abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G BWC 201.A10Vitocell 100 Montage mit Überströmventil

Guten Abend.
Ich besitze eine Vitocal 200-G BWC 201.A10
Ich habe mir jetzt einen Vitocell 100 46Liter Heizwasserpuffer Nachrüsten lassen mit dem mit geliefertem Überströmventil. Warum ich denn eingebaut habe, weil ich dadurch denn mindesvolumenstrom sichern will wenn ich mehrere Kreise abdrehen will die ich nicht beheizen möchte.
Jetzt aber möchte ich gleich die ERR Nachrüsten aber anderes Thema.
Ich habe nach dem ÜSV und Vitocell Einbau alles gleich gelassen in denn FBHV, sprich genug volumenstrom.
Ein Techniker am Telefon hat gesagt ich soll das ÜSV auf 380mBar setzen. Alles gemacht. Mir kommt aber vor das sich die Wärmepumpe viel öfter am Tag einschaltet als ohne dem Ventil und sie läuft auch nicht so lange, ca 10-25min obwohl ich nur die zwei Teile nachgerüstet habe.
Wie stellt man so ein Ventil richtig ein? Sollten mal alle Kreise zu sein?
Wir haben alles eingebau aber irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor. Ich bitte um Kontrolle ob es richtig eingebaut wurde!? Ich sende ein paar Bilder mit.
Vielen Dank im Voraus.

6852A81E-B800-4A7C-8EE1-397F3FC7E762.jpeg
E85E0614-567C-470F-AB64-B375CB0A336C.jpeg
5911A95B-D9B3-4D60-9C22-121DA48864ED.jpeg
42570A20-A012-4B89-9B20-69E5E98C20D6.jpeg
04BF53CA-C880-4A56-93F2-057AAB240B46.jpeg
image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tabernegg,

wohin gehen denn die Leitungen, die im Fußboden verschwinden? Das Überströmventil ist dort nicht mit eingebunden.

Der Speicher selbst ist auch nicht korrekt eingebunden. Dieser kann als Volumenvergrößerung für die Wärmepumpe so nicht arbeiten. Dafür muss er im Rücklauf zwischen Überströmventil und Wärmepumpe eingebunden werden. Aktuell ist er im Rücklauf zwischen Heizkreis und Überströmventil eingebunden. Dadurch hast du jetzt kein Wasservolumen im nicht absperrbaren Kreislauf. Sobald das Überströmventil aufmachen muss, ist die Solltemperatur im Rücklauf schnell erreicht. Deshalb schaltet deine Wärmepumpe schneller ab.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
das schlimmste was man einer wärmepumpe antun kann sind

- pufferspeicher
- überströmventil
- err

herzlichen glückwunsch

gruß, HKL
Was soll das Kommentar?

Das sind immer die Sinnlosen antworten von sinnlosen Leuten!!!

Herzlichen Glückwunsch.
Hallo Tabernegg,

wohin gehen denn die Leitungen, die im Fußboden verschwinden? Das Überströmventil ist dort nicht mit eingebunden.

Der Speicher selbst ist auch nicht korrekt eingebunden. Dieser kann als Volumenvergrößerung für die Wärmepumpe so nicht arbeiten. Dafür muss er im Rücklauf zwischen Überströmventil und Wärmepumpe eingebunden werden. Aktuell ist er im Rücklauf zwischen Heizkreis und Überströmventil eingebunden. Dadurch hast du jetzt kein Wasservolumen im nicht absperrbaren Kreislauf. Sobald das Überströmventil aufmachen muss, ist die Solltemperatur im Rücklauf schnell erreicht. Deshalb schaltet deine Wärmepumpe schneller ab.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für deine Durchsicht. Die in denn Boden verschwinden gehen zum FBV KG die anderen rauf ins EG und OG.
Ich sende noch zwei Bilder. Aber das geht nur mit dem PC glaub ich.
Lg
Wie kann ich denn hier Bilder hochladen? lg Patrick
Hallo Tabernegg,

du kannst mir die Bilder per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Ich hänge sie anschließend hier an. Bitte gib dabei noch den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Hallo Tabernegg,

die Bilder habe ich deinem Beitrag angehängt.

Wie bereis geschrieben, befindet sich der Puffer in deinem Fall zwischen Heizkreis und Überströmventil. Wenn du vom Vorlauf der Wärmepumpe bei geschlossenen Ventilen über das Überströmventil gehst, muss im Rücklauf zur Wärmepumpe der Puffer eingebunden sein.

Beste Grüße °fl
Perfekt vielen Dank. Das werde ich gleich veranlassen!!!

Und auf wieviel mBar sollte ich das überströmventil einstellen bei meiner Wärmepumpe oder kann ich Fassung so irgendwie lösen?
Hallo Tabernegg,

die Einstellung des Überströmventils muss im Betrieb vorgenommen werden. Im hydraulisch ungünstigsten Zustand, alle Ventile zu und maximaler Volumenstrom über das Überströmventil, sollte die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf bei ca. 6 - 8K liegen.

Beste Grüße °fl
Guten Morgen. Wie oft darf sich denn die wärmepumpe am Tag einschalten? Ab wann spricht man von einer schlechten Taktung? Habe das Überströmventil auf 500mBar gestellt. Aber mir kommt vor trotz offenen Kreisen das es was deüber lässt! Kann es sein das man die Bar der Pumpe auch einstellen muss? Danke lg
Hallo Tabernegg,

bei Wärmepumpen spricht man eher von der durchschnittlichen Laufzeit. Von einer guten durchschnittlichen Laufzeit kann man, denke ich, ab 30 - 40 Minuten sprechen.

Beste Grüße °fl
Guten Morgen.also dann läuft meine Pumpe absolut schlecht. Fast alle Kreise zu, ü Ventil auf 500mBar und Laufzeit mit dem 46l Speicher von nur 4min und temp Unterschied von 13grad Vorlauf retour Lauf.
Werde denn Techniker kommen lassen weil mir vorkommt das ü Ventil lässt zu viel drüber.
4 Min. Laufzeit sind wirklich nicht gut. Bitte gib mir anschließend ein Feedback, was bei der Überprüfung rausgekommen ist.

Beste Grüße °fl

Problem gelöst?

Top-Lösungsautoren