In meinem EFH soll die Vitocal 200-G verbaut werden. Weiterhin ist ein Pufferspeicher vorgesehen wobei ich die laienhafte Anforderung gestellt habe, dass es ein Hygieneschichtspeicher sein soll. Vertraglich wurde ein Speicher mit 800L vereinbart. Eine Solaranlage ist nicht vorgesehen.
Es wird nun der Vitocell 120-E vorgeschlagen, den es nur mit max. mit 600L gibt. Der Text zum 120-E passt im Grunde auch zu meinen laienhaften Vorstellungen in dem die Trennung in zwei Kammern die Schichtenladung untersützt und die Frischwasserstation (Vitotran 353) die "Hygiene" darstellt.
Jetzt passen aber die 600L nicht zu den vereinbarten 800L. Wir haben in unserem Haus Elternbad, Kinderbar und Gästebad und wohnen mit 5 Personen. Ich möchte natürlich sichergestellt haben, dass immer genug heißes Wasser zur Verfügung steht. Passt hierfür die angebotene Kombination Vitocal 200-G plus Vitocell 120-E?
Ich habe auch Vitocell 140-E oder 160-E gesehen, die in den Größen 750L und 900L zur Verfügung stehen. Hier ist der zusätzliche Einbau/Anbau der Frischwasserstation Vitotrans 353 ja ebenfalls möglich/vorgesehen. Sind diese beiden ebenfalls sinnvoll/möglich? Oder evtl. doch noch ein ganz anderer?
Wird der Pufffer für die Frischwasserstation mit einer weiteren Energiequelle erwärmt( z.B. Solarthermie/Photovoltaik) oder ist die Wärmepumpe der einzige Wärmeerzeuger ?