Hallo liebes Viessmann Team, Hallo Community,
wir haben seit dem 28.2 eine ausgefallene Heizung, der lokale Fachbetrieb konnte leider nicht weiterhelfen
Ich hatte die Anlage mit ausgelöstem FI und ausgelösten Automaten für die Wärmepumpe vorgefunden. Die Anlage ist erst 6 Jahre alt 😞 Alles messen und prüfen half nicht...Was kann das sein?
Hallo @colormatcher ,
ein FI-Fehler kann erst einmal alles möglich sein, da hier ein Fehlerstrom> 0,03 A gemessen wurde.
Vereinfacht gesagt, über die Phasen wurde mehr Strom zugeführt als über den Null-Leiter zurückgeführt wurde.
Das kann ggf, schon eine feuchte Stelle an einem Anschluß sein.
Ist der FI nur für die WP zuständig? (sollte normal so sein)
Der Fehler 0A bedeutet, das keine Kommunikation mit der Ausseneinheit stattfindet. Das könnte auf eine defekte Platine hindeuten.
Du könntest einmal folgende Einschaltregel versuchen:
Anlage an der Steuerung ausschalten
Sicherungen für Innen- und Ausseneinheit ausschalten.
5 Min. warten, dann nur die Sicherung der Ausseneinheit einschalten.
2 Min. warten und Sicherung der Inneneinheit einschalten.
Steuerung am Innenteil auch einschalten.
Wenn der Fehler dann wieder kommt, muss dein HB den Viessmann-Kundendienst beauftragen.
Benötigst du eine Anleitung für den Notbetrieb über Elektro?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
danke für deine Expertise. Den Notbetrieb über die Elktrozusatzheizung hat der Notdienst gestern schon über die Codierebene1 aktiviert. Der Stand die ganze Nacht auf Stufe - leider ohne Ergebnis. Die Vorlauftemp war heute morgen immernoch bei 18°C. Ich habe nun auf Stufe 3 geschaltet und beobachte.
Aber bitte schick mir mal die Anleitung dazu, ich prüfe das gerne nochmal.
Einschaltregel teste ich gleich...
Gruß
Andre
Leider kein Unterschied, die Vitocal ist immernoch im Störungsmodus und heizt auch nicht mit E-Zusatzheizer.
Hallo Andre
Anbei die offizielle Anleitung für den Notbetrieb.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit mit der EVU-Sperre. Hatte ich bei mir 8 Wochen genutzt.
Dafür bei ausgeschalter Anlage (Sicherungen) die EVU- Brücke entfernen. Dann nur die Inneneinheit einschalten. Ggf. 1x Störung quittieren.
Heizung mit Elektro aktivieren.
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
ich verzweifel bald...Ich habe alle Einstellungen für den Notbetrieb akribisch übernommen bis auf 701C den gibt es bei mir nicht...
Die Anlage zeigt auch, nach Störungsquittierung, Estrichtrocknung im Programm an. Aber seit 30min keine signifikante Stromaufnahme. Die Anlage geht immer wieder in Störung. Ich brauche echt Hilfe, mir frieren die Mitarbeiter ein...
bei der Ausseneinheit die Sicherung raus machen.
habe ich getan, FI + Leitungsschutzschalter!
ich schicke dir eine pn mit Tel.Nr.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |