Hallo Forum,
nach Erwerb einer Bestandimmobilie hatte ich das Problem, dass die vorhandene Heizkreispumpe meiner Vitocal 200 starke Geräusche Verursachte. Diese übertrugen sich über die Leitungen, insbesondere in ein Schlafzimmer in dem der Verteiler der Fußbodenheizung installiert ist, sodass hier Schlafen schwierig bis unmöglich war.
Um das Problem zu lösen wurde ein drehzahlgesteuerte Pumpe verbaut (Yonos Para 15/5,5 130 PWM). Die Drehzahl wurde über Codierebene 2 eingestellt. Aktuelle Einstellung:
- Parameter 7341: 35 (min. Leistung)
- Parameter 7342: 55 (Max. Leistung)
- Parameter 7343: 45 (Nennleistung)
Das hat die Geräusche auf ein angenehmes Maß reduziert, jedoch gibt es immer mal wieder Situationen bei denen die Pumpe doch wieder auf 100% läuft, und uns damit, vorzugsweise Nachts, sprichwörtlich aus dem Bett wirft. Diese Betrieb auf max. Drehzahl sind recht kurz , schätzungsweise 1-3 Minuten, und ich konnte noch kein Muster erkennen. Tendenziell eher Nachts und bei kühleren Temperaturen. Auch aktuell bei ~0°C (Frostschutzmodus???).
Frage: Welche Randbedingungen triggern das "umgehen" der eingestellten max. Drehzahl und wie kann man das ggfs. abstellen oder zumindest in den Tag verlagern?
Danke und viele Grüße!