Wir haben aktuell das Problem, dass die Warmwasserbereitung kurz nach dem Start (ca. 01:00-02:00 Minuten) abbricht mit einer Reihe von Hinweisen und Meldungen in der Kältekreis Meldungshistorie.
Eine Beheizung des Warmwasserspeichers ist seit dem 08.12.22 nur noch mit E-Heizstab möglich. Was natürlich einen extrem hohen Stromverbrauch zur Folge hat.
Es war bereits die Sanitär-Wartungsfirma vor Ort gewesen und hat die Anlage untersucht, Sensoren durchgemessen, aber konnte den Fehler nicht finden.
Viessmann ist bereits informiert, aber leider ist der Techniker Termin erst am 09.01.2023!!!
Einstellungen Warmwasserbereitung:
Übersicht der Heizungsanlagen Komponenten:
Kältekreis-Meldungshistorie:
Logbuch Einträge:
Wo könnte denn hier das Problem liegen? Die Warmwasserbereitung hat das ganze Jahr über ohne Probleme funktioniert. Erst seit Anfang Dezember 2022 gibt es die Problematik.
Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang mit folgendem Post:
Hallo zusammen,
Habt Ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? Ich konnte trotz langer Recherche keinen Ideen oder Anlagen mit gleicher oder ähnlicher Problematik finden finden.
Der Heizstab läuft aktuell zwei mal am Tag für die Warmwasserbreitung mit 9KW.
Der Stromzähler läuft entsprechend auch auf "Hochtouren". Das wird bestimmt ne schöne Stromrechnung!
Zur Info:
Habe übrigens von Viessmann die Meldung bekommen, dass der Termin jetzt auf den 28.12.22 vorverlegt worden.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
Meldungscode 8b bedeutet das die Inverter Spule oder Inverter kaputt ist.
LG
Hallo Martin,
mittlerweile konnte deine Anlage durch Austausch des Inverters repariert werden. Bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhalten hast.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
Der Viessmann Techniker war am 28.12.22 vor Ort und hat das Problem der Anlage behoben. Es wurde nicht nur der Inverter getauscht, sondern das gesamte "Inverter Umrüst-Satz 10kW" Paket, inklusive Kabelbaum eingebaut, was ein Arbeitsaufwand von mehreren Stunden war.
Bisher läuft die Warmwasserbereitung ohne Probleme und der Fehler "8B" ist nicht mehr aufgetreten.
Wie sieht es mit der Kostenübernahme der erhöhten Stromkosten aus?
Der Viessmann Techniker hat die Zählerstände notiert und die Anlagendaten mit den Zeiten, in denen der Heizstab für die Warmwasserbereitung aktiv war.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
da die Anlage außerhalb der Garantie ist, muss diesbezüglich ein Kulanzantrag seitens deines Fachbetriebes über die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung gestellt werden. Die Kollegen dort prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo mstahl82,
habe aktuell ein sehr ähnliches Verhalten, nur dass bei mir sehr selten und ganz sporadisch noch der Motorschutzschalter des Verdichters auslgelöst hatte.
Siehe:
War dies bei dir auch der Fall?
Meine Anlage läuft auch nur noch mit dem Heizstab.
Habe den Motorschutzschalter nun ausgeschaltet gelassen bis der Servicetechniker kommt.
Vorab, vielen Dank.