Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Viessmann-Community,
seit einem Monat leben wir nun in unserem KFW55 ee Neubau und haben eine Vitocal 200-A verbauen lassen. Die Wärmepumpe hängt am Hausstrom und hat keinen extra Zähler.
Gestern war es genau einen Monat her und ich habe den Stromverbrauch bei uns gemessen, welcher bei ungefähr 800 kWh lag. Davon ist natürlich einiges normaler Hausstrom aber die WP ansich hat schon sehr viel verbraucht. Von welchem Verbrauch ist denn bei einer Wohnfläche von 150 m² auszugehen? Leider liest man auf jeder Seite einen anderen Wert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur sehr oft die maximalen 40 °C überschreitet. Heizkennlinie ist m.E. richtig eingestellt. Kann ich hier weitere Einstellungen vornehmen oder ist eine Überschreitung der eingestellten Maximale normal?
Leider ist unser "Fachbetrieb" nicht sehr hilfreich was das Thema angeht.
Ich freue mich über jede Antwort!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
…du hast sicher in deinem Haus je Stockwerk so Verteilerkästen für die FBH in diesen Kästen befinden sich die Ventile für die einzelnen Heizkreise. Jeder Heizkreis hat sogenannte Topmeter die musst alle ablesen und die durchflüsse notieren und dann x60 multiplizieren für l/h. Dann musst noch in den technischen Daten von deiner Anlage den min durchfluss finden. Wenn dein ermittelter wert höher ist ist das schonmal ok.
… mach auch mal bitte einen Screenshot von folgendem Bild von deiner App.
… deine Anlage läuft 1 Monat? Richtig? Du hast für diese Zeit schon sehr viele Verdichter Starts. Hier ist dringend Handlungsbedarf!! Zu viele schaltvorgänge sind nämlich Gift für den Verdichter.
Hast du einzelraumregler aktiv?
Nein, keine Einzelraumregler. Nur normale Thermostate in jeden Raum falls du das meinst.
Mein Fachbetrieb kommt einfach nicht in die Gänge.
… ja, die mein ich. Bitte öffnen 🙂. Dann sollte diese paddlemeldung nicht mehr kommen. Du musst dann wahrscheinlich auch die Heizkurve runterregeln da es nun wärmer wird im Haus wenn die offen (also auf 5 stehen). Diese Regler sind auch nicht gut für eine Wärmepumpe.
Ok, also lag das Problem quasi daran, dass ich von der Heizungszentrale zu heiß gemacht habe und die Ventile der FBH nicht offen waren?
Ich habe eine Mischung aus digitalen und normalen. Was stelle ich bei den digitalen für eine Temperatur ein?
… ja genau., so ist es. Die digitalen kannst ja mal auf 24 grad einstellen. Wie warm magst du es in den Wohnräumen?
Ich hab mich sowieso gefragt warum ich an der Zentrale eine Temperatur von 21 Grad einstellen kann, aber den digitalen bei 24 lassen kann. Würde der digitale dann quasi 24 anzeigen aber maximal 21 machen weil das von der Zentrale gesteuert wird?
Außer im Bad reicht ja eine Temperatur von 20 bis 21 Grad locker..
… die Thermostate kommunizieren nicht mit der Anlage. Die machen nur auf und zu. Ziel sollte sein wenn alle Heizkreise voll geöffnet sind das die Heizkurve so niedrig ist das in den Räumen die wohlfühltemperatur erreicht wird und die Thermostate nur bei extremer Fremdwärme (sonne) zu machen. Hier aber auch etwas Spielraum lassen nicht das die gleich bei jedem Sonnenstrahl zu machen. Besser wäre es wenn du ganz ohne die Thermostate auskommst. Wie schon gesagt sind die nicht gut.
