abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A

Hallo in die Runde,

 

unsere Viessmann Vitocal 200-A setzt seit ein paar Tagen ständig aus, teilweise 3x täglich.

Als Fehlermeldung erscheint immer Wärmepumpe A9. Verdichter & Ventilator werden dann jeweils als 'AUS' angezeigt.

 

Was ist zu tun? Der Fehler ist immer der gleiche und tritt gefühlt spätestens bei 0 Grad auf.

Die Anlage datiert aus 2018 und wir hatten Hiccups auch in den letzten Wintern, aber so häufig noch nicht.

 

Für eine Empfehlung wären wir dankbar.

 

Danke & Besten,

Jan

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Jan,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Nummer sollte die Folgende sein: 7572269801040115.

Anbei die Photos der heutigen Meldungshistorie.

 

Danke,

Jan

16.12.20 - 05.JPG
16.12.20 - 01.JPG
16.12.20 - 04.JPG
16.12.20 - 03.JPG
16.12.20 - 02.JPG

Danke dafür. Die Meldung sagt aus, dass die maximale Kondensationstemperatur erreicht wurde. Wie hoch ist denn die eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur an deiner Anlage?

Viele Grüße
Flo

50°C ist eingestellt. Gibt es weitere Werte, die ich auslesen soll?

BG,

Jan

Hallo Flo,

 

hat die Temperaturangabe irgendwie helfen können? Die Heizung setzt konstant aus, immer wieder mit den gleichen Verweisen 10, 29, 49 & 4A. Wir versuchen alle Meldungen/Störungen zu quittieren.

 

BG,

Jan

Hallo Flo,

 

nun fängt das Außenmodul auch an Geräusche zu entwickeln. Gestern abend war es ein lautes Brummen als würden die Ventilatoren schleifen. Ausgesetzt hat die Anlage seitdem (ca. 23 Uhr) auch bereits wieder 2x. Langsam pressiert es also hier eine Lösung zu finden.

 

Danke

Jan

 

Hallo Ja, 

ich empfehle dir, die Außeneinheit durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Eventuell hängt das Fehlerbild auch mit den Lüftermotoren zusammen. Sollte ein Schaden am Ventilator vorliegen, so sollte dieser ersetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke Dir.

Gibt es einen Viessmann-Kundendienst, bzw. wer ist denn der Experte im LK Starnberg an den man sich wenden kann?

 

BG

Jan

Ja, es kann auch ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragt werden. Die Beauftragung dafür muss aber durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

 

den Fachbetrieb, der die Heizung in 2018 verbaut hat, gibt es leider nicht mehr. Der Werkunternehmer stellt sich leider auch tot, so daß jeder Hinweis auf einen verläßlichen Viessmann Partner hier in der Gegend hilft.

 

Danke & BG

Jan

Einen Fachbetrieb in deiner Nähe kannst du unter dem nachfolgenden Link finden.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren