abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 A - wieder vermehrt Kältekreislauf-Meldungen 10, 11, 2F, und 10, 22...

Guten Abend,

Es kommt in letzter Zeit wieder vermehrt zu Meldungen und EEV-Abschaltungen mit Kältekreislauf-Meldungen 10, 22 und 10, 11, 2F. Meist kurz nach Warmwasserbereitung, aber auch schon mal in einen Abtauzyklus hinein.

Dazu kommt es immer wieder zu Auffälligkeiten bei der Regelung - die Vorlauftemperatur läuft einfach hoch, die Verdichterstellung bleibt bei 32 oder 52%, die Vor- und auch die Rücklauftemperatur liegen über Vorlauf-Solltemperatur, erst bei Rücklauftemperatur 2°C über Vorlauf-Solltemperatur schaltet die Anlage ab. Ein Herunterregeln findet dabei nicht statt. Dabei sind die meisten Heizkreise offen... Das Problem existiert seit Beginn - bis jetzt haben die bereits durchgeführten Maßnahmen des Technischen Dienstes die Probleme nicht wirklich lösen können...

Es ist wohl geplant, im 2. Quartal 2018 die Regelungssoftware auszutauschen - welche der Probleme werden hier angesprochen? Werden damit alle Probleme gelöst, oder drohen noch weitere Einsätze des technischen Dienstes? 

 

Mit freundlichen Grüßen

   I. Zoller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo izoller,

ob mit dem Softwareupdate allein alle Probleme gelöst sind, können wir dir derzeit nicht sagen. Was wir aber sagen können ist, dass unser Servicetechniker sich um alle auftretenden Fehlermeldungen vor Ort kümmern wird.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo izoller,

ob mit dem Softwareupdate allein alle Probleme gelöst sind, können wir dir derzeit nicht sagen. Was wir aber sagen können ist, dass unser Servicetechniker sich um alle auftretenden Fehlermeldungen vor Ort kümmern wird.

Beste Grüße, °ch

Danke für die Rückmeldung.

Hoffen wir auf das Beste... ein Ergebnis gibt es dann vermutlich nächstes Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
I. Zoller

Hallo Community,

gibt es bzgl. diesen post News? Ich habe gestern eine 2F Meldung bekommen nach WW Bereitung. (EEV Abschaltung).
Auch beobachte ich das Phänomen das die Leistung bei 32% einfriert und die Vorlauftemp hochläuft. Aus diesem Grund wurde bei mir die Verdichter min. Leistung auf 40% gestellt damit das Abschltkriterium schneller erfüllt wird, aber ist das eine Gute Lösung? Wozu dann eine Moduliernde Anlage?
Software wurde Anfand November ein neuer Stand aufgespielt.


Danke

Gruß
Lufti22

Moin Lufti22,

meine Anlage zeigt seit dem Software-Update, welches letztes Jahr eingesetzt wurde (geht ja nur mit Platinenaustausch, einfaches Aufspielen ist da nicht möglich), immer noch vereinzelt Meldungen (07, D3, sowie diverse Meldungen im Kältekreislauf (10, 11, 12, 83, 94) - der Viessmann-Techniker hat hier aber keinen Fehler oder Defekt im Kältekreislauf feststellen können. Diese Meldungen kommen meist in direktem Zusammenhang mit einer EVU-Abschaltung, aber irgendeine Logik dahinter habe ich noch nicht feststellen können.
Das wichtigste aber: seit dem Software-Update läuft der Regler endlich bis heute nachvollziehbar und robust. Der Regler bleibt nicht mehr plötzlich bei 32% (oder auch mal 52%!) stehen, und lässt die Vorlauftemperatur solange hochlaufen, bis die Rücklauftemperatur 2°C über Vorlauf-Soll liegt (Vorlauf-Soll aus dem Heizkreislauf-Menü abgelesen), sondern regelt bis auf seine Minimaleinstellung (16%) runter. Nur in der Übergangsphase, wo das Haus weniger Heizleistung braucht, wie die Anlage minimal zur Verfügung stellen kann, geht die Vorlauftemperatur dann langsam über die Soll-Vorlauftemperatur hoch, aber dies ist ja auch logisch und unvermeidbar.

Gruß
I. Zoller
Hallo Ingo,

danke für Deine Rückmeldung. Welche Software Release hast Du bei Dir drauf?
Meine sieht so aus:
Bedienung :B920W243/9
B920W243/6E64
Wärmepumpe: 4.75/25
Codierstecker: 4171-06/4C
Kältekreisregler 1: [2]/04/01

Gruß
Lufti22

Top-Lösungsautoren