abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Warmwasser Aufheizzeit ohne Heizstab

Hallo zusammen,

wir haben relativ neu (nun knapp 1 jahr) folgende Heizungskonfiguration in unserem Neubau (KFW55, Massivbau, 175m² beheizte Fläche, FBH):

 

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07

Vitocell 100 46L Heizwasser-Pufferspeicher

Vitocell 100-V CVAA 300L Speicher-Wassererwärmer

 

Warmwassertemperatur Soll: 48°C

Warmwasser Zeiten: 06:00-07:00 und 16:30-21:30

Heizen: 00:00-24:00

Zirkulationspumpe über Zeitschaltuhr um 17Uhr für 15min Betrieb

 

Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass es die Wärmepumpe nicht mehr schafft, dass Warmwasser auf die gewünschte Temperatur von 48°C zu bringen. Den Heizstab hab ich normalerweise aus. Gestern (17.11.) war es z.B. so, dass nach dem Duschen die Speichertemperatur bei 36°C war. Die Wärmepumpe hat dann das Warmwasser aufbereitet und lief ca. 7h lang (17-24Uhr), obwohl eigentlich um 21:30 Uhr Schluss hätte sein sollen. Die Warmwasser Soll-Temperatur war aber immer noch nicht erreicht. Am nächsten Morgen (18.11.) lief sie dann nochmal für ca. 4h. Die Außentemperatur betrug zwischen 4 und 5°C. Abends habe ich dann den Heizstab aktiviert, welcher dann 1,5h an war, dann waren die 48°C erreicht. Auf diese Weise verbraucht die Wärmepumpe aktuell aber 35-40KW pro Tag und geheizt wird noch gar nicht groß. Da wird mir Angst und Bange vor der Nachzahlung am Jahresende...

 

Ist das normal oder liegt hier ein Problem vor (Kompressor, Leck im Kältekreis, ...)?

Bis zu welcher Außentemperatur kann die Wärmepumpe das Warmwasser normalerweise noch ohne Heizstab aufbereiten? Ist es normal, dass bei 5°C Außentemperatur immer der Heizstab gebraucht wird? Mein Heizungsbauer meinte, solange keine Störungsmeldung kommt passt alles und ich soll im Winter einfach immer den Heizstab aktivieren, da die Heizung je nach Luftfeuchtigkeit keinen so guten Wirkungsgrad hat, also z.B. bei Nebel.

 

Im Anhang findet ihr Grafiken von den jeweiligen Tagen welche den Leistungsverbrauch der Wärmepumpe (grün) und die verschiedenen Temperaturen zeigen. Zum Vergleich ist auch eine Grafik von 11.11. zu sehen, wo meiner Meinung nach noch alles in Ordnung war. Man sieht wie schnell hier die Warmwasser-Kurve nach oben steigt bei der Aufbereitung. Auch noch ist ein Bild im Anhang von der Platzierung der Temperatursensoren.

 

Über eine Meinung von den Experten hier wäre ich sehr dankbar.

Wenn noch wichtige Informationen fehlen, bitte einfach melden dann reiche ich alles nach.

 

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße

Raphael

 

 

11.11.21.JPG
16.11.21.JPG
Temperatursensoren.jpg
18.11.21.JPG
17.11.21.JPG
12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

am Bild von 11.11. ist schon ungewöhnlich dass der Speicher am Vormittag ohne Zirkulationpumpe  innerhalb von 5 Stunde um 16 K auf Raumtemperatur abkühlt.

 

Bei den anderen Diagrammen wird während der WW Bereitung der Rücklauf nicht mehr kalt, wie am 11.11.

Daher gehe ich stark davon aus, dass das 3 Wege Ventil defekt ist und hängt.

Es schaltet nicht mehr auf WW um und hängt in einer Zwischenstellung.

Sowohl WW als auch den Estrich auf WW Zieltemperatur zu bringen dürfte mehrere Tage durchgehenden Lauf brauchen.

 

1. Schritt wäre das 3 Wege Ventil zu prüfen/tauschen.

Dann noch mal den Temperatur Abfall am WW Speicher beobachten, vielleicht hängt das auch mit dem  Ventil zusammen. wo bei er dann nicht auf 20 Grad fallen dürfte.

 

Generell ist es sinnvoll den WW Speicher Mittag zu laden und nicht um 6:00 wenn die Außen Luft am kältesten ist.

 

Übrigen hat die Maschine interne (Temperatur)Sensoren, die man mit einem Optolink Adapter abgreifen kann.

 

VG

Hallo qwert089!

 

Kannst du mir bitte einen Link schicken, in dem erklärt wird, wie man die Messwerte der WP über optolink auslesen und speichern kann, bzw welche Software für die Analyse geeignet ist?

 

Vielen Dank!

Thomas

 

 

 

Hallo Thomas,

 

mit der 90 Tage  Demo Version von Vitosoft bekommst du die schnellsten Ergebnisse.

Das verwenden auch die Viessmann Techniker

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

Damit kannst du auch die ganzen Kodierungen deiner Anlage in einer Pdf festhalten.

 

Dann gibt es noch das 

https://github.com/openv/openv/wiki

Projekt.

Hier gibt es auch eine Windows Software speziell für Sole-WP die kann aber nur wenige DataPoints abgreifen und darstellen.

Mit einem Raspberry und dem vcontrold kann man ein dauerhaftes Datenlogging all der DP die einen interessieren bauen.

 

z.B.

http://warmup.mypump.de/KnowHow/21_KN_LoggingPI.html

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

 

Dann bleibt noch der Weg über Vitoconnect/Vicare

hier kann man die Daten z.b. per FHEM wieder aus der Viessmann Cloud abholen und auf dem Raspberry speichern und visualisieren.

Das ist weniger komplex als die Option mit vcontrold .

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine schnelle und sehr wertvolle Rückmeldung 🙂

Die Idee mit dem 3-Wege-Umschaltventil ist sehr gut. Ich habe das gleich mal an den Heizungsbetrieb gemeldet, er hat nun einen Service bei Viessmann beantragt. Ich hoffe die kommen zügig.

Mir ist auch aufgefallen, dass es im Bad immer relativ warm war (ca. 25°C) obwohl ich die Heizsolltemperatur an der WP-Regelung schon auf 15°C runter gestellt habe und das Niveau der Heizkennlinie auf 0K reduziert habe. Das spricht auch dafür, dass das Ventil hängt und der hohe WW-Vorlauf in die FBH wandert und das Haus ungewollt aufheizt. Man sieht ja auch an den Grafiken von 16. - 18.11. dass die VLT genauso wie die WW-Temperatur ansteigt. Das soll so ja nicht sein.

 

Die lila Kurve in den Grafiken ist aber die Temperatur am Rohr des Vorlaufs des Speicher-Wassererwärmers (siehe Sensor am obersten Rohr im Bild oben). Dieser Temperaturwert spiegelt ja nicht die Temperatur im Speicher-Wassererwärmer wieder oder?

Die Temperatur im Speicher-Wassererwärmer kann ich aktuell leider nicht mitloggen. Da müsste ich tatsächlich die Heizung über die, von dir erwähnte, Optolink-Schnittstelle anzapfen.

 

Kann ich das 3-Wege-Ventil irgendwie selber prüfen oder muss ich auf den Viessmann Kundendienst warten? Eventuell kann ich das Venil über das Service-Menü-->Aktorentest oder über den Handbetrieb testen?

 

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und schöne Grüße

Raphael

Hallo Raphael,

 

vielleicht ist ein Schmutzpartikel auf den Dichtflächen, der durch ein paar mal Bewegen  des  Ventils wieder löst.

Ja probiere mal den Aktorentest und beobachte dabei direkt am Ventil.

Evtl auch mal den Handbetrieb versuchen.

 

Der Rohr Abzweig der nicht durchströmt werden soll, sollte mit der Zeit etwas unter die VL Temp abkühlen.

Aber dass das bei dir nicht mehr so ist haben die Grafiken schon gezeigt.

 

VG Michael 

Hi Michael

 

vielen dank für die übersichtliche Antwort! 👍

Dann hab ich mal ein Projekt für die Wintermonate!  😁

 

BG

Thomas

@Heizer1989 

 

Hi, hab au die Vitocal. Bei mir ist Wassertemperatur immer viel zu schnell abgefallen. Umschaltventil wurde dann gewechselt im Februar . Seitdem ist alles ok. Was ist somst dein Verbrauch am Tag bei Temperaturen um die 0 grad? 

Hallo zusammen,

ich gebe nochmal ein Update zu meiner aktuellen Situation hier.

 

Der Service-Techniker von Viessmann war nun da und es war tatsächlich genau so wie Michael gesagt hat 🙂

Das 3-Wege-Umschaltventil hat oben so eine Führungsschiene aus Metall, in welcher der Metallhebel für den Handbetrieb des Ventils hin- und herwandert. Die Führungsschiene hat jedoch so eine Aussparung (wie so eine Art Haltebucht) auf der rechten Seite (Ansicht von vorne aufs Ventil) in welche der Metallhebel händich reingedrückt werden kann, wenn das Ventil kaputt ist. Dann läuft die Heizung auf Notbetrieb und das Ventil steht in Mittelstellung wodurch dann beide Wege frei sind. In meinem Fall hat sich der Hebel ungewollt in dieser Haltebucht verhängt. Der Techniker hat den Hebel dann etwas zurechtgebogen, sodass er nicht mehr in dieser Haltebucht hängen bleibt. Nun läuft wieder alles so wie es aussieht.

 

@Buddhe 

Ich habe dir mal eine aktuelle Grafik vom 25.11. und 27.11. angehängt.

Mein täglicher Stromverbrauch  am 25.11. war 20kWh bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von 0.72 Grad, am 27.11. waren es 15kWh  bei 1.26 Grad. Die WW-Bereitung hat an diesen beiden Tagen 1h bzw. 50min gedauert. Heizkennlinie steht bei mir auf Niveau 3K und Neigung 0.4, Temp. an der Wärmepumpe: 16°C

Was hast du für Werte? Sind 15-20kWh pro Tag in Ordnung?

27.11.2021.JPG
25.11.2021.JPG

Hi,

 

deine Werte sind absolut ok. Ich hab nen Pufferspeicher 200 Liter, der mir einfach Effizienz kostet. Am 25.11.21 habe ich bei -1 Grad Durchschnittstemperatur 22 kwh gebraucht und am 27.11. auch 22kwh bei 1,4 Grad. Welches Programm braucht man da um die Grafik zu sehen? Mit deiner Heizkurve hast du dann bei 0 Grad 31 vlt korrekt?

@Buddhe 

okay, na dann bin ich ja schon mal beruhigt 😉

Ich habe aber auch einen Heizwasser-Pufferspeicher, aber halt nur 46L.
Mit meiner Heizkurve habe ich bei 0 Grad Außentemperatur 29 Grad Vorlauftemperatur.

Die Grafiken sind einfach Bilder, die ich hier ins Formum hochgeladen habe. Die kannst du einfach mit jedem Bildbetrachtungsprogramm ansehen, oder was genau meinst du?

Hi, Meine Heizkurve ist identisch mit deiner:)  da ich aber den puffer 200Liter beladen muss habe ich immer eine höhere vlt und somit dann auch mehr stromverbrauch ...ich meine die zwei Grafiken  was du oben geschickt hast. Die ganzen Werte Vorlauf-Rücklauf , Außentemperatur etc, brauchst man da ein spezielles Programm um die Werte aus der WP auszulesen? ich habe nur die Vitoconnect da sieht man solche grafiken nicht..

Achso das meinst du. Ich habe externe Temperatursensoren an die drei Rohre, die aus der WP rauskommen, mit Kabelbinder befestigt (siehe Bilder in meinem ersten Post) und einen vierten Sensor noch aus dem Fenster gehängt für die Außentemperatur 😉 Den Leistungsverbrauch der WP lese ich direkt am Stromzähler über die Infrarot-Schnittstelle mit einem IR-Schreiblesekopf aus.

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-ttl-ausgang

Eine kleine Elektronik, die ich mir selber zusammengebaut habe auf einer Lochrasterplatine speichert dann die Temperaturen und den Leistungsverbrauch alles in ein Textfile auf einer SD-Karte. Aus diesen Daten erzeuge ich mir dann mit Excel die Grafiken, die du hier im Forum siehst.

 

Aber wie qwert089 schon gesagt hat, gibt es hier viel elegantere Wege. Das werde ich mir in nächster Zeit auch mal genauer anschauen.

 

Mit der Vitoconnect müsstest du aber auch schon einige Werte aus der Heizung auslesen können oder? Vielleicht können keine Grafiken erzeugt werden, aber an die Werte müsstest du alle rankommen denke ich.