abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A benötigt in Betriebsart "Nur Warmwasser" nachts Strom

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 200-A und mit der derzeitigen Betriebsart "Nur Warmwasser".

Die Warmwasserzeiten sind aktuell von 07:30 - 22:00 Uhr.

Durch Ablesen der Stromzähler wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 1 kwh pro Tag für Nachtstrom festgestellt.

Die Strommessung erfolgt getrennt nach NT/HT (zwei Zähler). Der digitale Stromzähler zeigt im Ruhezustand zwischen 20-25 Watt verbrauch. Somit ist mir aktuell nicht klar woher der tägliche Verbrauch von 1 kwh für Nachtrstom kommt, da hier ja kein Warmwasser benötigt wird und die Wärmepumpe nichts zu leisten hat außer den Stand-by-Betrieb. 

Gibt es hier Einstellungen die ich Überprüfen kann? Wo kann dieser Verbrauch herkommen/entstehen?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matthias100,

eventuell geht deine Wärmepumpe Nachts in den Heizbetrieb. Durch die niedrigeren Außentemperaturen Nachts ist die Heizgrenze unterschritten und die Wärmepumpe darf nachheizen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Es macht eigentlich keinen Sinn, nachts die Warmwasserbereitung zu begrenzen - im Gegenteil.

Durch NT sollte die Wärmepumpe vor allem Nachts laufen.

 

Kann es sein, daß in dieser Zeit ein Abtauvorgang läuft?    Du kannst testweise  mal über Nacht  die Leistungssicherung 3 pol.  abschalten

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Hausdoc,

danke erstmal für die Rückmeldung.
Die durch die Reduzierung der Warmwasserbereitung konnte ich schon eine großen Teil Strom sparen. Ich habe den Standpunkt, warum soll z.B. Abends um 23 Uhr die Wärmepumpe den Brauchwasserspeicher laden wenn die Ganze Nacht kein Warmwasser benötigt wird.
Gerne lass ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Welche Funktion hat die Leistungssicherung 3 pol. die ich abschalten soll?
Hallo Matthias100,

eventuell geht deine Wärmepumpe Nachts in den Heizbetrieb. Durch die niedrigeren Außentemperaturen Nachts ist die Heizgrenze unterschritten und die Wärmepumpe darf nachheizen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

der Heizbetrieb ist durch die Betriebsart "Nur Warmwasser" doch eigentlich deaktiviert!? Der Nächtliche Verbrauch ist auch an den warmen Tagen, an denen Nachts 18 - 20 Grad sind.

Gruß
Hallo Matthias100,

bitte entschuldige. Dass die Betriebsart "nur Warmwasser" eingestellt ist, hatte ich überlesen.

In dem Fall könnte es tatsächlich durch einen eventuell nachts stattfindenden Abtaubetrieb vorkommen. Was ist denn noch außer die 400V-Versorgung der Wärmepumpe an dem HT/NT-Zähler angeschlossen?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

aber jede Nacht abtauen ist doch auch unnormal. Oder? Der NT/HT Zähler ist nur für die Wärmepumpe da.

Ich glaube fast, ich muss mich eine Nacht vor den Zähler setzen und bebachten was da passiert. 🙂

Gruß
Hallo Matthias100,

ich weiß, dass es nicht realistisch klingt. Aber gerade weil er nur für die Wärmepumpe da ist und die Betriebsart "nur Warmwasser" eingestellt ist, kann es im Grunde genommen nichts anderes sein. Damit du dir aber nicht die Nacht um die Ohren schlägst, kannst du auch einfach tagsüber einen gewissen Zeitraum so einstellen, dass die gleichen Voraussetzungen wie nachts gegeben sind.

Beste Grüße °fl
Hallo Matthias100,
ich habe in Verbindung mit einer Vitocal 200-A A07 einen 300 l WW-Speicher im 4-Personen-Haushalt.
Dabei kommen wir problemlos mit einmaligem Aufheizen pro Tag aus, manchmal ist auch 1 Tag Pause.
Ich habe wegen der PV-Anlage, die WW-Bereitung von 11 bis 17 Uhr freigegeben. Normalerweise läuft die WP dann ca. 40 bis 50 min im WW-Modus.
Bei Deiner Anlage würde ich den WW-Speicher auf jeden Fall während der NT-Zeit aufladen. Dabei wäre der Beginn der NT-Zeit sicher am günstigsten. Es geht aber auch zum Ende der NT-Zeit, nur wird dann der Verbrauch etwas höher sein, weil es am frühen Morgen normalerweise die Außentemperatur am niedrigsten ist. Du kannst ja mal im Diagnosemenü nachschauen, wie lange Deine WP für die WW-Bereitung braucht und dann die WW-Bereitung mit z. B. 0,5 h Reserve vor Ende der NT-Zeit starten.
Top-Lösungsautoren