abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G Unregelmässiger Fehler A9

Guten Tag.

Wir haben eine Vitocal 200-G Typ BWP Jahrgang 2010. (mehr Informationen habe ich leider nicht da ich kein Typenschild finden kann).

Ab und an bringt die Wärmepumpe den Fehler A9 und arbeitet dann nicht mehr. Nach dem Ausschalten der Anlage und Neustart arbeitet die Wärmepumpe wieder gut für längere Zeit. Seit wir im November die Heizanlage wieder eingeschaltet haben ist der Fehler 1x aufgetaucht und letzten Winter ca. 4-6 male, vorallem in der kälteren Periode.

Einschaltungen: Primärpumpe 8330 / Verdichter 5516 / Sekundärpumpe 7951 / Heizkeis 1 Pumpe 1461

Betriebsstunden: Primärpumpe 6559 / Verichter 6504 / Sekundärpumpe 7642 / Heizkreis 1 Pumpe 50643

Woher könnte der Fehler entstehen? 

Weiter wollte ich sie anfragen ob es bei diesem Modell eine Möglichkeit gibt die Energieaufnahme auszulesen?

Mfg

S.Hüppi

16 ANTWORTEN 16

A9 ist eher eine Sammelmeldung. Genauer wirds, wenn du mal die Fehlerhistorie aufrufst. Die -ok- und Menue-Taste ca. 5 sek lang drücken.

Wäre es möglich, dass die Wärmepumpe zum Zeitpunkt der Störung gegen geschlossene Thermostatventile kämpfen musste und daher die Wärme nicht abgegeben werden konnte ?

Hallo

Die Fehlerhistorie kann ich aufrufen, aber wenn ich da die OK Taste 5s drücke kommen keine weiteren Informationen.

Zum Zeitpunkt des Fehlers waren einige Thermostatventile geöffnet.

Nicht nur die -ok-, sondern auch die -Menue-Taste- zusätzlich drücken. Sind also zwei Tasten, welche 5 sek lang gedrückt werden müssen.

Ich habe das auch versucht, aber ich habe keine -Menu- Taste. Welches ist die -Menu- Taste? Die kleine, runde ganz rechts? Diese habe ich mit der -OK- Taste zusammen gedrückt für 5s oder länger, da ging aber nichts.

Die Menue-Taste dürfte ganz oben sein, eckig. Hat drei Striche drauf( als Zeilenanzeige). Welche Regelung hast du denn dran ?

Ich habe die Wärmepumpenregelung CD70.

Alle Tasten sind in einer Reihe.

Siehe hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/p/Viessmann-Witterungsgeführte-Wärmepumpenregelung-Cd70/1662659918

Gestern Abend habe ich die Fehlerhistorie nochmals genauer untersucht, da der Fehler wieder aufgetreten ist.

Es erscheinen immer die Fehler A9 & C9 zusammen und immer während dem Aufheizvorgang des Warmwasserspeichers.
Dabei ist mit aufgefallen, das die Wärmepumpe während dem aufheizen des Warmwasserspeichers ganz komische Gräusche macht. Es gluckert im System und plötzlich erscheint dieser Fehler.

Hilft dir das weiter?

Wie siehts denn mit dem Druck im Kältekreis und Heizkreis aus ?

Ich bin kein Kenner, aber der wenn ich das korrekte Manometer abgelesen habe dann hat der Kältekreis 1.6 bar und das Manometer direkt auf der WP hat 1.9 bar. (keine Ahnung für welchen Kreis das ist)

Sollten eigentlich beide Anzeigen passen. Dennoch könnte sich mindestens im Speicherladekreis etwas Luft befinden, was zum Einen den Wärmetransport behindert und zum Anderen die Geräuschbildung erklären würde.
Es würde auch zur etwas verzögerten Fehlermeldung führen.

ich habe heute morgen manuell die Aufheizung des Warmwasserspeichers gestartet. Dann arbeitet die WP ca. 10-15 min und dann kommt der Fehler.

Das heisst der Kältekreis müsste entlüftet werden?

Nein, ich meinte den Heizkreis.

ok, dann werde ich das prüfen/entlüften lassen durch einen Techniker.

Oder kann das selber gemacht werden?

Heizkreis kannst selber, den Kältekreis besser einem Techniker überlassen. Ist aber unwahrscheinlich, dass hier der Kältekreis Luft gezogen hat.

gibt es dazu eine Beschreibung?

Hallo stefan-hueppi,

bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst zu deinem Beitrag melden.

Die weiteren Störmeldungen kannst du über die folgenden Menüpunkte abfragen:
"Informationen" -> "Statistik" -> "Fehlerhistorie"

Da die Meldung bei deiner Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung kommt, sollte sich bei der Ursachensuche in erster Linie darauf konzentriert werden. Wie hoch ist der Warmwasser-Sollwert eingestellt und wurde dieser in der letzten Zeit eventuell erhöht?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren