abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepume Störung A09

Seit dem Einbau der WP (2014) geht die Analage kontinuierlich in Störung (Fehlercode A09). Aktuell läuft die Anlage nur im Warmwassermodus und ist in den letzten 7 Tagen zweimal in Störung gegangen. Besonders ärgerlich daran ist, dass sich der Fehler meist erst morgens durch kaltes Wasser beim Duschen bemerkbar macht. Seitens Heizungsmonteur gab es bis jetzt auch keine sinnvolle Lösungsfindung außer die Anlage zu re-booten, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Die Meldungshistorie ist mit folgenden sich abwechselnden Detailmeldung gefüllt

1a.) Schutzeinricht. Primär CA --> Störung aufgetreten: Druckwächter oder Frostschutzwächter im Primärkreis hat ausgelöst. Thermoschutz (thermorelais) der Primärpumpe (gemeinsame Primärpumpe oder die derWärmepumpe 1. Stufe) hat ausgelöst.

1b.) Schutzeinricht. Primär CA --> Störung behoben: Druckwächter oder Frostschutzwächter im Primärkreis hat ausgelöst. Thermoschutz (thermorelais) der Primärpumpe (gemeinsame Primärpumpe oder die derWärmepumpe 1. Stufe) hat ausgelöst.

2a.) Niederdruck D3 --> Warnung aufgenommen: Niederdruckstörung. Wärmepumpe (1. Stufe) defekt, Primärpumpe / Ventilator defekt, Niederdruckschalter /-sensor oder Kältekreisregler defekt

2b.) Niederdruck D3 --> Warnung entfernt: Niederdruckstörung. Wärmepumpe (1. Stufe) defekt, Primärpumpe / Ventilator defekt, Niederdruckschalter /-sensor oder Kältekreisregler defekt

Ist das ein bekanntes Fehlerbild und falls ja, wie lautet die Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Markus16,

einen Fachbetrieb in deiner Nähe kannst du über unsere Homepage unter "Fachpartner vor Ort" finden oder dir über die Verkaufsniederlassung in deiner Nähe einen empfehlen lassen.

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Die Fehlermeldung "CA" kommt, wenn die angeschlossene externe Sicherheitseinrichtung ausgelöst hat. In der Regel wird dort eine Soledruckwächter oder ein Strömungswächter angeschlossen. Diese Sicherheitseinrichtungen sitzen auf der Primärseite (Soleseite). Da auch zusätzlich die Meldung "D3" Niederdruck kommt (der Druck im Kältekreis ist zu gering/ nicht Solekreislauf), solltest du die Primärseite überprüfen lassen. Eventuell ist der Soledruck zu niedrig oder der Mindestvolumenstrom ist nicht mehr ausreichend. Die Meldung "A9" wird aufgrund der anderen beiden Meldungen ausgelöst und soll das Gerät verriegeln, damit die Wärmepumpenanlage dahingehend überprüft wird.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo,

Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?
Sind irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?
Wie sieht der Solekreis aus? Erdsonden oder Zwischenkreis mit Wärmetauscher für Brunnenwasser?

Wer hat die Anlage in Betrieb genommen?
Die Anlage wurde von einem lokalen Viessmann Fachpartner in Betrieb genommen, der mittlerweile seine Firma leider aufgegeben hat.

Die Warmwassertemperatur liegt bei ca. 46°C. Die Anlage arbeitet mit einer Erdwärmesonde. Wobei die Eintrittstemperatur der Sole aktuell beim Start des Heizvorgangs (Warmwasser) bei ca. 11°C und a Ende bei ca. 9°C liegt. Schaltzeiten sind soweit ich weiß nicht konfiguriert.

Aufgrund dieser andauernden Fehlersituation und der für mich geringen Transparenz der Anlage bzgl. ihrer Betriebszustände habe ich angefangen diverse Kennzahlen über die optische Schnittstelle der Anlagen auszulesen und zu loggen. Die sich daraus ergeben Diagramme sehen insbesondere im Fehlerfall schon irgendwie seltsam aus. Aber ich bin kein Fachmann und kann deswegen daraus auch nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Wenn es zur Fehleranalyse beiträgt, kann ich diese Daten aber zur Verfügung stellen.

Poste mal die daten...

Wenn während kurzer Warmwasserbereitung die Temperatur von 11° auf 9 ° zusammenbricht ist das auch was, was man nachsehen sollte.
Kennst die die Soleaustrittstemperaturen dazu?
Ich weiß leider nicht ob bzw. wie man Objekte an den Post anhängen kann. Ich die Daten deswegen in Form von Diagrammen in meiner Dropbox bereitgestellt. Ich hoffe das ist ok.

Diagramm 1: https://dl.dropboxusercontent.com/u/229283/Vitocal200G-St%C3%B6rungA9_01.png
Diagramm 2: https://dl.dropboxusercontent.com/u/229283/Vitocal200G-St%C3%B6rungA9_02.png

Dem auf dem Diagramm 1 dargestellten Zeitraum (08.07. 18:00 - 10.07. 18:00) kann man zwei Warmwasseraufbereitungen entnehmen. Jedesmal ging der Brauchwassererwärmung ein Neustart der Anlage voraus. Die 2. Heizphase z.B. dauerte ca. 70min (13:38-14:49 Uhr). In dieser Zeit wurde das Wasser von 21°C auf 46°C erwärmt. In diesem Zeitraum viel die Soleeintrittstemperatur von Anfangs ca. 11,5°C auf ca. 8,7°C. Mit einer Temperatur für den Sole-Rücklauf kann ich leider nicht dienen, da es soweit ich weiß, bei dieser Analge dafür keinen Temperaturfühler gibt. Alles in allem sehen für mich als Laien die Daten in einer solchen "normalen" Brauchwassererwärmung normal aus. Verwirrender finde ich vielmehr das Verhalten im Zeitfenster (09.07. 17:00-17:20 Uhr). Hier erschließt sich mir nicht, warum auf einmal die Pumpe des Primärkreise anläuft, obwohl der Heizungsbetrieb der Anlage momentan nicht aktiv ist. Ich vermute, dass die Anlage auch genau danach in Störung ging.
Leider fehlen die wichtigsten Werte. 🙂
Zum einen die Primär WT RL Temperatur. Könntest du diese Temperatur noch anheften.
Dann fehlt mir persönlich die Heißgastemperatur (= Kältemitteldruck)
Diesen Wert kann man an der Leitung zwischen Verdichter (oben) und Sekundärwärmetauscher aufnehmen.
Während Verdichterbetrieb ist diese Leitung Warm/ heiß.

Wenn du diesen Wert auch noch in deine Grafik einfügen könntest, wär das Klasse.
Sorry, da muss ich passen. Die Werte protokolliere ich leider nicht. Sofern sich diese Kennzahlen überhaupt per optischen Interface bei der Vitocal 200-G auslesen lassen, fehlen mir dazu die technischen Details (Speicheradressen). Bin halt nur ein Laie auf diesem Gebiet 😉
Wenn die RL Temperatur des Sekundärwärmetauschers deutlich unter 0 ° gelangt, wär das ein Hinweis auf die ND Störungen.
Dann hätte deine Wärmequelle (Sonden) ein Problem.
Eine übermäßig hohe Heißgastemperatur würde A9 erklären. Dies wär ein Hinweis darauf, daß die Wärme nicht abgeführt werden kann. In dem Fall müsste mal die Hydraulich nochmals genau ansehen.
Soweit so gut und wie wäre jetzt das weitere Vorgehen? Wie gesagt der Fachbetrieb der die Anlage eingebaut hat ist nicht mehr verfügbar. Suche ich mir per Internet eine anderen lokalen Fachbetrieb oder ist das eine Sache direkt für den Viessmann Service? Die Tatsache das die Anlage seit dem Einbau noch nie länger als 4 Wochen durchgängig fehlerfrei durchgearbeitet hat, frustet mich doch schon sehr und ich habe mir ehrlich gesagt was anderes bei der Entscheidung für eine Viessmann WP versprochen...
Eine Wärmepumpe lebt von perfekter Hydraulik.

Hier scheint es bei dir Nachholbedarf zu geben.
Als erstes müsste die Wassermenge Sekundärkreis in jeder Betriebsart überprüft werden.
Zudem der Soledurchsatz.
Ein weiterer kometenter Fachmann in deiner Nähe sollte das Problem lösen können.
Du könntest selbstverständlich eine nachträgliche und kostenpflichtige Inbetriebnahme durch Viessmann durchführen lassen.
Nur werden hier beim Ortstermin keine Planungs oder Installationsfehler beseitigt.
Hallo Markus16,

einen Fachbetrieb in deiner Nähe kannst du über unsere Homepage unter "Fachpartner vor Ort" finden oder dir über die Verkaufsniederlassung in deiner Nähe einen empfehlen lassen.

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Die Fehlermeldung "CA" kommt, wenn die angeschlossene externe Sicherheitseinrichtung ausgelöst hat. In der Regel wird dort eine Soledruckwächter oder ein Strömungswächter angeschlossen. Diese Sicherheitseinrichtungen sitzen auf der Primärseite (Soleseite). Da auch zusätzlich die Meldung "D3" Niederdruck kommt (der Druck im Kältekreis ist zu gering/ nicht Solekreislauf), solltest du die Primärseite überprüfen lassen. Eventuell ist der Soledruck zu niedrig oder der Mindestvolumenstrom ist nicht mehr ausreichend. Die Meldung "A9" wird aufgrund der anderen beiden Meldungen ausgelöst und soll das Gerät verriegeln, damit die Wärmepumpenanlage dahingehend überprüft wird.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren