müsste ja alles immer auf die hohe Temperatur gebracht werden.

Und hier setzte jetzt meine Befürchtung an, dass wenn eben zuviel Temperatur aus dem oberen Bereich entnommen wird eben genau dann das passiert, was du schreibst, dass ordentlich nachgeheizt wird. Aber ich habe neben doch noch einiges gelesen. Pro und Contra zu Pufferspeichern bei Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Aber ich habe auch gerade lesen, dass Schichtladespeicher auch noch gut funktionieren, wenn sie schon gut "entladen" sind. Zu große Speicher sind dann nicht sinnvoll, weil zu viel Wärmeverlust auftreten kann.

Hallo no-quadrat,

zu den Aussagen von Franky: Die aktuelle Vitocal 200-G schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Damit sollten je nach hydraulischen Bedingungen Speichertemperaturen von ca. 52°C drin sein, ohne dass elektrisch zugeheizt werden muss. Allerdings ist es hier so, dass die Arbeitszahl der Wärmepumpe schlechter wird, je höher die zu erzeugende Vorlauftemperatur ist.

Zu empfehlen ist daher auch, dass du die Warmwasserbereitung nur zu festen Zeiten einprogrammierst, wenn du dir sicher bist, dass Warmwasser benötigt wird. Solltest du sehr häufig heiße Temperaturen in der Küche benötigen, kannst du auch darüber nachdenken, dort einen Elektrodurchlauferhitzer einzusetzen und nur für das Bad Warmwasser durch die Wärmepumpe bereiten zu lassen.

Was die Solltempertaur betrifft, empfehle ich, diese so niedrig wie möglich einzustellen. Das bedeutet, so einzustellen, dass alle Bewohner bequem duschen können, ohne dass es einen trifft und nicht mehr ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht. Sollte einmal gebadet werden, kann vorher über die 1x Warmwasserbereitung eine Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert vorgenommen werden. Diesen würde ich dann so einstellen, dass er ausreicht, eine Badewannenfüllung zu erreichen.

Du siehst aus unseren Erklärungen heraus, dass der größte Energieverbrauch bei der Warmwasserbereitung liegt. Ist die Anlage ideal eingestellt, wird dein Verbrauch vermutlich sehr gering sein.

Viele Grüße °fl

Wie soll aus 28°C lauwarmen Wasser 50°C heisses Wasser werden, wenn nichts nachgeheizt wird ?

Da hatte ich wohl einen Gedankenfehler. 28°C für die Heizung reicht und für Warmwasser muss er entsprechend hochheizen. Wie flo_Schneider schon ebenfalls kommentierte: Heizzeiten einschränken und Soll-Temperatur so niedrig wie möglich...dann sollte es passen.
Aber meine Ursprungsfrage hat sich damit und auch mit weiteren Lesen im Internet geklärt: Ein größerer Speicher ist nicht sinnvoll. Teilweise wird von Speicher ja sogar komplett abgeraten.
Top-Lösungsautoren