abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Typ AWCI-AC 201.A10 ist vereist und Verdichter schaltet sich aus.

Es erscheint die Fehlermeldung  'CB Vorlauftemp. primär'. Als Ursache wird folgendes angegeben: Minimale Vorlauftemperatur Primärkreis (Lufteintritt) ist unterschritten. Folge ist, dass sich der Verdichter ausschaltet. Die Aussentemperatur ist aber lediglich -1 Grad. Der Auftaumechanismus startet leider auch nicht. Die Folge ist, dass die Wärmepumpe nicht arbeiten kann und es im Haus immer kälter wird. Das kann es ja wohl nicht sein. Die Anlage wurde erst im November 2016 in Betrieb genommen.

Wie kann das akute Problem dauerhaft behoben werden?

Besten Dank im voraus für die Problemlösung,

Freundliche Grüsse, Juerg

19 ANTWORTEN 19

 

Welchen Fühlerwert zeigt denn die Regelung an?

 

 

Sofern die Anlage korrekt konfiguriert ist, müsste  sie  im E-Heizbetrieb weiterlaufen.

 

Dein richtiger Ansprechpartner wär aber erst mal dein Fchmann (=Gewährleistungspartner)

 

 

 

 

Hallo Juerg,

die Störungsmeldung CB ist ein Hinweis auf eine zu niedrige Lufteintrittstemperatur und wird am Wärmetauscher gemessen. Diesen Wert kann man nicht direkt mit der Außentemperaturanzeige vergleichen, da das Temperaturniveau am Verdampferwärmetauscher niedriger ist, als am Außentemperatursensor.

Wichtig wäre zu wissen, warum der Abtauvorgang nicht gestartet wird. Ist der Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb freigegeben?

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris
Danke für Deine Antwort.
Ein paar Vorinformationen, was gestern 2.1.2017 ablief. Am Mittag war der Viessmann-Service-Techniker bei uns. Die Kontaktaufnahme mit mir über die Hotline hat wunderbar geklappt. Der Verdampfer war völlig vereist (weisse Schnee-/Eiswand). Und zwar innen in der Maschine und auch aussen wo die Luft angesogen wird. Mit 4 mit heissem Wasser gefüllten Spritzkannen haben wir zusammen alles enteist. Unten in der Maschine, wo das Wasser ausfliesst, hat der Technicker zudem eine ca. 4 cm dicke Eisplatte herausgeholt. Der Techniker hat dann die Heizkennlinie folgendermassen verändert: Neigung von 0,6 auf neu 0,5 und das Niveau von Niveau 0 K auf neu 2 K. Die Maschine lief dann und begann wieder zu heizen über Normalbetrieb.

Status gestern abend um 23 h. Die Maschine stand wieder still mit der gleichen Fehlermeldung 'CB Vorlauftemp. primär'. Der Verdampfer war wieder völlig vereist (wie bereits oben beschrieben). Mit einem eigenen Dampfgeräte begann ich dann heute morgen von aussen her das Verdampfer aufzutauen. Die Maschine begann dann wieder zu laufen. Um 10:30 h setzte dann die EVU-Sperre ein (dauert noch an bis 12:30 h). Das Eis ist nur ca. zu einem Drittel aufgetaut (unteres Drittel des Verdampfers von aussen her gesehen. Die Vorlauftemperatur wurde an der Maschine um 10:30 h mit 21 Grad angezeigt.

Nun zu deinen Fragen.
Der Temperatursensor am Verdampfer (Wärmetauscher) ist von aussen her gesehen oben links angebracht. Die Ränder des Verdampfers vereisen immer zuerst (von aussen gegen innen). Der Temperatursensor ist also wenn es zu vereisen beginnt immer zuerst von Eis umgeben. Ist der Temperatursensor so am richtigen Ort angebracht?

Warum der Auftauvorgang nicht automatisch gestartet wird, weiss ich leider nicht. Im alten Jahr funktionierte dies noch. Der Stromverbrauch der Maschine war in Zeiten der Vereisung des Verdampfers dann allerdings von durchschnittlich 24 kW pro Tag auf durchschnittlich enorm hohe 39 kW pro Tag gestiegen.

Wie kann ich feststellen, ob aktuell der Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb freigegeben ist?

