abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G_Typ BWC 201.B13 steuerbar?

Ist meine Vitocal 200-G_Typ BWC 201.B13 (aus 2022) steuerbar??

 

Zur Nutzung eines sog. Wärmepumpentarifs muss die Wärmepumpe zwingend "steuerbar" sein.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo KJW54, 

 

für diesen Typ gibt es lediglich die Steuerung über die EVU-Sperre. Zudem hat deine Wärmepumpe einen fixspeed-Verdichter, weshalb dieser immer die volle Leistung hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank für die prompte Antwort!

 

EVU-Sperren sind ja seit Januar durch §14a des Energiewirtschaftsgesetztes Historie.

 

Seit 01.001.24 müssen Wärmepumpe mit einer Bezugsleistung von mehr am 4,2kW zur Nutzung des Wärmepumpentarifs "steuerbar" sein.

 

Daher habe ich zwei Zusatzfragen:

1. Welche "Bezugsleistung" hat meine 200-G_Typ BWC 201.B13?

2. Sollte die Bezugsleistung > 4,2kW sein:
    Könnte man sie generell auf < 4,2kW drosseln?
    Also nicht dynamisch wegen fixspeed, sondern grundsätzlich.

    Weil unsere ohnehin hoffnungslos überdimensioniert ist würde eine Drosselung nicht schaden.

 

Schönen Nachmittag

@Flo_Schneider 

Ihre Antworten zu meinen beiden am 10.06.24 nachgeschobenen Fragen sind für mich sehr wichtig, weil sie
Einfluss auf den Umbau meiner Zähler und Abschluss der Tarife haben.

EVU und Elektriker warten auf meine Entscheidung.

Wäre prima wenn sie antworten würden.

 

Danke

KJ Winandy

Je nach Vorlauftemperatur kann eine Leistungsaufnahme von bis zu 5kW am Kältekreis entstehen. Wie bereits geschrieben, handelt es sich bei deiner Anlage um einen fixseed-Verdichter. Dieser hat, sobald er läuft, immer die volle Leistung und lässt sich nicht drosseln. 

 

 

 

Viele Grüße
Flo

Danke!

Gelten diese Werte gleichermaßen für die Heizungs-Vorlauftemperatur und die Warmwassseraufbereitung?

Schöne Grüße

 

PS:

Dann werde ich dieses Ticket endlich schließen 🙂

Der Wärmepumpe selber ist es egal, ob sie gerade Brauchwasser erwärmt oder für den Heizbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren