Hallo,
wir haben unser Haus 2017 gebaut und seitdem eine Citcal 200-G 10 kw Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren.
Wir heißen damit ca. 150qm, mit FBH und haben einen separaten Pufferspeicher für das Heizwasser.
Ich habe schon viel versucht um die Taktrate zu reduzieren. Jedoch haben wir zeitweise über 20 Takte am Tag. Der Verdichter läuft dann nur ca. 20 Minuten und springt nach 20 Minuten Pause wieder an.
S/N: 7514484701009116 (ViCare online)
Betriebsstunden Verdichter 8452h
Starts Verdichter 26329
Einzelraumthermostate habe ich aktuell fast alle durchgehend offen (außer ein Kinderzimmer, welches sonst zu warm wird). Durchflüsse liegen zwischen 1-2 l/Min. Diese habe ich zuerst nach Berechnung vom Installateur eingestellt und dann leicht angepasst, damit die Raumthemperaturen so passen wie wir es gerne haben.
Bad 22°, Wohnräume 21°, Schlafzimmer 19°
Heizkurve habe ich runtergestellt und liegt momentan bei Steigung 0,2 und Niveau 0
Mein Installateur bekommt es leider nicht hin. Er war auch schon einmal da und hatte Kontakt mit Viessmann und ha Einstellungen verändert, hat jedoch die Takte auch nicht verlängert/reduziert.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Welche Werte sind von Interesse?
@Flo_Schneider könntest du mal drauf schauen?
Vielen Dank vorab!
poste bitte die Seriennummer des Pufferspeicher und wie der eingebunden ist, ein Reihe oder Parallel.
>>Betriebsstunden Verdichter 8452h
Bei einer nach Viessmann Planungsanleitung ausgelegten 200-G (ca 85% der max Heizlast)
läuft der Verdichter pro Heizsaison bis zu 2000h .
Du hast jetzt 8 Winter mit der Maschine. Das wärn ca. 16000 h
Deine ist nur 8400 gelaufen.
Wan kann das gut linear umrechnen:
Die A10 ist gut doppelt so groß als die Heizlast. Da hat jemand auf 200% ausgelegt.
Das ist tödlich für eine nicht modulierende Maschine.
Das kann man nur mit einem sehr großen Puffer wieder kompensieren.
durch Heizpausen und Erhöhung der Hysterese. kann man evtl auch noch etwas retten.
Der Heizungsbauer hat mit gleichen Montage Aufwand kurzerhand seinen Umsatz um ein paar 1000€ gesteigert.
VG
Auf dem Pufferspeicher habe ich folgende Daten gefunden:
VC 100 - E SVW 200L 7248307
7248307702127101
Ich habe meinen Monteur gefragt, wie er den Puffer angeschaltet hat: Er weiß es nicht mehr. Müsste er sich vor Ort anschauen.
Zuerst hat er die Frage ob Parallel oder in Reihe auch gar nicht verstanden.
Hallo,
die 200l Speicher werden idR als Parallelpuffer angeschlossen.
Ich habe nur gefragt, weil bei den kleinen Reihenspeichern gibt es ein Überströmventil, das wenn falsch eingestellt zu starkem Takten führt.
Das scheint es bei dir nicht zu geben.
Kodierung 7000 Analgenschema dürfte dann 2 oder 4 sein, je nach dem ob es einen Mischer gibt?
>>Durchflüsse liegen zwischen 1-2 l/Min.
Auf wie viel l/h kommst du da in Summe genau?
An der Heizkreispumpe sind sicher 2 Thermometer. Wie groß ist dort die Differenz der beiden Anzeigen wenn der Verdichter schon 10 Minuten gelaufen ist?
Diese beiden Temperaturen sollten halbwegs zu den Anzeigen im Kältekreis Diagramm für Vor und Rücklauf der Wärmepumpe passen, sonst sind die beiden Pumpen nicht auf einander abgeglichen.
Um das Takten zu reduzieren kannst du
- Kodierung 7203 Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher etwas erhöhen.
+1K mehr. Ergebnis abwarten und evtl noch weiter erhöhen
Einstellwert 1 ≙ 0,1 °
-mit 3 mehrstündigen Heizpausen arbeiten (die du in der Vitotronic programmierts und in de Zeit wo die WP läuft eine höhere Heizkurve konfigurieren. z.B. Niveau +4.
Damit aktivierst du den Estrich als Puffer, der ein x-faches an Speicherkapazität als der 200l Puffer hat.
Man könnte sich mit einem halb-dynamischen Stromtarif die zu große WP zu nutze machen und nur in den Zeiten heizen, wenn der Strom günstiger ist. (analog zu den Heizpausen oben)
Hier müsste man testen, ob man mit 2 x 4h den Estrich und das Haus warm genug bekommt
oder ob man in den Mitteltarif-Zeiten auch noch mal jeweils 1-2h benötigt.
VG
Sorry, ich kenne mich wirklich nicht mit der Anlage aus.
Von einem Mischer weiß ich nichts.
Thermometer habe ich keine.
Nur 2 Barometer, die zeigen soweit ich weiß den Druck im Solekreislauf und in der FBH an.
Durchflüsse habe ich eben mal addiert. Da komme ich auf 7,3l im EG und 6,9l (pro Minute) im OG. Macht dann 852l/h. Wahrscheinlich viel zu wenig und somit ein weiterer Beweis, dass die Anlage viel zu groß ist.
Mit Heizpausen arbeite ich ohnehin seit ca. 1,5 Jahren etwas, weil wir eine PV Anlage (18kWp mit kleinem Speicher) bekommen haben und ich daher natürlich lieber tagsüber heize als nachts.
Codierung 7203 habe ich jetzt mal von 50 auf 60 angehoben.
Danke & VG
Feedback von mir:
Codierung 7203 habe ich mittlerweile auf 70 gestellt und die Heizzeiten so eingestellt, dass die Wärmepumpe zwangsweise längere pausen machen muss.
Bei den milden Temperaturen aktuell (5 bis 10 Grad) reicht es wenn die Wärmepumpe nur 1 oder 2x täglich anspringt. Dann läuft sie sogar 1,5 bis 2 Stunden.
Ich muss jetzt allerdings immer ein wenig manuell eingreifen und die Zeiten einstellen. Denn wenn es kälter wird, werden die 1-2 Starts sicher nicht ausreichen bzw. uns werden dann die Temperaturschwankungen im Haus zu groß.
Dennoch bin ich erstmal zufrieden und hoffe, dass die Wärmepumpe so ein paar Jahre länger hält.
Freut mich wenn du eine Einstellung gefunden hast mit der es besser funktioniert.
>>immer ein wenig manuell eingreifen
ja oder mit Home Assistent automatisieren
Du kannst die WP entweder über die Viessmann API in HA integrieren, oder über den
Splitter
damit kann man mehr machen.
Ob man über die API die Codierung 7203 anpassen kann weiss ich nicht. mit dem Splitter auf alle Fälle.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |