Hallo zusammen,
seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?
BG, Andreas
Das klingt nicht gut - da muss wohl Viessmann dran. Am besten gleich den Heizungsbauer ansprechen, dass er da bei Fa. Viessmann einen Auftrag auslöst. Am besten schon einmal mit Herstellnummer @Flo_Schneider ansprechen (geht oft auch hier). Handelt es sich um die 200A-201.A07?
Die Störung A9 sollte bei zu vielen Meldungen 07 innerhalb eines festen Zeitfensters ausgelöst werden.
Bei den ganzen Meldungen bin ich mir nicht sicher, aber das deutet schon auf Probleme im Kältekreislauf hin, und dies kann nur Fa. Viessmann lösen.
Gruß und viel Erfolg
Ingo Zoller
Hallo Ingo,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es handelt sich um die 200A-201.A07.
Heute Nacht das gleiche Spiel, viele Meldungen 07 und dann wieder die 09.
Werde am Montag den Heizungsbauer kontaktieren. Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
BG, Andreas
Hallo Flo,
meinst du die Seriennummer? Das ist die 7549933601355107. Hilft dir das? Freue mich auf deine Rückmeldung.
BG, Andreas
Hallo Andreas,
ist bei dir das Problem inzwischen behoben? Meine Vitocal (gleiches Modell wie deine) zeigt seit zwei Wochen genau die gleichen Fehler, Heizungsfachbetrieb war vor einer Woche da und hat es an Viessmann gemeldet. Ist wohl ein defekter Verdichter/(Expansionsventil).
In einem anderen Thread wurde auch geschrieben, dass der Verdichter getauscht werden musste.
Warmwasser geht bei uns gar nicht mehr, da bricht er sogar mit (aktiviertem) Heizstab bei 32 Grad Vorlauftemp. mit A9, D1, 22 (Kondensationsdruck zu hoch) etc. ab und man muss die WP aus und wieder einschalten.
Habe die Warmwasserbereitung nun ausgeschaltet, da er das gar nicht mehr packt und ich nicht riskieren will, dass der (nur noch sporadisch mit WP funktionierende) Heizbetrieb bis zur Reparatur auch noch vollständig versagt.
Den Heizbetrieb schafft er auch nur noch mit Mühe und Not und wirft pro Tag zwischen 5 und 10 mal den Hinweis 07 Kältekreis, 22, bei Vorlauftemp. Soll 29-30 Grad. Teilweise löst sogar auch die Thermosicherung aus (Meldung D1).
Verdichter wurde bei unserer WP vor ca. drei Jahren schon einmal getauscht. (Ich dachte die Lebensdauer eines Verdichters beträgt min. 40.000-50.000h? Unserer hat seitdem gerade einmal ca. 1/10 davon durchgehalten).
Schon seltsam und nicht gerade vertrauenerweckend.
Wir haben leider von Viessmann erst Mitte Januar! einen Termin zum Tausch bekommen. D.h. die nächsten Wochen ist erstmal 10°C kaltes Wasser aus dem Hahn angesagt und bei Bedarf Neustarten der Anlage.
Habe mir sogar schon vor der WP ne Webcam installiert damit ich vom Sofa aus schauen kann wenn das rote Lämpchen wieder blinkt und ich das nächste Mal in den Keller laufen darf...
Vielleicht funktioniert deine WP ja wieder und du kannst uns über die Lösung berichten?
Danke und Grüße
Matthias
Auch ich habe mittlerweile dieses Problem, Fehler A9 und 07 mit diversen Fehlercodes im Meldespeicher. Die Heizung läuft quasi fast nur noch auf Heizstab. Der Verdichter hat dabei gerade einmal 9500 Stunden Betriebszeit.
Ist dieses Wärmepumpenmodell so eine Katastrophe? Ich war bisher der Annahme mit Viessmann einen Qualitätshersteller gewählt zu haben.
Ich werden den Fall jetzt über meinen Heizungsbauer bei Viessmann eskalieren lassen. Und das über die Feiertage, eine schöne Bescherung!
Hallo Matthias,
leider läuft meine Anlage seit April 2021 im Notbetrieb, hier gibt es Gott sei Dank nicht allzu oft Ausfälle.
Nach langem Hin und Her hat sich Viessmann bereit erklärt die Anlage im Januar 2022 zu tauschen gegen eine A9.
Ich hoffe dass der Leidensweg dann ein Ende hat.
BG, Andreas
Danke für die Rückmeldungen. Ja, das ist echt ne schöne Bescherung. Zum Glück sind die Temperaturen wieder gestiegen und die WP steigt für die Heizung selbst nicht mehr so oft aus.
Warmwasser ist bei uns immer noch nicht drin. Selbst bei 10 Grad Außentemp. steigt die WP mit ner Überdruckmeldung dabei aus.
Wir sehnen schon die Reparatur herbei. Unsere beiden Wasserkocher sind im Dauereinsatz wenn die Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder mal baden wollen). Duschen geht ja nicht mehr.
@auditor: hat sich Viessmann schon gemeldet wegen deiner Anlage?
@km089: Wurde bei dir der Verdichter, Expansionsventil oder sonstiges getauscht und trotzdem funktioniert sie nicht? Das zieht sich dann ja schon ziemlich lange hin. Wenigstens funktioniert euer Notbetrieb (aber die Stromkosten sind natürlich dann auch heftig...).
Drücke euch die Daumen, dass ihr mit eurer neuen WP länger Freude habt.
LG und noch schöne Weihnachtsfeiertage,
Matthias
Ja, Viessmann hat sich sogar noch heute gemeldet mit einem Terminvorschlag für Anfang Januar. Ich hoffe das es dann kein Dauerthema wird und damit erledigt werden kann.
Schöne Weihnachtsfeiertage.
P.S. Ich verstehe auch nicht so richtig warum ich diese Fehlermeldungen nicht auch auf der ViCare App angezeigt bekomme. Die App sagt die ganze Zeit „Deiner Anlage geht es gut“. Also komplett irreführend. Wenn ich nicht auf den Stromverbrauch geachtet hätte und regelmäßig an der Anlage selbst nachsehe, dann wäre der Fehler definitiv nicht so schnell aufgefallen. Aber das macht ja nicht unbedingt jeder Anlagenbetreiber.
Hallo zusammen... klingt irgendwie wie bei meiner Vitocal 200A Anfang 2021.... Da wurde mir die Anlage auch in den Notbetrieb versetzt und nach langem hin und her habe ich nen neuen Verdichter bekommen... Im Juli 21 bekam ich häufiger die Meldung Paddelschalter D6 die dann auch wieder verschwand!
Naja und im November 21 gings dann weiter... Der Heizungsbauer tauschte ein definitiv defektes 3 Wege Umschaltventil... Nachdem dann die Meldung Paddelschalter D6 verläuft auftrat wurde auf anraten von Viessmann noch der Paddelschalter und die Umwälzpumpe in der Wärmepumpe getauscht... 1200€ hat der Spaß gekostet und pünktlich am 22.12.21 kam dann wieder die Störung D6 und A9 dazu... Im Hintergrund laufen auch die Fehler Niederdruck D3 und Kältekreis 07 auf... Ich bin gespannt was mein Heizungsbauer zwischen Weihnachten und Neujahr bewegen kann...
Wir sind auf jedenfall extrem genervt!
Seid ihr schon aus der Garantie raus? Sollte ja alles in den ersten 5 Jahren nichts kosten.
Der Tausch des Verdichters im Februar diesen Jahres ging über Gewährleistung obwohl die Wärmepumpe da schon älter als 5 Jahre war, aber erst 4,5 Jahre in unserem Haus verbaut war... Die Aktion mit 3 Wege Umschaltventil, Paddelschalter und Zirkulationspumpe durften wir selber zahlen... Alter der Wärmepumpe zum Zeitpunkt des Austausch knapp 6 Jahre!Einbau im Haus 5 Jahre 4 Monate! Kosten der 3 Teile gut 700 Euro 😞
Warum kommt es bei der Vitocal 201.A07 so häufig zu Verdichterschäden? Teilweise haben manche Besitzer schon 2-3 Verdichter in ihrer Anlage . Liegt bei demVerdichter ein Serienfehler vor oder handelt es sich hierbei um Einzelfälle ? Wie oft wurde diese WP eigentlich bisher verkauft , mittlerweile wurde der Verkauf ja eingestellt ..
