abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A taktet bei höheren Außentemperaturen

Servus Community,

 

- 3 Parteien, ca. 360qm beheizte Fläche über Fußbodenheizung

- 1 Heizkreis, pro Wohnung 1 Heizkreisverteiler. ERR

- KFW55 Bauweise

- Vitocal 200A AWO-E-AC 201.A09

- Kombispeicher Vitocel-120E

 

folgendes Phänomen habe ich beobachtet:

 

Bei kälteren Außentemperaturen (leichte Minusgrade) schaut das Verbrauchsdiagramm folgendermaßen aus:

WP_01.png

 

 Bei wärmeren Außentemperaturen (ca. 5°C) schaut das Diagramm so  aus:

 

WP_02.png

 

Bei kälteren Temperaturen läuft die WP mit entsprechender Leistungsregelung durch. Im zweiten Diagramm sieht man ein deutliches Takten.

 

Woher kann das kommen? Das muss ja theoretisch durch den Warmwassersensor im Speicher getriggert werden, d.h. dort kommt es durch Durchmischung und Temperaturabsenkung der Warmwassertemperatur.

 

Beste Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo db2,

 

hier wäre die Frage ob die Anlage jetzt Warmwasser macht oder Heizbetrieb. Ansonsten ist es natürlich so, dass die Wärmepumpe bei höheren Außentemperaturen auch eine höhere Leistung hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ok, ich gebe dir Recht - man müsste überprüfen ob die Anlage hier Warmwasser macht oder sich im Heizbetrieb befindet.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Anlage Warmwasser produziert, da selbst bei den kühleren Außentemperaturen, wenn die Anlage im Heizbetrieb durchläuft, diese mit einer konstanten Leistung von ca. 1,2kW läuft.

Die Peaks beim Takten sind in einem deutlich höheren Leistungsbereich.

 


.Ansonsten ist es natürlich so, dass die Wärmepumpe bei höheren Außentemperaturen auch eine höhere Leistung hat. 

 


Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall: Bei höheren Außentemperaturen muss die Leistungsaufnahme geringer sein. 

 

 

Nein, ich meinte, die Heizleistung ist größer, weshalb sich dann auch ein Taktverhalten einstellen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren