abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Taktung und Heizstab optimieren

Hi zusammen,

 

ich bin im Mai 2022 eingezogen und beobachte seit wenigen Tagen die Taktung meiner WP mit der VitoCare App und in der Sonnen App. Ich bin etwas verunsichert, habe die Tage viel gelesen und hoffe auf Hilfe. 

ich habe eine Vitocal 200-A AWCI AC 201.A10 konfiguriert mit Neigung 0,4 und Niveau 2,0 bei 18 Grad. Die Thermostate stehen im Haus überall auf 21 Grad, es wird warm, alles gut.

 

Komisch ist, dass die WP nicht länger dahinläuft, sondern zurzeit in der Nacht (bei um die 0 Grad Außentemperatur) 1-2x in der Stunde für ~15min anspringt, dann schaltet der Verdichter ab, da anscheinend die Vorlauftemperatur erreicht ist, bis das Ganze von vorne beginnt. Welche Parameter muss ich denn ändern, dass die WP bei geringerer Last mal 3-4 Stunden am Stück läuft. 

 

Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn kurz nachdem der Verdichter ausgegangen ist die Anforderung an das WW kommt, springt direkt der Heizstab an, etwas später kommt der Verdichter dazu. Das frisst viel Strom… wie kann ich die Hysterese bei der WW Bereitung für den Heizstab denn runtersetzen? 

Für mich ist das alles ziemlich neu, bin um jede Hilfe dankbar 🙂

 

Schönes WE,

Benni 

2C82C5EB-3C37-4F31-9A86-355605D10AED.png

77835A7B-70CB-48D3-8713-CCD0AD019097.png

27 ANTWORTEN 27

Hallo Benni,

 

hat die Anlage noch einen Heizwasserpufferspeicher? oder nur den Speicher für WW?

 

Das Takten kommt meist von einer  zu hohen Heizkurve und die WP arbeitet dann gegen die geschlossenen Raumthermostate. (der Fahrer gibt Gas, der Beifahrer zieht gleichzeitig die Handbremse weil es ihm zu schnell ist)

 

Bei einem Neubau würde die mit Neigung 0,3 starten. Du kannst Niveau 0 und 20 Grad einstellen, das ergibt die gleichen Kurve wie  +2 und 18 Grad.

Dann musst du für ein paar Wochen  alle Thermostate in den Räumen 2 bis 3 Grad höher stellen als gewünscht.

Wenn es dann zu warm wird, gehst du mit dem Niveau 1 nach unten (siehe Youtube Video Viessmann Heizkurve einstellen) zwischen jeder Änderung min. 48h warten.

 

2. Frage --> 6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung

 

Hast du einen Zirkulationspumpe?

Vorschlag eine bedarfsgerechte Einstellung der Pumpe

Bsp je nach Tages Ablauf:

Morgens 6:00 bis 8:00 im !!! Programm Intervall 5/25 !!!
Mittag falls jemand zu Hause ist 12:00 bis 14:00 !!! Programm Intervall 5/25 !!!
Abends ab Feierabend bis 21:00 !!! Programm Intervall 5/25 !!!

Damit sollte der Speicher 24h reichen, außer bei einem Vollbad.

 

WW Temperatur Einstellungen:

Temperatur "Normal" Sollwert 42 Grad Zeitprogramm 0-24 Uhr
WWTemp2 Sollwert 50 Grad Zeitprogramm 13-15 Uhr
Zu dieser Uhrzeit ist idR auch  der Maxwert der Aussentemperatur.

Sollte es einen erhöhten WW Bedarf geben schaltet die Vitocal bei 42 Grad wieder ein.
Die Temperatur sollte nicht zu weit unter Soll fallen, weil sonst der Heizstab zuschaltet.

 

VG Michael

 

Hi Michael,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

 

genau, ich habe noch einen Pufferspeicher auch für die Heizung (ich glaube mit 46l). 

habe mir auch gerade das Video angesehen, das ist sehr aufschlussreich und erklärt mir schon viel auch zu meinem Vorgehen jetzt. 

Ich habe wie vorgeschlagen jetzt auf 0.3 Neigung und 0 Niveau bei 20 Grad Zimmertemperatur. Die Thermostate habe ich 2 grad hochgedreht (nicht in den Schlafzimmern…) jetzt warte ich bis Dienstag und gehe dann Grad für Grad runter, mal gucken wie sich das Bild im Stromverbrauch und auch die Taktung ändert.

 

Ich habe im Internet noch ein paar Einträge gefunden die Neigung von 0.2 eingestellt haben. ich habe ein KFW40+ Haus, ist es ratsam auf 0.2 evtl sogar zu stellen?

 

WW habe ich wie empfohlen ebenfalls umgestellt, die Zeiten habe ich etwas angepasst auf unser Aufsteh/Duschverhalten, aber Prinzip habe ich verstanden und übernommen 🙂

 

ich gucke mal wie sich das entwickelt und melde mich wieder 🙂

 

Danke und schönen Abend,

Benni 

Hallo Benni,

 

wenn es den 46l Puffer gibt, gibt es sicher auch ein Überströmventil.

Dessen Einstellung  musst du auch noch prüfen, wenn das zu konservativ eingestellt ist, kommt es auch zu starkem Takten.

 

Das Thema hatte wir erst am Freitag.

Lies dir das durch

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222s-Verdichter-Starts/m-p/...

 

Deine AWCI AC 201.A10 benötigt min 1450 l/h

 

VG Michael

Hallo Michael, 

 

habe mir den Beitrag gerade durchgelesen. Ich habe 15 Abgänge mit je 2l/min und alle geöffnet, würde damit auf 1800l/h kommen. Damit bin ich über den 1450l/h.

 

Überstromventil hab ich gegoogelt und gerade im Keller gesucht. Ich bin mir da unsicher: ist es das Wilo-Ding mit dem roten Stellknopf, der rote Drehknopf über dem Manometer oder der dunkelgrüne? 

50319F90-55C6-4CB2-9508-9FFC7367E3A2.jpeg

64E7E14F-D329-4A89-B887-92FA8D84A105.jpeg

11A43EDF-71EC-4888-B4F1-45BC7CF772DE.jpeg

Sorry wenn die Fragen dumm sind. Wie gesagt, für mich ist das alles eine neue Welt…


viele Grüße 

Benni 

Hallo Benni,

 

der Kasten unter der Wilo Pumpe sieht nach einem Mischer aus.

Das würde eher auf einen  großen Puffer hindeuten als auf einen 46l Puffer.

 

Was steht denn für ein Speicher im Keller, wie heisst der genau, poste vielleicht mal die S/N.

 

VG 

Hi Michael,

sorry du hattest recht, Volumen Trinkwasser 300L, Volumen Heizungswasser 100L, Seriennummer 054H43211011. Hab ich das Problem mit dem Überschussventil dann überhaupt?

 

erstes Feedback, Taktung vor Umstellung war meinst 13-23min. Taktung heute nach Umstellung 1 Stunde, nochmal 3 Stunden. Hat etwas bewirkt 🙂 ich warte nich bis morgen die 48h ab, dann weiterschauen. 

allerdings hat heute der Heizstab in der Nacht bei der WW Bereitung wieder zugeschaltet… das passt noch nicht.

 

Viele Grüße 

Benni 

Hallo Benni,

 

der Nummer nach scheint das dann kein Viessmann Speicher zu sein.

Dann gibt es vermutlich kein Überströmventil.

 

Beobachte einfach weiter ...

Wäre interessant wie groß die Sollwert-Differenz bei Start der WW Bereitung war.

 

VG 

Hi,

 

Das sehe ich nachträglich leider nicht wie weit runter die WW Temperatur war. Ich hab gerade in der Codierebene 1 den Parameter 6008 Hysterese WW Temperatur Zusatzheizung angeschaut, der liegt bei 180. Ist der Wert vielleicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt?

A6E64426-28FC-46FC-B40B-F32FC6AB76C1.jpeg

Das sind 18K das ist schon relativ hoch eingestellt.

Du kannst testweise aber auch auf 300 stellen.

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerne ein Update geben. Ich habe wie von dir - Michael - vorgeschlagen die Thermostate hochgedreht und dann die Einstellungen geändert auf Neigung 0.3 und Niveau 0.0. Die kurzen Takte haben sich umgestellt und die Heizung läuft jetzt bei einer Verdichterleistung von ~40% anfangs, dann runter auf ~33% und ca. 700W so dahin. Auch hat seit 3 Wochen nun der Heitzstab nicht mehr eingesetzt. Ich vermute durch die hohen Takte hatte er oftmals ein schlechtes Timing, sodass nachdem die Heizung versucht hat anzulaufen und danach direkt die WW-Bereitung eingesetzt hat, der Verdichter wohl Zwangspause oder sowas brauchte? Kann das sein?

Man sieht jedenfalls im Bild, dass die Heizung nun deutlich länger läuft. Seit der Umstellung im Schnitt 2 1/4 Stunden je Verdichterstart. Denke der Wert ist ok was ich so gelesen habe.

 

Auch die WW-Bereitung habe ich umgestellt auf die Zirkulationszeiten morgens 2 Stunden und Abends 2 Stunden. Die WW-Bereitung auf 50 Grad um 14:00 Uhr. Ich bin nun nur stutzig, weil Michael meinte, dass ich damit am Tag durchkommen sollte aber wie man im Bild sieht, habe ich auf 24h hier 5x die WW-Bereitung (die um 14:00 Uhr eben außerplanmäßig programmiert). Ich habe das nachgerechnet und im Schnitt verliere ich genau 1K/h. Da stimmt was nicht oder?

 

PS: Ich habe einen Hancatherm WP Hybridspeicher WPU 300/100L.

IMG_3502.jpeg

 

Danke und viele Grüße,

Benni

hallo @BenniW 

die 2h Zirkulation früh und Abend sind immer noch viel zu lang. Welches Intervall hast du eingestellt? Zirkulation ist ein mega energieverschwender. Ich habe die nur 1mal für 10min aktiv. Bei einmal zirkulieren verliert der Speicher schon 1-3 grad.

 

lg

lufti

Hallo Benni,

 

sehr schön, die Laufzeit sind jetzt ganz gut

 

>> Zirkulationszeiten morgens 2 Stunden und Abends 2 Stunden.

läuft die Pump da durchgehen, oder im Intervall Programm wie ich es geschrieben hatte?

 

VG Michael

 

 

Hi nochmal,

@qwert089 Danke nochmal für deine Hilfe bei der Heizung 🙂 läuft morgens im Intervall 5/25 und abends auch im Intervall 5/25. 

@Lufti wusste nicht dass das so extrem frisst. Wundere mich nur, dass auch wie auf dem Foto zwischen 0:30 und 06:00 quasi die Temperatur um 5K abfällt. Hier war die Zirkulation nicht an. 

Liebe Grüße und schönen Abend,

Benni

 

@BenniW 

hast du Evtl. eine Schwerkraftzirkulation? Das hatte ich nämlich auch mal, da war ein Ventil kaputt und somit zirkulierte das Wasser ständig.

… das kann man probehalber testen in dem man die Zirkulationsleitung am Ventil schließt (man muss da auch die Pumpe ausmachen am besten das Kabel abziehen) wenn dann das Wasser lange warm bleibt dann hast das gleiche Problem wie ich.

A15691ED-8164-430E-AE10-D92BE4F2665D.jpegdas ist meine zirkulationspumpe. Ob das eine Schwerkraftpumpe ist, keine Ahnung. Ich versuch das morgen einfach mal Mittag wenn nichts zirkulieren sollte indem ich die Rohre anfasse und das Wasser aufdrehe. Ich trau mich gerade nicht da rumzustecken oder so.

 

Ich hoffe da geht nicht gleich was kaputt. Ich bin vor 6 Monaten erst eingezogen. Ich würde das erstmal meine Heizungsbauer dann melden oder?

 

LG

Benni 

… ja, bitte erst mit dem HB sprechen, der kann dir genau sagen was zu tun ist. Schwerkraftzirkulation heist nur das Phänomen was durch ein evtl. kaputtes Ventil Zustande kommt. Hat nichts mit den Typ der Pumpe zu tun.

lg

lufti

Ach ok. Klingt nicht so gut. Hast du eine Einschätzung für mich? Ist das Ventil irgendwo verbaut oder wäre das evtl. direkt im Technikraum zugängig? Wäre das aufwändig zu reparieren?

 

Erstmal hab ich ja nur das Problem des höheren Energieverbrauch oder?

 

LG

Benni

… so sieht das bei mir aus. Das ist für nen hb keine große Sache. Aber bitte mach das nur mit Hilfe des HB, hast ja selber schon gesagt net das was kapput geht.

Dein HB kennt die verrohrung und das könnt ihr telefonisch klären (den test)

E20D7F01-A789-42CE-9F92-E5A59F32E361.jpeg

… wo der Pfeil ist ist noch so ein Ventil bei mir. Ich bin mir nämlich auch nimmer sicher welches der beiden ich schließen sollte lt. hb🙈

211C0D40-C395-4533-80DE-B0D49B29E353.jpeg

Erstmal hab ich ja nur das Problem des höheren Energieverbrauch oder?“

 

richtig, kaputt geht da erstmal nix

… oder noch einfacher, mach einfach mal die Zirkulation für 1 Tag aus. Dann siehst auch ob der Speicher die Temp hält.

Das rechteckige Teil unter der Pumpe sieht nach einem "vortex rückschlagventil rv 153" aus.

Aber auch das könnte defekt verschmutzt sein.

 

Test einfach mal 1h nach dem die Pumpe zu letzt lief ob die Leitung an der Pumpe kalt ist, oder ob die  warm/heiß ist.

 

VG 

 

 

Ok danke, dann bin ich schon mal beruhigt. Dachte schon ob irgendein Ventil im Haus kaputt ist und evtl Wasser austritt oder so… man weiß ja nie. 
genau das steht drauf RV 153. und gleich dahinter auch ein kleines Ventil (das schwarze). Sieht man jetzt besser auf dem Foto. 

C7224E58-2D7F-4AE0-AFE7-1B5FEA315EDF.jpeg

Also ich schreib mal meinem HB.

 

Danke dir schon mal für die Hilfe!!!! 

Top-Lösungsautoren