Hallo Viessmann
Wir haben bei unserer Vitocal 200 in den letzten Tagen wieder sehr viele Einschaltvorgänge. In den letzten 48 Stunden war die Wärmepumpe laut dem Protokoll 4 Stunden aktiv und hat 22 mal eingeschaltet, im April hatten wir auch knappe 400 Einschaltvorgänge. Das ist doch drastisch zu viel? Die Einschaltvorgänge sind wohl das was die Anlage am meisten stresst.
Wie können wir das verbessern? Ich denke es sind die aktuellen Temperaturen, bei denen die Anlage sehr oft und immer nur kurz einschaltet. Über den Winter hat das alles gepasst, da lief die Anlage die meiste Zeit durch und eben auf niedriger Stufe.
Können wir eine Hysterese umstellen oder sonstige Einstellungen machen?
Hallo fl, ich habe nochmals Fragen zu diesem Thema. Wir haben seit ca. 2 Wochen alle Ventile auf Dauer-Offen und die Heizkurve passt auch zu dem was der Link beschreibt.
Aktuell bemerke ich ca. 8-10 Einschaltvorgänge pro Tag, oder auch mal einige mehr. Bei vielleicht 2-3 Stunden Betriebszeit pro Tag. Wie viele sollte ich als ok ansehen?
Lässt sich wirklich nichts spezielles anpassen für den Fall dass die Außentemperatur nur leicht unter der Vorlauftemperatur liegt? Mir ist schon klar dass die Heizung oft und dafür nur für kurze Zeit anschalten muss.
Manchmal haben wir einen hohen Vorlauf. Kürzlich hatten wir abends eine Außentemperatur von 17° und der Vorlauf war bei 29° obwohl das laut Heizkurve erst bei 0° Außentemperatur liegt. Ich weiß dass die Heizung die Temperaturen mittelt aber die 0° wurden auch in der Nacht davor längst nicht erreicht. Warmwasserbereitung war auch gerade nicht aktiv.
Wo kann ich erfahren was in die Vorlauftemperatur noch alles mit rein geht?
Das zu wissen würde auch eine weitere Korrektur der Heizkurve erleichtern denn wenn ich mir einen solchen Sprung erklären kann, weiß ich auch ob ich in dieser Situation korrigieren muss oder nicht.
freundliche Grüße!