Im Bad nur 20-21 grad du bist der erste dem ich kommuniziere der es im Bad bei 20-21 grad angenehm findet 😃
Ich meine außerhalb des Bades finde ich 21 Grad in Ordnung 😀 im Bad sollte es schon 23 bis 24 haben. Jetzt habe ich den Heizkreis ja auf 21 eingestellt. Wird es dann im Bad überhaupt wärmer als 21 Grad? Oder regelt sich die Temperatur nur über die Heizkurve? Also über die VL Temperatur? Wenn ja, wieso kann ich dann überhaupt einen Soll Wert von 21 einstellen?
Wie ist das bei dir Zuhause? Hast du dann keine Thermostate? Wie kannst du dann regeln dass es im Bad wärmer ist als im z.B. Flur?
… ah ok, hab ich falsch gelesen 😂.
Das du im Bad auf 24 grad kommst das wird bei richtiger Einstellung nicht funktionieren, leider. In einem Neubau hast du idealer Weise in jedem Raum die gleiche Temperatur. Nur wegen dem Bad extra eine hohe VL Temperatur zu fahren macht energetisch gesehen keinen Sinn. Du siehst ja mit deinen aktuellen Einstellungen wird die Wärmepumpe nicht lange überleben. Für das Bad hilft dann nur eine Zusatzheizung. Aber wenn der Heizungsbauer im Bad einen geringeren verlegeabstand der heizschlangen gemacht hat sollten Evtl 22 grad drinne sein.
… ich habe alle Thermostate außer betrieb. Alle Räume (außer Schlafzimmer) haben 21,6 grad auch das Bad.
Wieso kann mann dann einen Soll-Wert einstellen, wenn die Raumtemperatur über die Heizkurve und VL Temperatur geregelt wird?
… ich habe mir aber aufgrund von großer Fensterflächen im süden Wegen sehr hohem solareintrag die Vitotrol Fernbedienung gekauft die kommuniziert mit der Heizungsanlage und bezieht in die VL Temperaturberechnung auch die Raumtemp mit ein.
„Wieso kann mann dann einen Soll-Wert einstellen, wenn die Raumtemperatur über die Heizkurve und VL Temperatur geregelt wird?“
… meinst du an der Anlage die Raumsoll?
Wenn ja, das ist glaube ich die Basis für die Berechnung. Kann man aber auch mit dem Niveau bestimmen.
Ich habe gerade versucht die Energiebillanz auf Verbrauchsenergie umzustellen (wie im Beitrag von @Flo_Schneider , leider sagt die Heizung ich bin kein Fachmann und erlaubt mir keine Codes einzugeben 😂
Update zur wärme: Trotz der geringen Heizkurve ist es überall im Haus fast 23 Grad warm. Ich denke ich kann das Niveau noch deutlich senken, oder?
… ja, wenn es noch zu warm ist weiter senken
Das mit dem Code muss dann anscheinend der Techniker machen.
Oder hast du den Code (10stellig) nicht richtig eingeben. Weil unten steht Code nicht angenommen.
lg
lufti
Habe heute den Zähler abgelesen und wir haben mit dem Hausstrom und der WP innerhalb 24 h exakt 25 kWh verbraucht. Ich schätze die WP hatte da einen Anteil von 20 kWh. Ist das ein halbwegs guter Wert? Ist immer noch recht warm im Haus, könnte die Heizkurve sogar noch weiter runter drehen.
… welche Außentemp habt ihr denn? Bei 2 grad hab ich auch so um die 17-20kwh also ist noch im Rahmen 😃
ja, die Heizkurve kannst bestimmt noch reduzieren.👍
Wir habe aktuell ca. 5 Grad. Wenn ich jetzt das Niveau noch etwas runter schraube sollte es ja tatsächlich hinkommen, wenn man bedenkt dass die WP ab April/Mai eigentlich kaum noch heizen muss sollte ich doch auf einen ähnlichen Wert kommen wie bei dir im Jahr ☺️
… wo bist du denn aktuell mit der Heizkurve?