abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A - Zu hohe Anlaufleistung

Hallo,

meine Vitocal 200-A hat bei den zur Zeit "warmen" Temperaturen eine nervige Angewohnheit an den Tag gelegt.

 

Üblicherweise geht der Verdichter unmittelbar nach dem anlaufen auf 54% Leistung, hält diese für 60 Sekunden und fängt dann an zu modulieren. Das funktinoiert so weit prima.

 

Manchmal passiert es aber, dass die Leistung zu Beginn auf 100% statt 54% geht, was bei der warmen Außenluft zu einer so hohen Vorlauftemperatur führt, dass unmittelbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit (3 Minuten) wieder abgeschalten wird.  Das ganze wiederholt sich 3 oder 4 mal, sobald die Vorlauftemperatur nach 30-40 Minuten wieder unter dem Einschalt-Trigger fällt. Darauf folgt dann meistens wieder ein "normaler" Start mit 54% und alles läuft gut...

 

Was könnte diese "100%-Starts" auslösen und wie kann ich sie beheben? Der Verdichter sammelt hier ja sinnlose Zyklen, und je nachdem wie lange es bis zum regulären Start dauert kühlt auch das Haus natürlich etwas weiter aus als geplant.

 

Gruß,

Florian Laufenstein  

72 ANTWORTEN 72
… Ja genau, das entspricht genau meinen jetzigen Verhalten. Deshalb habe ich ERR am laufen um die Überhitzung in den Griff zu bekommen. Das wäre ja der Hammer wenn ich das bei mir auch so umsetzen könnte. Seit 7 Jahren lebe ich nun mit diesem Verhalten. Oh man😀

Danke euch 😀

@FLaufenstein1, Danke für deinen Gedanken zu 7348.

 

@lufti22, sag mal hast du Parameter 7340 in der Codierebene 2? Was ist bei dir dort eingetragen, entweder aus der Codierebene oder aus dem Abnahmeprotokoll.

@Dickmuschel2013

… Festwert 2

@lufti22 

.. funktioniert da 7318:1 > PID-Regelung für Rücklauftemperatur Sekundärkreis?

.. solltest du da nicht vielleicht 7318:0 > I-Regelung für Rücklauftemperatur Sekundärkreis einstellen

… was da der Unterschied 🤔

ich frage mich ob die PID Regelung die du da einstellen kannst überhaupt greift, weil 7340 auch auf Fest steht und PID Reglung (7340:3) nicht eingestellt werden kann

Vorsicht, hier werden mehrere komplett unterschiedliche Sachen durcheinander geworfen.

 

7318: Regelungsstrategie der Sekundärtemperatur (d.h. des Leistungsvorgabe an den Kompressor)

7340: Regelungsstrategie der Sekundärpumpe (d.h. Leistungsvorgabe an die Umwälzpumpe)

… klar, aber wenn die Sekundärpumpe mit Festwert läuft kann ja eigentlich keine PID Regelung im Vorlauf laufen, oder sehe ich da was falsch?

das ist eigentlich auch mein Gedanke.

@FLaufenstein1 Gibt es in der Anlage mehrere PID Regler?

@Flo_Schneider

Hallo Flo,

wie siehst du das?
7318 auf 2 oder 3 bei vorlaufsteuerung?

Danke
Gruß
Lufti

PID-Regler gibt es in der Wärmepumpe wahrscheinlich ein Dutzend, für jedes ansteuerbare Bauteil (Motor, Ventil, etc... ) einen.

 

Eine Änderung der Steuerung der Umwälzpumpe (also wieviel Wasser durch die Rohre gepumpt wird) und des Kompressors (Wieviel Wärme wird in die Rohre abgegeben) ergeben komplett unterschiedliche Ergebnisse.

 

Bitte macht euch bewusst, was da genau passiert, bevor ihr an den Parametern was ändert.

… meine Anlage regelt eigentlich gar nicht läuft einfach hoch bis irgendwann mal die err zu machen und dann geht se aus. Was passiert denn wenn ich auf I Reglung im Vorlauf gehe? Kann man das testen oder dann glich wie du @FLaufenstein PID Rücklauf

wie ist dein Parameter 7340 noch dazu gibts den Parameter 7340 bei mir gar nich mehr. Er war mal vorhanden und nach einem Update verschwunden.

Danke

@FLaufenstein1, @Dickmuschel2013

… den Parameter 7340 gibt es bei mir nicht mehr. Der stand eigentlich immer auf 2 geregelt nur nach dem letzten Software Update is dieser verschwunden und steht seither auf 3 Festwert (kann nicht mehr geändert werden).

@FLaufenstein1
Du bist dann auf Rücklauf mit PID (Einstellwert 1) gegangen korrekt?

Danke und sorry für die vielen Fragen

Gruß
Lufti


7318 steht bei mir jetzt auf 1

OK und welcher Wert ist bei 7304 und 7313 eingestellt? Wie ist deine Heizkurve eingestellt?

7304: 5

7313: 12

 

Heizkurve: +0/0,1

 

Danke.
Wie hoch sind eigentlich deine Heizkosten bei der doch schon hohen Heizkurve? Wie viele Takte hast du momentan am Tag?

Wie gesagt, bei Rücklaufsteuerung greift die normale Berechnung der Heizkurve nicht mehr. Bei mir führt die Kurve zu Vorlauftemperaturen von ca. 23 Grad.

 

Im Winter gibt das dann 1-3 Takte pro Tag, aber noch ist nicht Winter, und heizen ist nicht nötig.

@Dickmuschel2013

… wie sind deine aktuellen Einstellungen? Fährt deine nicht mit 100% in den ersten 3min an?! Ich verstehe das nicht was bei mir da schief läuft?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich ändern kann.
Ob ich das mit der Rücklaufgeschichte machen soll, weiß ich nicht.

Anbei noch mein Protokoll Evtl siehst du/ihr hier was faul ist.

7318 steht aktuell bei dir auch auf 3? Wie ist  7340 bei dir (den ich ja leider nicht ändern kann)


Danke Dir
Gruss
Lufti

Hallo @FLaufenstein1 ,

 

7304 = 5, meinst du da 5K oder Wert 5

7313 = 12, 12K oder Wert 12?

Werte wie eingestellt. 5= 0.5K und 12=1.2K

Hallo @Flo_Schneider 

ich möchte nochmal das Thema Hohe Anlaufleistung nach langer Pause aufgreifen.

da ja der Parameter 5005 nicht verändert werden darf, was ich auch verstehe. Hätte ich die Frage ob der Parameter 508C Evtl reduziert werden kann (z.B. 90%). 
Oder greift der Parameter in der Anlaufphase nicht.

 

Danke 

gruss

lufi

Der hat nichts mit der Anlaufphase zu tun. Grundsätzlich rate ich aber davon ab, in der Expertenebene unter der Gruppe Verdichter solche Einstellungen eigenständig zu verändern. 

 

Viele Grüße
Flo

… ok Danke

Kannst du mir Evtl mitteilen ob es eine neue Software für meine Anlage gibt? Evtl wurde das Problem hier beseitigt.
7549933701393115

Nein, diesbezüglich gibt es kein Update.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren