Guten Tag,
wir verwenden in unserem Neubau Einfamilienhaus eine Vitocal 200-A 201.A16 Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung mit einem Pufferspeichher Vitocell 100-E SVWA 200l und einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-V CVWA 300l.
Die Neigung der Heizkurve ist eingestellt auf 0,3 und das Niveau auf 0K. Der Raumtemperatursollwert steht auf 22°C. Ich wundere mich, dass der Vorlauftemperaturwert bei 14°C Außentemperatur im normalen (nicht reduzierten) Heizbetrieb trotzdem zwischen 36°C und 39°C liegt. Was kann die Ursache hierfür sein?
Mir ist aufgefallen, dass der Temperatursensor im Pufferspeicher nur lose in die Verkleidung gelegt ist. Kann die erhöhte Vorlauftemperatur eventl. daher kommen, dass der Temperatursensor die Temperatur des Pufferspeichers nicht richtig erfasst?
Da der Pufferspeicher im Gegensatz zum Warmwasserspeicher keine Öffnung für eine Tauchhülse bietet, frage ich mich wie die Befestigung bei dem SVWA Pufferspeicher vorgesehen ist. Leider geht dies aus der Montageanleitung für den Pufferspeicher nicht hervor, da diese die Montage mittels einer Tauchhülse zeigt (siehe Bild).
Anbei auch zwei Bilder von der Öffnung im Pufferspeicher. Unterhalb der Öffnung in der Verkleidung sind drei Bohrungen mit Gewinde angebracht. Fehlt hier eventl. noch etwas?
Was könnte sonst noch für die hohen Vorlauftemperaturen verantwortlich sein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Nette Grüße
Manuel
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei meiner Heizungsanlage kein Mischer verbaut wurde. Das erklärt natürlich die hohe Vorlauftemperatur. Das ist ärgerlich, da ich die Heizung immer so weit drosseln muss dass ich keine Sauna im ganzen Haus habe. Ich denke, dass das keine Dauerzustand ist und ich hier nachbessern muss.
Bezüglich dem Temperatursensor bin ich dahintergekommen, dass man den Sensor wohl durch eine M5 Schraube festklemmen muss. Wird hierfür ein spezieller Temperatursensor vorgesehen oder wird hier ebenfalls der normale runde 10K NTC verwendet? Ich finde es etwas komisch, dass es zu dieser Montageart keine Angabe in der Montageanleitung des Speichers gibt.
Nette Grüße
Hallo Manu88,
die Montageart die du zeigst, ist vom CVWA Warmwasserspeicher und nicht vom Pufferspeicher. Wurden eventuell die Sensoren vertauscht? Schau einmal in der Anleitung zum Speicher, dort ist es beschrieben.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
1. Das ist der Aufbau des SVWA: hier sollte der Fühler mit einem Klemmsystem befestigt sein, und nicht irgendwie Lose "herumliegen": kein ordentlicher "Kontakt" bedeutet keine saubere Messung.
Des Weiteren sollte nach der Befestigung des Fühlers dieser Bereich optimal gedämmt werden, damit der Fühler möglichst gut die Temperatur des Wassers, misst, und nicht ein "Gemisch" aus der Wassertemperatur und der Umgebungstemperatur......=;-)
2. Dieser Fühler hat nichts mit der VL Temperatur zu tun, sondern dieser misst - ganz vereinfacht gesagt - ab wann die FBH fertig geladen ist - WP Stop bzw. wenn die FBH nachgeladen werden muss - WP Start.......
die VL Temperatur wird über den Außentemperaturfühler (Heizkurve) geregelt.
Genauere Details rundum das Thema Funktionsweise einer WP-Heizung, und wie man diese einstellt, dazu habe ich ein "Grundlagen-pdf"" erstellt, das ich Dir gerne sozusagen als "Startlektüre" in die Welt der WP-Heizung - hier zum Download zur Verfügung stelle.......=;-)
lg
Guennie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |