abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A mit kühlfunktion nachrüsten

Guten Tag,

 

ich habe seit 3 Jahren ein Vitocal 200 A mit Speicher Wasserwärme Vitocell 100 im Betrieb. Ich überlege  gerade eine Nachrüstung mit der Kühlfunktion.

bevor ich eine Firma kontaktiere, würde ich gern eine grobe Ahnung über die Komplexität & Aufwand haben.

Zum Beispiel welche Bauteile sind notwendig ? wie groß sind diese Bauteile (bei mir ist der Technikraum ziemlich klein..)  ?

Soll ich eine ganze spezielle Firma für diese Nachrüstung kontaktieren oder jede Wärmepumpe Installateur kann diese Nachrüstung durchführen ?

nicht zuletzt was könnte eine ganz grobe Kosten Orientierung für diese Nachrüstung ?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung !

 

Grüße

Thierry

 

1 ANTWORT 1

Hallo Thierry!


Deine WP hat ein AC im Namen, z.B. Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10?


Dann geht es im wesentlichen darum den Heizkreis für Kühlung zu ertüchtigen, d.h. die Dämmung an den Heizungsrohren muss gegen eine diffusionsdichte Dämmung ausgetauscht werden und es muss ein Taupunktsensor/Feuchteanbauschalter am HK-Verteiler installiert werden. Außerdem müssen für den Kühlbetrieb geeignete ERR und deren Steuerung installiert werden.


Ein Problem könnte ein evtl. ein Heizpuffer sein. Hier sind die meisten nicht für den Kühlbetrieb geeignet das mit Polyurethan Hartschaum gedämmt. Dieser muss umfahren oder ausgetauscht werden.


Gurß Gwyn

Top-Lösungsautoren