abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A im Inselbetrieb (PV mit Speicher) nutzen

Hallo,

ich habe im Forum versucht alles über die Kombination meiner Vitocal 200-A und meiner PV Anlage zu lesen.

 

Unterm Strich ist mein Verständnis, dass sich die PV Integration auf die Anhebung von Soll-Werten beschränkt.

 

Aus meiner Sicht wäre aber eine zweite Komponente sehr wichtig: Die Leistung, mit der die WP also der Verdichter dann reagieren. Sowohl bei einer PV Anlage die in der Regel nicht die gesamte Leistung für die WP im Normalbetrieb bereitstellen kann, als auch im Inselbetrieb bei Stromausfall wäre es notwendig die WP zwar anlaufen zu lassen, aber eben mit einer reduzierten Leistung. 

@Flo_Schneider , wäre sehr dankbar für Feedback. 

 

Mein Verständnis aktuell wäre, dass nur der Installateur (in meinem Fall Viessmann selbst) durch irendwelche 600er Werte (seht es mir nach, ich bin Laie) die Leistungsaufnahme unter gegebenen äußeren Parametern beeinflussen kann. Was ich mir vorstelle, wäre eine 2. solche Kennlinie, für den PV oder Notstrom-Fall.

 

Bin gespannt!

 

VG

Chris

10 ANTWORTEN 10

Hallo Chris,

 

es ist korrekt, dass es sich bei der PV- oder Smart-Grid-Funktion hauptsächlich um Sollwertanhebungen handelt. Du hast aber bei deiner Wärmepumpe die Möglichkeit, einen 3-phasigen Energiezähler von uns anzuschließen. Die darüber ausgelöste PV-Funktion enthält auch die Möglichkeit, die Aufheizung auf den höheren Sollwert mit einer reduzierten Leistung auszuführen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Chris,

kenne die Vitocal 200A nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das vor den hier diskutierten Sachen die PV-Anlage den Anlaufstrom des Kompressors bewältigen muss. Ich hatte damit Probleme und mich an eine Lösung heran getastet.

 

Siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-BW-110-CD-60-im-Inselbe...

 

Viel Erfolg

 

Thomas