Habe gerade gesehen dass meine Anlage gegen eine Vitocal 200-A 201.A10 getauscht wird.
@Mat84 bei mir wurde bislang noch kein Verdichter o.ä. getauscht, es hieß das bringt mir langfristig nichts
@Buddhe interessant dass der Verkauf eingestellt wurde der A7. Spricht ja wirklich für ein nicht ausgereiftes Modell
Weiß denn jemand hier was der große Unterschied zwischen den Modellen A7 und A10 ist? Meine ist im übrigen auch eine A7...
Bei mir auch eine 201.A07
Da wird mir ja schon etwas Bange wenn ich das hier so lese. Ich habe keine Lust auf dauerhafte Servicetechniker Einsätze und dann endet irgendwann die Garantie.
Hi, die größere kann bis zu 12,44 kw liefern die kleinere nur 8,28kw. angenommem du hast eine heizlast von 7kw und viessmann will dir die große einbauen dann viel spaß beim takten …
Das ist dann ja auch wieder komplett kontraproduktiv für die Lebensdauer des Verdichters. Klingt wie ein Übel mit einem anderen zu ersetzen.
Was war bei deiner Maschine kaputt? Meine läuft seit 15 Monaten. Bis auf Wechsel Umschaltventil alles ok bisher. Wobei die Probleme fangen erst nach 4-5 Jahren an wenn ich die Berichte mir so durchlese… @Olli_J4 deine maschine lief die ersten Jahre ohne probleme?
Wenn ein Haus eine Heizlast von 11 kw hat ok .. könnte man sich größere durchaus gönnen ..
Bei mir wollte man damals im neubau die größere einbauen und dank qwert konnte ich hier ein veto einlegen und ich hab dann die kleinere in auftrag gegeben vor 15 monaten
Ja in den ersten Jahren lief die Wärmepumpe ohne Probleme... Im Hintergrund liefen immer wieder die Störung Kältekreis 07 auf... Dies habe ich nur zufällig erfahren als mein Heizungsbauer wegen etwas anderem vor Ort war und er mal über die Anlage drüber geschaut hat! Da hat er dann auch in die Meldungshistorie der Bedienebene für Servicepersonal geschaut( die war mir bis dato komplett unbekannt)
Das witzige ist ja auch: Ich wurde vom Viessmann Techniker, der den Verdichter getauscht hat noch für die gute Einstellung der Anlage gelobt... Er spielte auf das Verhältnis von Verdichterstarts zu Verdichterlaufzeit an! Er kam auf gut 4,5h pro Start!
Im Betriebstagebuch sah man das auch! Es gab Wochen da lief sie Wärmepumpe 160h und mehr...
Der Ärger fing erst 2021... und Seit Anfang des Jahres eigentlich regelmäßig... Es nervt uns auch extrem! Klar kann immer mal was kaputt gehen aber so und auf sie Art und Weise...
@auditor wann wurde deine eingebaut?Hier schreiben ja nur welche rein, wenn die Maschine kaputt geht. Fast keiner wird in ein Forum schreiben und mal loben wie gut alles ist. Die Vitocal 201. A07 wurde bei den Fertighäusern bei Fingerhaus und Fischerhaus auch verkauft. Im Vorfeld habe ich mich in den Foren eingeloggt und nach Bauherren gesucht, welche die Anlage haben. Hier gab es keine großen Probleme mit der Maschine nach 3 Jahren ..jedoch machen mir die häufigen Verdichterschäden auch Sorgen.. vielleicht könnte hier mal jemsnd reinschreiben, der die Anlage seit 2013 besitzt und ob es Probleme mit der Anlage gab…. Komisch auch, dass die größere weiterverkauft wird. Die kleinere hat einen rollkolbenverdichter die größere einen scrollverdichter, der vermutlich einfach wesentlich robuster ist…
@olli kann dich voll verstehen. Wann wurde deine Anlage eingebaut 2015 dann? Ksnnst du mal Betriebsstunden vs Takte hier reinstellen? Dein Takt mit 4,5 std ist eigentlich super! Dein Verdichter wurde dann 2x gewechselt bisher?