Das Grundproblem an der Maschine ist die ewige Vereisung und dies schon bereits bei Temperaturen mit ein paar wenigen Grad über dem Gefrierpunkt, aber leichtem Nebelwetter. Liegt es an einer falschen Einstellung der Maschine. Oder was ist die Ursache und vor allem wie kann das gelöst werden?

So ist die Maschine jedenfalls nicht brauchbar und im Büroraum wo ich dir gerade schreibe ist nur noch 18,4 Grad.

Vielen Dank für deinen erneuten Feedback.

Grüsse aus der Schweiz, Jürg

Wenn der elektrische Zuheizer in Betrieb ist, erscheint ein entsprechendes Symbol im Display.

Kannst du sagen ob die Abtauung gar nicht startet oder ob sie viel zu früh beendet wir?
Im letzeren Fall ist es denkbar, daß der Fühler am Verdampfer lügt.

Wie ist der Bivalenzpunkt derzeit eingestellt? Ggf hier mal testweise/übergangsweise höher einstellen.

Ich würde den Verdampfer keinesfalls mit einem Dampfgerät abtauen. Du riskierst hier daß der Kältemitteldruck kurzzeitig stark anteigt und das Kältemittelsicherheitsventil öffnet.


Gibts an der Anlage einen Heizwasser Pufferspeicher?
Gibts Fußbodenheizung oder Heizkörper
Bei Fußbodenheizung finde ich die Einstellung 0,5 noch zu hoch....
Bei fehlendem Pufferspeicher kann es demnach passieren, daß durch thermostatisch geschlossene Heizflächen zuwenig Energie zum Abtauen zur Verfügung steht.
Der Verdampfer friert immer mehr zu.

Hallo Jürg,

bevor ich auf den Punkt komme, möchte ich die Anmerkung zur Platzierung des Lufteintrittssensors kommentieren:

Der Lufteintrittssensor sitzt am Rand um frühzeitig das Vereisen des Verdampfers erkennen zu können, die Wärmepumpe hat dadurch bereits frühzeitig die Chance abzuschalten. Um so höher die Vereisung, desto höher der erforderliche Energieaufwand zur Abtauung.

Um zu überprüfen, ob der Durchlauferhitzer aktiviert ist, gehe bitte wie folgt vor:

1. OK und die Menutaste gleichzeitig für 4s gedrückt halten.
2. "Codierebene 1"
3. "Elektroheizung" auswählen
4. Prüfen ob die Codieradresse 7900 auf 1 steht. (Freigabe Durchlauferhitzer)
5. Prüfen ob die Codieradresse 7902 auf 1 steht. (Freigabe Durchlauferhitzer für Raumbeheizung)
6. Sollten beide Codieradressen auf 0 stehen, bitte mit der OK-Taste und Pfeiltaste nach oben auf 1 stellen. Anschließend OK zum Speichern.
7. Die Codierebene über die Pfeil-Zurücktaste verlassen.

Generell ist noch zu sagen, dass die Luftfeuchtigkeitskonzentration gerade bei sehr milden Temperaturen, leicht über dem Gefrierpunkt am höchsten ist. Deshalb kommt es hier auch vermehrt zur Vereisung von Luftwärmepumpen.

Sollte die Codierung insofern in Ordnung sein, dass die beiden Codieradressen auf 1 stehen (aktiviert sind), würde ich an deiner Stelle nochmals einen Serviceeinsatz in Auftrag geben.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris und User 'Hausdoc'

Danke für die Erläuterungen. Habe die beiden Codieradressen 7900 und 7902 überprüft. Sie sind beide korrekt auf 1 gestellt (Freigabe Durchlauferhitzer).

Die Auftauaktion mit meinem Dampfergerät am morgen 3.1.2017 war leider nicht erfolgreich. Nach Ablauf der EVU-Sperre begann die Maschine wieder normal zu laufen. Der Verdampfer an der Anlage war ja erst 1/3 aufgetaut. Ich konnte feststellen, dass der Durchlauferhitzer in Aktion trat, er vermochte aber die Eisfläche nie aufzutauen. Deshalb vereiste es immer mehr und die Maschine blieb dann Mitte Nachmittag mit der gleichen Fehlermeldung wieder stehen.

Dann unternahm ich die nächste Aktion. Bei abgestellter Maschine spritzte ich mit heissem Wasser von aussen her den vereisten Verdampfer ab. Innerhalb kurzer Zeit war dieser völlig eisfrei. Die Maschine schaltete ich ein und sie begann sofort normal zu heizen.. Auch der Durchlauferhitzer trat gegen Abend zwischenzeitlich in Aktion und konnte gebildetes Eis jeweils enteisen. Nach Eintritt der Dunkelheit und bei Minustemperaturen von ca. -2 Grad kam dann Nebel auf in unserer Region.

Leider ist die Maschine dann im Verlaufe der Nacht (nach 24 h) irgendwann wieder mit der gleichen Fehlermeldung (Vorlauftemp. primär CB) und vereistem Durchlauferhitzer eingefroren und stehen geblieben. Ersichtlich war, dass der Durchlauferhitzer auch in der Nacht noch Arbeiten war. Die in der Zwischenzeit dicker gewordene Schicht konnte er jedoch an keiner Stelle mehr auflösen.

Habe dann heute morgen um ca. 10 Uhr den Verdampfer mit heissem Wasser nochmals völlig enteist. Alles läuft im Moment nun wieder normal.

Zusätzlich habe ich eine Veränderung am Heizprogramm vorgenommen (bisher war es 7x24 h auf Normalbetrieb mit eingestellter Raum-Soll-Temperatur von 21 Grad) eingestellt. Habe es nun so eingestellt, dass es von 22 h bis 06 h reduziert mit 18 Grad und von 06 h bis 22 h normal mit 21 Grad arbeitet.

Wir haben bei uns Bodenheizung, was ja bezüglich Aenderungen von Raum-Solltemperaturen nur träge reagiert. Aber vielleicht hilft ja diese Massnahme, dass in der Nacht mit tieferen Temperaturen und Nebel, die Maschine weniger arbeiten muss und so der Verdampfer dann hoffentlich nicht völlig vereist und deswegen wieder stehen bleibt.

Macht mein Vorgehen Sinn?

Fall die Maschine wieder stehen bleibt, werde ich wieder die Hotline kontaktieren für einen Vor-Ort Einsatz des Viessmann-Technikers.

Viele Grüsse und besten Dank für euren Feedback.

Juerg H

Habe noch vergessen, folgendes zu erwähnen:
- ja, wir haben Bodenheizung (ein Heizkreislauf für das gesamt Gebäude). Regelung der Zimmer über den Thermostat im jeweiligen Zimmer möglich.
- ja, war haben einen Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-E/100-W, Typ SVPA 400 Liter
- zusätzlich haben wir noch einen Speicher für die Wassererwärmung (Boiler): Vitocell 100-V, Typ CVA 500 Liter

Viele Grüsse, Jürg H

Hallo Juerg-H,

das manuelle Abtauen kann ja kein Zustand sein. Ich würde dir empfehlen nochmals einen Viessmann Techniker über deine Anlage schauen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Lufteintrittssensor etwas nicht stimmen kann.

Beste Grüße, °ch

Juerg, konntest du das Problem lösen? Ich habe zur Zeit genau dasselbe Problem mit unserer VitoCal 200 A die erste gerade vor einigen Woche installiert wurde. Die Abtauung über Servicefunktionen -> Abtauen springt nicht an

Ausserdem: Es gibt da einige Parameter, welche die Abtauung beeinflussen. Die kann man zwar nur im Experten-Modus einstellen, aber hier sind sie:
500A Optimum runtime (Einstellung = 20 min)
Findet eine Abtauung statt, so läuft der Kompressor danach mindestens x min weiter, unabhängig davon, ob die Solltemperatur bereits erreicht ist.

500B Defrost time (Einstellung = 30 min)
Zeitbegrenzung des Abtauvorgangs. (Ein normaler Abtauvorgang dauert ca. 5min, nur im Fehlerfall könnten 30 min erreicht werden)

500C Max. defrost start time (Einstellung = 0 min)
Wenn alle Bedingungen für das Abtauen erfüllt sind, kann es mit diesem Parameter noch hinausgezögert werden. Die Sekundärpumpe wird angehalten und die Heißgastemperatur steigt. Der Abtauvorgang startet entweder nach Ablauf dieser Zeitspanne oder sobald 80° Heißgastemperatur erreicht sind.

500D Defrost OFF time (Einstellung = 1h:30min)
Nach einer Abtauung ist die nächste Abtauung frühestens nach x min möglich. Zusätzlich müssen noch die anderen Abtaubedingungen erfüllt sein.

500E Temp. diff. defrost (Einstellung = 3K)
Der Abtauprozess startet nur, wenn die Differenz zwischen Zulufttemperatur und Verdampfertemperatur über x K liegt.

500F Defrost start t (Einstellung = 0°C)
Der Abtauprozess startet nur, wenn alle sonstigen Bedingungen erfüllt sind und zusätzlich die Verdampfertemperatur unter x °C liegt

Auch hier weicht das Manual von den Angaben deines Viessmann-Technikers ab.

5010 Defrost stop t (Einstellung = 20°)
Der Abtauprozess wird beendet, sobald die Verdampfertemperatur x Grad erreicht.
Dieser Parameter ist auch in der Fachmann-Ebene zugänglich. Während der Inbetriebnahme wurde dieser Parameter von meinem Techniker auf 15°eingestellt. War vorher bei mir allerdings auf 10° und nicht 20° wie im Manual angegeben.

5008 Start delay (Einstellung = 2 min)
Wenn der Kompressor eingeschaltet werden soll, dann wird vorher der Ventilator und die Sekundärpumpe eingeschaltet. Erst nach Ablauf von x Minuten dann der Kompressor.

Damit die Abtauung anspringt, muss die Sperrzeit und die Verzögerungszeit 500C + 500D erreicht sein. Ausserdem muss die Differenz zwischen Einlasstemperatur und Verdampfertemperatur grösser sein als 500E (normalerweise 3°C).

Bei mir springt die Abtauung nicht an, ich vermute, weil wie bei dir, auch bei mir der Einlassfühler vereist ist. Bei mir zeigt er momentan -15°C an. Der Verdampfer ist zwar auf -24.4°C und die Zeiten sind längst überschritten bis eine Abtauung eintreten sollte, jedoch taut er einfach nicht ab.

Die Antworten von Viessmann sind immer dieselben: EEV-Platine austauschen.

Bitte lass mich wissen, falls du das Problem gelöst hat. Bei mir kommt morgen jemand von der Viessmann vorbei.. ich halte dich auf dem laufenden.

Beste Grüsse

Noch etwas: Wenn man probiert den Verdampfer manuell abzutauen via: Aktorentest, -> Kältekreisumkehrung EIN, Sekundärpumpe MAX, Verdichter MIN, so läuft der Verdichter zwar an, wird aber nach etwa 20s plötzlich abgemurkst (sobald das Expansionsventil sich zu öffnen beginnt). Die Abtauung kann also auch so nicht erfolgen... Viessmann?

Ah ja und auch hierzu noch details: Pufferspeicher ist riesig und hat mehr als genug Energie gespeichert um die Abtauung vorzunehmen, der Mindestvolumenstrom ist ebenfalls gewährleistet da die Sekundärpumpe nur den Speicher bewirtschaftet. Die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises ist 39°C und der Rücklauf bei 35°C. Wärme wäre also vorhanden..

Hallo allerseits

Danke für eure Kommentar.

In der Zwischenzeit war 2 mal ein Viessmann-Techniker vor Ort. Dabei wurde festgestellt, dass der Durchlauferhitzer gar nicht am Stromnetz angeschlossen war??!!. Das ist nun auch erledigt. Auch Parameter wurden angepasst. Als es kalt war und keinen Nebel hatte lief die Maschine dann gut. Es ist zwar jetzt immer noch kalt, aber leider hat es wieder Nebel.

Der Verdampfer ist jetzt und war auch gestern morgen wieder völlig eingefroren. Es erscheint die Fehlermeldung  'CB Vorlauftemp. primär, was ja logisch ist, wenn die Pumpe nicht mehr arbeitet. Jetzt läuft die Maschine jeweils über Strom (Durchlauferhitzer ist ja nun angeschlossen). Das ist SEHR TEUER und kann nicht die Lösung sein. Den Verdampfer mussten wir wieder manuell mit heissem Wasser von aussen her abtauen.

Werde nun wieder den Viesmann-Techniker über die Hotline kontaktieren müssen.

PS: Die Heizkurve ist auf Steigung 0,6 und Niveau 2 eingestellt. Die gewünschte Soll-Temperatur haben wir auf 20 Grad eingestellt.

Leider also nach wie vor KEINE guten Nachrichten.

Beste Grüsse, Jürg

Hallo Jürg,

gut, dass du schon den Techniker kontaktiert hast. Es wäre gut, wenn er den Sensor mal überprüft, damit er auch die korrekte Temperatur erfasst, falls noch nicht geschehen.

Beste Grüße, °ch

Der Temperatursensor funktioniert sicherlich richtig, die Frage ist, ob dieser richtig positioniert ist oder nicht, denn dieser vereist ziemlich schnell und zeigt dann schnell mal Werte von -17°C an. Die Auswirkungen folgender Parameter würde mich interessieren:
502C Aussentemperaturgrenze bei Abtauung ALZ: -2.5°C
Heisst das, dass die Abtauung unter -2.5°C gar nicht mehr stattfindet? Macht ja nicht Sinn, wenn die Eintrittstemperatur bereits bei -17°C ist, ist ja klar dass trotzdem eine Abtauung stattfinden muss, weil Eis am Verdampfer ist.

oder auch der Parameter:
5016 Min. Eintrittstemperatur Primärkreis ALZ: -3°C
Dieser scheint gekoppelt zu sein mit Parameter:
502D Zeit bis Lufteintrittstemperaturgrenze gültig ALZ: 300Sekunden

Wenn der Lufteintritt (Wert des vereisten Einlasssensors) nun -17°C ist, was passiert nach 300 Sekunden? CB Vorlauftemp. primär, oder? Ist doch klar, dass hier auch abgetaut werden muss.

Interessant ist, dass wenn man die Sperrzeit für die Abtauung (500D) auf 5 Minuten reduziert (statt 60' ALZ) und die Min. Temperaturdifferenz für Abtauen (500E) auf 0.5°C (Wert 5, ALZ 30) stellt und die Aussentemperaturgrenze bei Abtauung (502C) auf -8°C stellt (-80), dann startet die Abtauung trotzdem nicht nach 5' Laufzeit. Kann mir das mal irgendwer erklären? Welcher Parameter blockiert hier? Wieso will die Abtauung nicht starten?

Hallo vitocal200a,

die Codieradresse 502C ist die Temperatur für die Sperrzeitverlängerung beim Abtauen. Mit dem hier eingestellten Wert kann eine Grenze für die Außentemperatur angegeben werden, unterhalb der die Anzahl der Abtauvorgänge reduziert wird. Bei Temperaturen unterhalb von 0°C vereist der Verdampfer langsamer als bei höheren Temperaturen. Dies ist auf die sinkende Luftfeuchtigkeit zurückzuführen.

Codieradresse 5016 ist die minimale Eintrittstemperatur Primärkreis, welche nicht mit der Codieradresse 502D Sperrzeit für Überwachung Lufteintrittstemperatur gekoppelt ist.

Alle hier genannten Codieradressen sind aus der Expertenebene, und ich empfehle hier nichts zu verstellen. Hier sollte auch eine Heizungsfirma nur nach Rücksprache mit dem technischen Dienst etwas daran verstellen.

Beste Grüße, °ch

 

@Flo_Schneider 

der Parameter von 500D ist bei mir auf 60 Minuten gestellt. Oben wird angegeben, dass dieser Wert bei 1H 30 Min liegt. Wurde dieser Wert verändert oder warum ist dieser höher?  Wäre ein höherer Wert als 60 Minuten etwa auch möglich?

Hallo Buddhe,

 

die Einstellung des Parameters hängt von der Wärmepumpe ab. Was hast du denn für Probleme an der Anlage, weshalb du ihn verstellen willst?

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider

Ich habe keine Probleme bisher. Parameter 500D ist bei mir auf 60 gestellt (habe die Vitocal 201.A07) . Manchmal macht die WP Abtauungen obwohl von Außentrmperatur nicht unbedingt notwendig. Ist dieser Wert in den Standardeinstellungen bei 60 Min immer so festgelegt? weil oben steht bei 500 D 90 minuten. Dann könnten man die Sperrzeit zumindest mal verlängerm….

Wie der Wert im Auslieferzustand eingestellt ist, wird vom Codierstecker vorgegeben. Ich empfehle dir, keine Einstellungen diesbezüglich vorzunehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren