abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 G A9 C9

Hallo,

wir haben die og Wärmepumpe, die sich laufend mit einer Störungsmeldung ausschlatet. Wir hatten bereits einen Techniker hier, die ein bisschen was umher gemacht hat, aber wohl auch nicht wusste, was das eigentliche Problem ist. Er hat die Vorlauftemperatur herunter gesetzt, dann lief die Anlage wieder ca zwei Wochen, nun dasselbe Probleme. Laufend stellt sich die Anlage aus. 

Ich bin ein wenig verzweifelt und brauche eine bisschen „mädchengerechte“ Erklärung. Meinen konkreten Fragen weicht der Techniker immer aus bzw. beantwortet sie nicht (verständlich für mich). 

Gibt es irgendetwas, was ich selbst tun kann, um den Fehler zu beheben/umgehen?

Besten Dank

Lea

29BA0337-02E1-4586-8D95-87C51BBCFE6E.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, danke. Bitte fertige einmal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht an, während der Warmwasserbereitung und während des Heizbetriebes an.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Lea-Christin,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. In welchem Betriebszustand kommt es zur Abschaltung, Warmwasser- oder Heizbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Anbei die Seriennummern. Die Geräte wurden im Sommer 2016 installiert. Wir wohnen zu fünft in einem 150qm EFH. 

Ich kann die Frage nicht verlässlich beantworten, da ich das Ausschalten nicht jedes Mal unmittelbar mitbekomme. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass das nach Warmwasserbetrieb passiert. Die Störung trat aber auch schon ohne dies auf. Also würde ich sagen Warmwasser UND Heizbetrieb. 

Danke für die Rückmeldung!

BA8CD939-24FC-49CE-A62E-2FCE66864B48.jpeg
7CCD0DA8-54AC-44AB-BCE8-97F54F0FFAEE.jpeg

OK, danke. Bitte fertige einmal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht an, während der Warmwasserbereitung und während des Heizbetriebes an.

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe leider nicht, was genau ich tun soll. Bitte konkrete Anleitung 🙈 

Ich verstehe leider nicht, was ich tun soll 🙈 Bitte konkrete Anleitung 

Mach einfach von jeder Seite der Anlagenübersicht Fotos und stelle diese hier ein. Du gelangst in die Anlagenübersicht, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Das machst du einmal, wenn die Wärmepumpe Warmwasser macht und einmal, wenn sie im aktiven Heizbetrieb ist. Das erkennst du immer an dem jeweiligen Symbol in der Anlagenübersicht, welches dann blinkt.

Viele Grüße
Flo

0E97AD93-B9A0-4B4A-8501-5A74D2EE3834.jpeg

 Hier hat dieses Heizungssymbol geblinkt

Für Warmwasser bekomme ich das wie hin? Es tut mir wirklich leid, dass ich so dumm frage, aber ich bin es bzgl der Heizung tatsächlich. 

Du kannst dafür eine Einmal-Warmwasser-Funktion aktivieren. Bitte in der Übersicht auch einmal nach rechts drücken, dort wird dann die zweite Seite angezeigt. 

Viele Grüße
Flo

Ich schätze das ist jetzt Warmwasser (Hahn blinkt)

B9C33F05-181A-4F7A-8CBB-30042709FF87.jpeg

  

9E4C702B-DB78-4FA7-BDEA-7B3A3191FF1A.jpeg

Danke, ich kann so erstmal noch keinen Fehler erkennen. Was mich wundert ist hier nur, dass die Sekundärtemperaturen niedriger als die Speichertemperatur für Warmwasser ist. Das könnte darauf hindeuten, dass eventuell das Umschaltventil manchmal hängen bleibt. 

Lass deine Anlage am besten einmal durch deinen Fachbetrieb daraufhin überprüfen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren