Hallo,
meine Vitocal 200-A WP erreicht seit einigen Tagen den Sollwert der Heizkennlinie nicht mehr. Zudem schaltet Sie trotz Temperaturen um +/- 0°C immer wieder den E-Heizstab für den Heizkreislauf hinzu. Kurz darauf startet dann das Warmwasserprogramm bei dem Sie ohne E-Heizstab die 60°C Vorlauf erreicht (s.a. angehängtes Bild).
Vorlauftemperatur Heizung Soll: 35°C
Vorlauftemperatur Heizung Ist: 29-30°C
Rücklauf Ist: 25-26°C.
Das reicht derzeit gerade um im OG 19°C Raumtemperatur zu erreichen, verbrennt dabei aber Unmengen an Energie durch den Heizstab, allein am gestrigen Tag 82kWh.
Heizungsbauer war bereits vor Ort und hat einiges geprüft. Auch Kontakt zum Viessmann Support gehabt. Leider ohne Ergebnis.
Hallo Mad_Rat,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider : Seriennr. lautet: 7745669001800122
Der Fachbetrieb war zwischenzeitlich mit einem Kältemitteltechniker vor Ort und hat die Anlage nochmals überprüft. Der Kältemitteltechniker meinte, dass es in keinem Fall sein kann, dass die Anlage alle 1,5-2h Warmwasser Programm fährt und so kaum Zeit dazwischen für Fußbodenheizung ist. Darum sei auch die Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht worden da zeitlich einfach zu wenig Zeit war.
Scheinbar war der Temperaturfühler am WW Speicher unten nicht richtig eingesteckt was korrigiert wurde mit dem Hinweis weiter beobachten.
In der Tat hat sich an den Vorlauftemperaturen für WW eine deutliche Änderung ergeben, allerdings fährt die Anlage immer noch alle 1,5-2h WW Aufbereitung (s. Bilder).
WW Soll = 50°C. Entnahme derzeit nur 1 Person im Haushalt.
Zirkulationspumpe nur morgens, mittags und abends für je 2h auf 5/10 Takt an. Rest vom Tag Aus.
Der WW Speicher verliert laut Temperatursensor konstant 5K innerhalb von ca. 1,5h unabhängig ob Tag/Nacht mit/ohne WW Entnahme, Zirkualtionspumpe getaktet oder ganz aus. Die Anlage kommt somit in Summe auf teilweise irrwitzige 10-13 WW Aufbereitungen in 24h.
Danke für die Info. Hat dein Fachbetrieb denn einmal das interne 3-Wege-Umschaltventil geprüft? Vermutlich schließt dieses nicht richtig, weshalb es zu einer Fehlzirkulation kommt und der Speicher dadurch langsam leer gezogen wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
damit man sich einmal ein Bild vom Aufbau Deiner Anlage machen kann, bitte ich Dich, mal Fotos von Deiner Anlage hier zu posten.
Ohne die vorherige Kenntnis des hydraulischen Aufbaus wird das Ganze nie mehr als "Kaffeesudleserei" sein. 😉
lg
Guennie
@Flo_Schneider 3-Wege Ventil war zu Anfang auch im Fokus. Wurde auf Gängigkeit geprüft, aber nicht getauscht. Es ist nicht auszuschließen, dass es ggfs. im normalen Betrieb zu diesem Fehler kommen kann. Bliebe nur ein Tausch auf Verdacht?
@Guennie bitte spezifizieren was die Bilder zeigen sollen. Verstehe nicht wie Bilder der geschlossenen Anlage Aufschluss über den "hydraulischen Aufbau" zeigen sollen.
Es kann auch sein, dass es blockiert ist und nicht komplett schließt. Dies kann zum Beispiel durch Verschmutzungen im Rohrsystem passieren. Hier kann man es nur ausbauen und entsprechend prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Einfach mal über die Anlage im Heizraum drüber fotografieren, sodass man ab besten die Komponenten sieht, die bei Dir so verbaut sind, sowie die Verrohrung zu den Teilen.
Das gibt den Aufschluss darüber ob überhaupt mal alles so von den Verrohrungen so angeschlossen ist, wie es sein soll....ist leider nicht das erste mal das hier etwas nicht passt........und das gilt es mal als erstes zu überprüfen.
lg
Guennie