abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A immer wieder laufende Inneneinheit (Sekundärpumpe) ohne laufende Außeneinheit

Unser Heiz- &Warmwasser-System: VIESSMANN Vitocal 200-A Typ AWO-E-AC 201.A16 mit Varioclean 800 ohne WT als Kombi-Speicher

 

Vorkommnis Punkt 1: (schon öfters gesehen)

Die Anlage war auf der “Heizen und Warmwasser“- Betriebsart aber der Heizkreis und Heizkreis-Pumpe waren abgeschaltet, aufgrund der Außentemperatur die höher als die eingestellte Temperatur war, trotzdem hatte die Anlage die Anforderung „Heizen“, siehe Fotos_20210507.pdf und Fotos_20210509.pdf, und der Verdichter und die Außeneinheit war nicht in Betrieb, nur die Sekundärpumpe lief zu 100%.

 

Auch bei längerem Umschalten auf die Betriebsart “Warmwasser“ oder “Standby“ hat nichts geändert denn die Anforderung „Heizen“ blieb und auch die Sekundärpumpe blieb in Betrieb, siehe Fotos_20210521.pdf.

 

Ich habe mich dann getraut die Anlage ab- und anzuschalten, nach dem Neustart war diese Anforderung „Heizen“ weg und die Sekundärpumpe lief nicht mehr an.

 

Vorkommnis 2:

Obwohl die Anlage nur auf der “Warmwasser“- Betriebsart war (Heizkreis und Heizkreis-Pumpe abgeschaltet) hatte die Anlage die Anforderung „Heizen“ siehe Fotos_20210531.pdf und Fotos_20210601.pdf, und der Verdichter und die Außeneinheit war nicht in Betrieb, nur die Sekundärpumpe lief zu 100%.

 

Warum ist das so?

 

Mir kommt vor das die Sekundärpumpe unnötig lange läuft bzw. dass vielleicht das Programm hängen bleibt? Denn bei Vorkommnis 2 habe ich nach 1,5 Tagen die ganze Anlage ab- und angeschalten, nach dem Neustart war die Anforderung „Heizen“ weg und die Sekundärpumpe lief nicht mehr an.

 

Könnte ich einen besseren Reset machen?

 

Sollte sich das eine Servicekraft von Euch anschauen?

 

Soll die Sekundärpumpe laufen, wenn der Verdichter nicht läuft? Das wäre doch unnötig Betriebszeit und Stromverbrauch?

Außer bei Vor- und Nachlauf; gibt’s diese überhaupt, wenn ja wie lange dauern diese?

Kann ich nachsehen wie lange die Sekundärpumpe läuft, bzw. gelaufen ist?

Kann ich nachsehen welche Anforderung wann war?

Könnte man den Status der Sekundärpumpe im Vicare oder im Vitoguide sehen, falls nicht könntet Ihr das aufnehmen?

Kann man die Vor- und Nachlaufzeiten der Sekundärpumpe einstellen? Und kontrollieren?

Wie und wo kann man das Abschalten der Sekundärpumpe beeinflussen?

Ist der Stromverbrauch der Sekundärpumpe einsehbar?

 

Bitte um Rückmeldung.

 

MFG Michael

1 ANTWORT 1

Hallo Dopi,

 

in dem ersten Bild hat das Langzeitmittel der Außentemperatur 14°C. Das würde erklären, weshalb die Anlage noch oder wieder im Heizbetrieb ist. Ansonsten kannst du unter dem Logbuch nachsehen, weshalb die Pumpe ein- bzw. abschaltet. Dies findest du unter Anlage in der Diagnose. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren