Hallo zusammen,
seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?
BG, Andreas
Hallo @Heizer1989
meines Wissens nach werden glaube ich nur die Stunden, Takte und Verichterklassen auf null gesetzt und Evtl die JAZ Werte. Aber eine Aussage von Viessmann wäre hier auf jedenfall interessant.
lg
lufti
… Verdichterlauffeld wird auch gelöscht
Bei "Alle Zählerstände löschen" werden die Betriebsstunden, Anzahl der Einschaltungen, Laufzeiten der verschiedenen Belastungsklassen des Verdichters sowie Mittelwerte von Temperaturen gelöscht. Dazu gehören dann als Folge auch das Verdichterlauffeld, da keine Stunden mehr vorhanden sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, bei mir wurde ja im April diesen Jahres der Verdichter der A07 getauscht (siehe ein paar Beiträge weiter vorne), leider steht der alte, kaputte Verdichter immer noch bei mir im Keller und wartet auf seine Abholung. Die Auftragsnummer hierfür war die 201454288. Ich hatte mehrmals bei euch angerufen und mir wurde nur jedes Mal gesagt, dass man sich bei mir melden würde. Leider hab ich nie was gehört. Einmal hatte man mir sogar gesagt, ich soll den Verdichter einfach selbst entsorgen. Aufgrund des enthaltenen Öls im Verdichter ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. Bitte um kurze Rückmeldung, wann der Verdichter abgeholt wird. Danke dir und viele Grüße
Hallo Heizer1989,
das ist so natürlich nicht in Ordnung. Ich kümmere mich drum. Wichtig ist, dass der Verdichter für die Rückholung sicher auf einer Palette steht. Gerne kannst du mich auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
der kaputte Verdichter wurde letzten Freitag von der Spedition abgeholt. Vielen Dank für die Organisation 🙂 Das hat jetzt wirklich schnell geklappt.
Viele Grüße Heizer
Danke für das Feedback und schön, dass es geklappt hat.
Viele Grüße
Flo
Wie sieht eigentlich so euer Verdichterlauffeld bei der A07 aus? Seid ihr immer innerhalb der Grenzwerte? Mir ist aufgefallen, dass sich die Grenzlinien des Lauffelds verändern, ist das normal oder ein Bug? Im Anhang mal meine Lauffelder mit dem Verdichter, der im April 2023 getauscht wurde (hab ja alle Werte nach dem Tausch zurückgesetzt). Das Lauffeld1 ist vom 27.12.23, das Lauffeld2 vom 01.01.24.
Wie hoch darf die Heissgastemperatur eigentlich werden unter Normalbetrieb? Bin bei den aktuellen Aussentemperaturen schon wieder bei 110°C. Ab welchem Wert kommt der Fehler 22?
Im Anhang mal meine max. Heissgastemp. im Bezug zur Durchschnittlichen Außentemperatur.
VG Heizer
110 bei -5 Grad ist schon sehr hoch. Hast du Fehlermeldungen? Evtl zu viel oder zu wenig Öl im neuen Verdichter?
habe bei -10 grad aktuell 70 .
@lufti22
was hast du so?
… würde ich auch so sehen das 110 bei dieser Außentemperatur hoch ist.
BTW wie liest du die Werte aus dem Kältekreis aus?
@Heizer1989
Ab 120grad wird’s glaub ich kritisch. So ein Richtwert ist 30 grad über VL is normal
… hier noch ein Screenshot von heute morgen
Also die 110°C hab ich natürlich nur am Ende der Warmwasseraufbereitung. Der Wert oben in der Tabelle stellt ja den Maximalwert am jeweiligen Tag dar. Zur Orientierung hab ich einfach noch die mittlere Aussentemperatur mit dazugenommen. Bis jetzt hab ich keine Fehlermeldungen.
Anbei mal der Verlauf von gestern.
… ah sooo. Das is dann ok 😉
aber wie liest du die heissgasstemp mit Grafena aus. Kann man da auch die Verdichterleistung abgreifen? Bisher habe ich viele Werte (VL, Starts, Laufzeit…) welche datenpunkte sind das?
lg
lufti
Also dein Verdichterlauffeld sieht schonmal ziemlich ähnlich zu meinem aus würde ich sagen 🙂 zumindest wenn ich das erste nehme, ein paar Tage später haben sich ja irgendwie die Grenzlinien bei mir verändert?? Hast du das schonmal gesehen bzw. eine Erklärung dafür?
Die Temperaturen aus der Heizung lese ich über die Optolink-Schnittstelle aus. Als Hardware nutze ich den USB Duo Sniffer als Software nutze ich den VitoWifi-Treiber in Verbindung mit einem ESP8266 Microcontroller.
Okay danke dir, ich hab ähnliche Werte, 57°C bei -5,4°C Aussentemp. Das scheint ja dann eigentlich zu passen
… die lauffeldgrenzen hängen sich manchmal auf, ich geh da immer 2x rein dann passts 😀
ah so, du nutz nicht die Viessmann API über IOBroker
Mein Datenweg ist so:
Der ESP8266 schiebt die Daten über MQTT und NodeRed in eine InfluxDB. Grafana visualisiert dann die Daten aus der InfluxDB. Wollte eigentlich auch die Vitoconnect und die API nutzen, aber nachdem ich die Vitoconnect vor mittlerweile ca. 14-15 Monaten bestellt hatte und die scheinbar immer noch nicht lieferbar ist, hab ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Mein Plan ist, durch das überwachen der Temperaturen so früh wie möglich ein Ableben des Verdichters zu erkennen, sodass noch genug Zeit ist, einen neuen zu bestellen und tauschen lassen 😉 naja so mal der Plan
Die Verdichterleistung fehlt mir leider auch noch... Die würde ich auch liebend gerne auslesen...
… ich mach das über die vitoconnect und Viessmann API. Aber auch mittels influxDB. 🙂
ja, ich tracke das auch immer hatte schon paar Verdichter. Aber jetzt läuft sie schon seit knapp 3 Jahren ohne Ausfall.
Hi Leute,
nachdem bei mir bei der A07 Anfang April 2023 ja der 1. Verdichter getauscht wurde, ging es jetzt seit Neujahr wieder los mit Kältekreisfehler 07, Meldungscode 22 (Heissgastemperatur zu hoch). Seit Neujahr kommt der Fehler 4-6 Mal am Tag. Heute kam dann plötzlich noch der Meldungscode 1A hinzu, laut Handbuch heißt dies "Sicherheitskette unterbrochen, Verdichter gesperrt". Anbei mal die Meldungshistorie und die Vor-, Rück-, Warmwasser- und Heissgastemperatur der letzten 7 Tage.
Im Vergleich zu damals, wo der 1. Verdichter kaputt gegangen ist, hat es die Wärmepumpe dieses Mal eher schlagartig nicht mehr geschafft, dass Warmwasser aufzubereiten. Damals war es eher ein schleichender Prozess, der über mehrere Wochen ging und durch schrittweises Reduzieren der WW-Temperatur konnte ich mich damals noch durchretten bis zum Verdichtertausch.
Jetzt packt die Wärmepumpe aber bereits nach drei Tagen schon nur noch 38°C Vorlauf, bevor sie ausgeht.
Ist hier trotzdem schon wieder der Verdichter kaputt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, was noch kaputt sein könnte? Was meint ihr?
Hatte erst vor zwei Wochen eine Wartung der Wärmepumpe, da war noch alles in Ordnung. Kältemittelverlust durch ein Leck im Kältekreis kann ich daher vermutlich ausschließen, ich mach die Wärmepumpe zur Sicherheit aber noch mal auf und schaue nochmals nach.
Anbei noch ein paar Daten zum aktuell verbauten Verdichter:
Produktionsdatum Verdichter: 09/2021
Betriebsstunden: 3893
Takte: 854
Viele Grüße 🙂
@Heizer1989 Ansaug- und Ausblassschächte sind frei von Eis und Schnee?
Sollte der Verdichter kaputt sein lass dir keinenneuen mehr einbauen. Des kann ja net die Lösung sein. Haben die neuen Verdichter dann immer noch die gleichen Probleme? Wie viel Min Leistung ist dein Verdichter eingestellt?
@lufti22Die Ansaug- und Ausblasschächte sind frei, bin gerade in die Schächte runter gestiegen und hab alles kontrolliert.
@BuddheDie Min Leistung des Verdichters steht auf 35%. Ja, mich wundert das auch, denn ich glaube irgendwo hier im Forum hat @Flo_Schneider mal geschrieben, dass die neuen Verdichter ab Produktionsdatum 02/2021 die altbekannten Probleme nicht mehr haben. Mein aktuell verbauter Verdichter ist ja von 09/2021
Hab auch mal den Kältekreis optisch auf Lecks untersucht, hier sieht aber auch alles gut aus, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Allerdings finde ich, dass der Verdichter komisch klingt, ich hab euch mal eine Aufnahme angehängt, wo der Verdichter auf 35% läuft. Ich weiß zwar nicht, wie genau sich ein funktionierender Verdichter anhört, aber ich finde meiner "blubbert" irgendwie und klingt seltsam.
Im normalen Heizbetrieb (28°C Vorlauftemperatur) hab ich auch schon 80°C Heissgastemperatur bei -0.5°C Aussentemperatur, was auch schon viel zu hoch ist. Als noch alles i.O. war, hatte ich hier immer so zwischen 45 und 50°C Heissgastemp.
Ich vermute mal ganz stark, dass der Verdichter mal wieder den Geist aufgibt, eventuell kann @Flo_Schneider hier was dazu sagen?
Leider werde ich nicht viel Möglichkeiten haben, als wieder einen neuen einbauen zu lassen oder @Buddhe ?
Was meinst du? Statt neuer Verdichter gleich neue Anlage? In der Regel wird man dir die 201.A10 anbieten, jedoch ist diese viel zu hoch dimensioniert für Neubauten und hat noch ne wesentliche schlechtere COP als die A07. Flo Schneider sollte hier mal wieder Stellung beziehen. Vermutlich taugen die neuen Verdichter auch nichts, wenn deiner schon wieder kaputt ist . Habe auch die A07. Bisher läuft seit 09.2020 alles noch gut. Betriebsstunden 11178 und 4438 Takte. Mal schauen wie lange meine durchhält...