Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand mit den nötigen Tipps weiterhelfen.
Leider sind wir seit Januar/ Februar mit einer defekten Vitocal 200-A unterwegs.
Anfangs ging es los mit Fehler A9, bis im Februar der FI mehrmals ausgelöst wurde. Nach Beauftragung des Fachbetriebs stellte sich bald raus, dass der Verdichter das Problem darstellt.
Mit dem Fachbetrieb wurde die Wärmepumpe in das Notprogramm Estrichtrocknung gebracht. Nur läuft die Wärmepumpe seit Februar in dem Notbetrieb und verursacht am Tag die vierfachen Stromkosten.
Das Programm heizt natürlich jetzt das ganze Haus. Eigentlich hätte ich gerne wieder einen nur Warmwasserbetrieb, kann man diesen auch mit einem Notbetrieb herstellen? Alles andere verursacht Kosten, die wir nicht brauchen. Eventuell wird für Warmwasser der Verdichter ja nicht gebraucht?
Weder von unserem Fachbetrieb noch von Viessmann erhalten wir im Moment Information, wie es jetzt weiter geht. Ob etwas repariert wird, ob es etwas kostet wird und wann wir mit einer funktionierenden Wärmepumpe wieder rechnen können. Hat hier jemand ähnliches erlebt?
Ich würde mich sehr über Tipps oder Erfahrungen freuen.
Vielen Dank!
Mehr Sicherungen sind leider nicht im Kasten. F3 geht alles aus. F1 und Stufe 15 fliegt auch wieder der FI.
Hmm, eigentlich sollten die 400V für den Verdichter, die 230V der Regelung und die 400V für den Durchlauferhitzer jeweils separat abgesichert sein.
Viele Grüße
Flo
Mehr Sicherungen gibt es leider nicht, außer im Zählerschrank. Wir hatten die Wärmepumpe ja bereits im Notbetrieb Estrichprogramm laufen, haben dann weil es hier zu sehr aufgeheizt hatte, anhand der Anleitung das Programm beendet und dir Parameter vom Warmwasser angepasst. Im Anschluss wurde das Wasser nicht mehr warm und ist seitdem auch so. Estrichprogramm wurde wieder nach Anleitung gestartet. Aber das Wasser wird weiterhin nicht mehr als 20 Grad.
Könnte der Durchlauferhitzer dann vielleicht defekt sein? Störung wird keine angezeigt, zeigt auch weiterhin Estrichprogramm an.
Danke für die Hilfe!!!
Naja, man sieht ja eigentlich nur die Beschreibung der Sicherungen!
Ein Foto der einzelnen Sicherungen passend zu der unten gezeigten Beschreibung bringt vielleicht Aufklärung.
Nicht das ein Sicherungsautomat 3phasig jeweils verbaut ist.
So sieht es darunter aus.
Ganz links der FI und dann entsprechend des Fotos mit Beschreibung.
Na sag ich doch, 3phasige Sicherungsautomaten.
Damit kann ich wohl gar nichts mehr ausrichten.
Wer könnte mir denn dann weiterhelfen, damit wir wieder an warmes Wasser kommen.
Auf einen Serviceeinsatz oder Lösung warten wir mir dem Verdichter leider auch immer noch.
Ist des die Vitocal 201.A07 oder A10?wie lange hat dein Verdichter gehslten und ist es dein erster Verdichter?
Vitocal 200-A 7KW-Anlage, erster Verdichter, Wärmepumpe ist seit Ende 2017 in Betrieb. 2018 wurde eine technische Aktion ausgeführt. Ich hoffe die Infos helfen weiter.
Immerhin 5 Jahre gehalten, einige habenin5Jahre scho drei bis vier Verdichter verbraten bei der Maschine..
Hat dein Fachbetrieb einmal versucht vor Ort den Notbetrieb herzustellen?
Viele Grüße
Flo
Nein, der hatte uns eine Anleitung geschickt. Notbetrieb war hergestellt, anhand der Anleitung hier wollten wir gerne einen nur Warmwasserbetrieb herstellen. Parameter gemäß Anleitung geändert und seit dem funktioniert es nicht mehr. Telefonisch haben wir dann dann das Estrichprogramm wieder gestartet aber irgendwas stimmt nicht, dass Warmwasser wird nur noch 20 Grad warm.
Liegt denn noch eine Fehlermeldung an und sind diese zumindest erstmal weg?
Viele Grüße
Flo
Fehlermeldungen sind alle weg. Anlage zeigt Estrichprogramm an, Solltemperatur fürs Warmwasser ist mit 50 Grad angegeben.
Vicare-App sagt deiner Anlage geht es gut.
Die Parameter in der Codierebene entsprechen den Standardwerten bzw. denen die vom letzten und ersten Serviceeinsatz. Die hab ich mir alle notiert gehabt.
Merkwürdig, dann müsste es in jedem Fall funktionieren. Deine Warmwassertemperatur hat auch 43°C. Wie wurde dies denn erwärmt?
Viele Grüße
Flo
Elektrisch mit Heizstab. Elektronik ist auch aktiviert bei WW und Heizung
Und Verdichter deaktiviert über das Estrichprogramm, da der ja defekt ist und zur Auslösung des FI's geführt hat.
Also funktioniert das elektrische Aufheizen? DU hattest doch geschrieben, dass dies nicht funktioniert.
Viele Grüße
Flo
Der Verdichter ist defekt. Ob das elektrische Aufheizen defekt ist, weiss ich nicht. Funktioniert aber scheinbar nicht, da wir weiterhin kein warmes Wasser haben. Trotz Aktivierung und Notbetrieb.
Was noch angepasst werden könnte, um das wiederherzustellen, wäre ich um weitere Tipps dankbar:-)
Es hat funktioniert und jetzt wird das Wasser nicht mehr warm.
Hallo
Haben Sie überprüft, dass der Sicherheitsthermostat des elektrischen Durchlauferhitzers nicht aktiviert ist?
VG
An der Stelle war noch nie jemand dran. Die Anlage wurde seit dem letzten Mal nicht geöffnet 🤔
Du schreibst, dass der elektrische Notbetrieb für die Warmwasserbereitung nicht funktioniert und dieses kalt ist. Gleichzeitig zeigst du aber, dass die Warmwassertemperatur 43°C beträgt. Das passt für mich nicht zusammen.
Viele Grüße
Flo
Die Wassertemperatur beträgt keine 43 Grad. Das sollte sie haben, die Anlagenübersicht zeigt 20 Grad und so es kommt das Wasser maximal aus der Leitung. Die Sollwerte stimmen aber das Ergebnis passt nicht zu den Werten
Zeig nochmal bitte die erste Seite der Anlagenübersicht zu deinem aktuellen Bild.
Viele Grüße
Flo
Das Bild ist noch vom 12.6. Aber seitdem hat sich nichts verändert.