Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand mit den nötigen Tipps weiterhelfen.
Leider sind wir seit Januar/ Februar mit einer defekten Vitocal 200-A unterwegs.
Anfangs ging es los mit Fehler A9, bis im Februar der FI mehrmals ausgelöst wurde. Nach Beauftragung des Fachbetriebs stellte sich bald raus, dass der Verdichter das Problem darstellt.
Mit dem Fachbetrieb wurde die Wärmepumpe in das Notprogramm Estrichtrocknung gebracht. Nur läuft die Wärmepumpe seit Februar in dem Notbetrieb und verursacht am Tag die vierfachen Stromkosten.
Das Programm heizt natürlich jetzt das ganze Haus. Eigentlich hätte ich gerne wieder einen nur Warmwasserbetrieb, kann man diesen auch mit einem Notbetrieb herstellen? Alles andere verursacht Kosten, die wir nicht brauchen. Eventuell wird für Warmwasser der Verdichter ja nicht gebraucht?
Weder von unserem Fachbetrieb noch von Viessmann erhalten wir im Moment Information, wie es jetzt weiter geht. Ob etwas repariert wird, ob es etwas kostet wird und wann wir mit einer funktionierenden Wärmepumpe wieder rechnen können. Hat hier jemand ähnliches erlebt?
Ich würde mich sehr über Tipps oder Erfahrungen freuen.
Vielen Dank!
Dem Bild ist zu entnehmen, dass die Warmwasserbereitung nicht freigegeben ist bei der Wärmepumpe. Steht der Parameter 5012 wirklich wieder auf 15?
Viele Grüße
Flo
Nein, auf 10. Bei 15 fliegt der FI 😞
Wenn es auf 10 steht geht es nicht. Es muss auf 15 stehen. Stell vorher die Estrichtrocknung ohne Verdichter ein, bevor du das umstellst. Besser noch ist es die 400V für den Verdichter wegzuschalten. Solltest du diesbezüglich Unterstützung vor Ort benötigen, setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser es vor Ort entsprechend einstellt.
Viele Grüße
Flo
7300 ist auf 0
7303 auf 12
Unser Fachbetrieb kümmert sich leidet überhaupt nicht. Wir sitzen seit Januar mit einer defekten Heizung und die bekommen es nicht mal hin, ein neues Ticket zu schreiben, als festgestellt worden ist, dass versehentlich von Viessmann der erste Auftrag geschlossen wurde. Auf die kann ich nicht zählen.
Wie bereits geschrieben, wenn 5012 nicht auf 15 steht, wird es nicht funktionieren. Wende dich alternativ an deinen Elektrofachbetrieb, damit er die Sicherung für die 400V-Stromversorgung des Verdichters raus macht.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
Wenn der Kompressor fehlerhaft ist und beim Versuch, zu arbeiten, einen FI auslöst, kann die Not-Warmwasserbereitung durch Codieren der Einstellungen 5012:0 (komplette Kompressorblockierung) 6008:50 (Hyterese zur Aktivierung der Durchfluss-Elektroheizung) gelöst werden, vorausgesetzt, dass die Durchflusssicherheit gewährleistet ist Thermostat ist nicht aktiviert. Elektroheizung.
Das sollte funktionieren, was meint ihr?
VG
Ich konnte mit der 7902 von 0 auf 1 das akute Warmwasser Problem lösen. Allerdings läuft die blöde Fußbodenheizung Im Estrichprogramm wieder voll mit an. Trotz Temperatursollwert von 18 Grad 🤔
@divanc: Weshalb der Fi auslöst habe ich schon verstanden. Nur wird es ohne die Umstellung nicht zu einer Warmwasserbereitung kommen. Deshalb war ja mein Vorschlag, die Sicherung des Verdichters raus zu machen. Alternativ kann der Elektrofachbetrieb auch den Verdichter abklemmen.
Viele Grüße
Flo
guten Tag flo Schneider,
ich habe deine guten und top qualifizierten Tipps gelesen.👍
ich habe eine Anfrage zu meiner vitocal300g eingestellt, sie ist 4,5 Jahre top gelaufen und nun das. Siehe meinen Eintag von heute 26.12.23.
gruss „wolwarm“ alias Wolfgang