Hallo liebe Viessmann-Community,
seit einem Monat leben wir nun in unserem KFW55 ee Neubau und haben eine Vitocal 200-A verbauen lassen. Die Wärmepumpe hängt am Hausstrom und hat keinen extra Zähler.
Gestern war es genau einen Monat her und ich habe den Stromverbrauch bei uns gemessen, welcher bei ungefähr 800 kWh lag. Davon ist natürlich einiges normaler Hausstrom aber die WP ansich hat schon sehr viel verbraucht. Von welchem Verbrauch ist denn bei einer Wohnfläche von 150 m² auszugehen? Leider liest man auf jeder Seite einen anderen Wert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur sehr oft die maximalen 40 °C überschreitet. Heizkennlinie ist m.E. richtig eingestellt. Kann ich hier weitere Einstellungen vornehmen oder ist eine Überschreitung der eingestellten Maximale normal?
Leider ist unser "Fachbetrieb" nicht sehr hilfreich was das Thema angeht.
Ich freue mich über jede Antwort!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
nur das Schlafzimmer habe ich komplett zu. Alles andere ist offen, auch hauswirtschatsraum ist offen. Wp brauchen durchfluss
Wie lange probiert man sich da durch bis man die richtige Heizkurve gefunden hat oder verändert man diese ständig wenn es nötig ist wegen Temperaturschwankungen? Nächste Woche sind bei uns wieder 12 Grad gemeldet aber aktuell liegen 20 cm Schnee und -4 Grad.
Habe auf 2-3 gehofft aber 7 ist schon mal eine Ansage.
Das heißt aber jetzt ist die Heizkurve fest benötigt keine Korrektur mehr auch bei Übergangswetter?
… ja, die ist fest für alle Tempbereiche
aber 2-3 Winter sollten auch gehen ich hab bei mir das nur extrem optimiert. Vor einem Jahr hab ich mir noch die vitotrol Fernbedienung gekauft dann wird die Raumtemperatur mit in die Berechnung einbezogen. Da ich in meinem Haus das Problem hatte da die anlage in der Übergangszeit zu lange lief
Klingt nach einer guten Investition. Funktioniert diese über Funk oder muss dafür Kabel verlegt werden (sorry, absoluter Anfänger und Mieter) Könnte man da für die zweite Etage auch einen Temperaturfühler hinzufügen oder installiert man diesen in den kältesten Raum?
Was heißt den zu ? Heißt es das du im Schlafzimmer die Heizung komplett ausgestellt hast ? Was hast du denn da für eine Temperatur? Ich habe in Schlafräume und im Wohnbereich 22c eingestellt. Büro / Bad / HWR 20C
Was wäre jetzt besser nach deiner Meinung, die nicht genutzte Räume bei 20C zu lassen oder in dem Fall komplett auszuschalten?
Ja, das geht über Funk. Muss dann geprüft werden bzgl Reichweite. Genau, ein Raum ist dann der steuerraum von dem hängt alles ab. Da müssen in allen Räumen die Temp passe.
… das Schlafzimmer hat 18 grad. Tagsüber lasse ich einfach die Tür offen. Ja, kein durchfluss zur FBH.
Ich habe alle Räume mit der gleichen Temp von 21,5grad HWR Raum als auch Bad.
In einem Neubau gibt es keine unterschiedlichen Raumtemperaturen
Wir haben alle ERR mit Klebestreifen festgemacht damit das Kind die nicht zufällig verstellt. Speisekammer ist ausgeschaltet und Küche reduziert sowie das Schlafzimmer reduziert. Alle anderen sind offen aber dennoch haben wir große Temperaturunterschiede. Dazu kommt aber noch das bei uns das Dach nicht gedämmt ist und die Fenster zum Balkon nicht richtig abgedichtet, da zieht es noch ordentlich durch.
Ok, da macht das keinen Sinn. Du schriebst du bist Mieter? Dann wird das eh schwierig da ja die Anlage vorgibt. Wenn diese dann nicht richtig optimiert ist wird das schwierig.
Haus zur Miete, wo nur wir drin wohnen und die Anlage bin ich gerade zu versuchen zu verstehen und zu erlernen, den Vermieter interessiert meinen Verbrauch nicht. Ist bereits die zweite Wärmepumpe, das Vorgängermodell war ein Totalschaden und die neue ist jetzt seit August eingebaut und möchte nicht wieder 21.000 kWh auf der Stromrechnung stehen haben, deswegen suche ich überall nach Hilfe und Lösungen. Der Heizungsbauer ist 70 Jahre alt und meint der Kessel muss 80 Grad haben damit es warm ist, war seine erste Wärmepumpe die er eingebaut hat.
Darf ich fragen, was du damit meinst? Muss ich also dafür sorgen, dass die RL Temp nie unter 25K fällt?
VG