Hallo zusammen,
seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?
BG, Andreas
Ok. Dann bin ich mal gespannt was du berichtest ..… keine Ahnung warum meine immer noch hält … verstehe es auch nicht🤷♂️ …nach wie viel Jahren und Takte ging dein erster Verdichter genau kaputt? Die von @lufti22 läuft seit 2019 wirklich echt gut mit dem Verdichter .. nie Probleme hatte er…
Siehe mein Beitrag hier, da steht alles drin:
Alles klar. Bei dir ist es nun 3 Verdichter ?
Ja genau.
Sollte der Umrüstkit nicht funktionieren bei dir können se die Lösung doch auch einstampfen?.. alleine schon die Ölsumpfheizung ist für die Effizienz auch nix ..
Wenn das Umrüstkit jetzt auch nicht funktioniert, dann gibts auf jeden Fall eine neue Anlage bei mir - egal wie 😛
Anbei mal übrigens zwei Bilder zum Verhalten der Ölsumpfheizung.
Die Leistungsaufnahme der Heizung ist ziemlich genau 40W (hatte ich oben auch schonmal wo erwähnt) und die Einschalt-/Ausschaltdauer ist jeweils ungefähr 30min.
Bei mir war es bisher so, dass ca. 1h 10min nach Heizbetrieb Ende die Ölsumpfheizung aktiviert wurde. Nach Warmwasser Aufbereitung wurde die Heizung erst nach ca. 3h 20min aktiviert. Soweit mal die ersten Erkenntnisse 😉
Danke für die Infos, sehr interessant. Habe gedacht die läuft mit 80 Watt alleine. Läuft die Ölsumpfheizung eigentlich au im Sommer wenn nur Warmwasser eingestellt ist …
Ja die Ölsumpfheizung läuft immer, wenn der Verdichter nicht in Betrieb ist...
@Flo_Schneider
Bei meiner A07 wurde kürzlich ja des neue Verdichter Umrüstkit eingebaut, nun ist mir aufgefallen, dass die minimale Verdichterleistung (Parameter 508B in Codierebene 2) wieder auf 16% steht. Dieser Wert wurde bisher, vor dem Einbau des Umrüstkits, ja immer auf 35% gesetzt, damit die Schmierung des Verdichters entsprechend gewährleistet ist. Ist das jetzt nicht mehr nötig und passt der Wert von 16%?
Gute Frage. Bin auf die Antwort gespannt!
Nach Warmwasser ist ja 3Std 20 Min nix und danach läuft diese wieder alle 30 Minuten?
ja, genau.
Hallo Heizer1989,
bei dem Umrüstkit wird der Parameter 508B mit 16% vorgegeben, das ist korrekt.
Viele Grüße
Flo
… und die Verdichter min Laufzeit auch weniger als 3 min?
Nein, bezüglich dieses Parameters gab es keine Änderung.
Viele Grüße
Flo
Ich habe leider nochmal ein Problem/Thema zu meiner 200-A A07 mit eingebautem Verdichter-Set.
Seit dem Einbau des Verdichter-Sets moduliert die Anlage jetzt an manchen Tagen ständig zwischen ~30% und ~50% Verdichterleistung hin und her beim Heizbetrieb. Ich habe ein Bild vom 18.11.2025 und vom 22.11.2025 angehängt, auf dem die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe zu sehen ist und auch die Temperaturen (Momentanleistung_groß_18_11_2025.png und Momentanleistung_Temperaturen_22_11_2025.png).
Die genauen Taktverhältnisse mit Leistungsangabe habe ich ebenfalls angehängt (Momentanleistung_Puls_1.png, Momentanleistung_Puls_2.png).
Durch das ständige hoch- und runtermodulieren liegt im Mittel offensichtlich eine zu hohe Heizleistung an, denn im Haus wird es nun zu warm.
Ebenso habe ich ein Bild vom Leistungsverlauf vor dem Einbau des Verdichter-Sets angehängt vom 25.11.2024-28.11.2024, also ungefähr vor 1 Jahr, die Ausentemperatur war an diesen Tagen im Mittel ungefähr gleich (Momentanleistung_groß_25_11_2024.png).
Hier lässt sich deutlich erkennen, das kein hoch/runtermoudlieren statt findet und auch war es im Haus nicht zu warm mit gleich eingestellter Heizkennlinie. Ich denke hier passt schon wieder etwas nicht, oder was meinst du?
Für mich sieht das nach einem instabilen Kältekreisregler aus dieser wurde ja im Zuge des Verdichter-Sets getauscht und könnte nun falsche/andere Reglerparameter haben. Oder mit dem Inverter passt was nicht, dieser wurde nicht getauscht bisher.
Die Systeminformationen meiner Anlage habe ich dir angehängt.
Vielen Dank dir schonmal und schöne Grüße
Hi, also des hatte ich schon immer 32 vs 52.. hin und her..ist au wieder so ein Bug vermutlich der A07…
@lufti22 bei dir doch auch?
bei mir ist es meistens bei Temperaturen unter 0 Grad dann ca 2Stunden siehe Bild 16.30 bis 18.30 Uhr bis zur Abtauung und dann ist wieder Ruhe für paar Stunden..aber bei bei scheint es 10 Stunden am Stück zu laufen seh ich des richtig ? hoffe Flo kann hier vielleicht weiterhelfen…
… ja, bei bestimmten Außentemperaturen macht die das habe ich auch schon beobachtet (wir @Buddhe @und ich) haben übrigens kein umrüstkit.
Okay, das ist ja alles sehr interessant...
Bei mir ist dieses Verhalten vor dem Einbau des Umrüstkit tatsächlich nicht aufgetreten, hab gerade auch nochmal in frühreren Datenaufzeichnungen nachgeschaut.
Genau, bei mir hält das Hoch-/Runtermodulieren teilweise über mehrere Tage am Stück an. Im Bild oben sind ungefähr 24h zu sehen. Hier nochmal ein Bild mit Außentemperatur
24 std ist deutlich zu viel zudem hat man dadurch auch erhöhten Strombedarf ,
… . evtl ist irgendein parameter anders gestellt