abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Ausseneinheiten Installation

Guten Morgen,

 

bei mir wird eine Luftwärmepumpe von Viessmann die Vitocal 200 installiert. Die Außeneinheit steht schon aber ich habe so meine Bedenken od es richtig ist. Die Kälterohre ragen sehr weit nach hinten was nicht besonders schön aussieht. Wenn ich mir Luftwärmepumpen an anderen Gebäuden so anschaue sieht es deutlich besser aus. Kann man die Rohre nicht näher an dem Gerät mit 90° nach unten installieren? Bilder anbei. Würde mich sehr freuen wenn mir geholfen würden.

Vielen Dank 

PXL_20240220_152909698~3.jpg
PXL_20240220_152912288.jpg
PXL_20240220_152909698.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

sicher kann man das schöner verlegen.

Viel schlimmer ist das nicht fachgerechte Verschließen der Leerrohre.

Eindringende Feuchtigkeit macht die Isolierung der Kältemittelleitungen unbrauchbar.

Ich möchte auch nicht wissen wie die Kältemittelleitungen in den 2 45° Bögen aussehen.

Mfg

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja ich hab mal in der Anleitung gestöbert und Zeichnungen gefunden wie man es machen sollte, bzw. auch die Sache mit dem Verschluss. Die Installation ist noch nicht fertig und ich bin zurzeit voll am maulen, was dem Installateur nicht so ganz gefällt aber bin hartnäckig.

Ich freu mich über jegliche Tips, so dass ich meine Sache argumentieren kann👍.  Was meinen sie mit den 45° und "...will nicht wissen wie die Leitungen dort aussehen...."?

Ich kann mich alles auseinander bauen.

Die wollen auch die Stromkabel nicht in das Rohr mit rein tun, weil es die Aufgabe des Elektrikers ist😳.

Ich freu mich über jegliche Tips, so dass ich meine Sache argumentieren kann👍.

LG

 

 

 

PXL_20240207_155710480.jpg
PXL_20240207_155654804.MP.jpg

Hat das ein Heimwerker ohne Fachkenntnisse gemacht!

Such dir gutachterlichen Rat oder lies die Montageanleitung für die Fachkraft und die Planungsanleitung sorgfältig.

Da steht alles geschrieben wie es ausgeführt werden muss.

 

So darf das nicht bleiben!

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren