Hallo liebe Community,
wohnen jetzt seit 3 Wochen in unserem Neubau (KFW 40+ Haus) 195 qm Wohnfläche inkl. beheizten Keller. und haben folgende Heizung verbaut:
VIESSMANN Vitocal 200-A, Typ AWCI-AC 201.A10, Nennwärmeleistung 7,5 kW (A2W35).
Dazu : Viessmann Hybrid-Heizwasserpufferspeicher 300 Liter Trinkwasser, 100 Liter Heizungspuffer. - Pufferspeicher nicht vorhanden.
Mein Anliegen: Jetzt habe ich mal unseren Stromverbrauch angeschaut und festgestellt dass dieser extrem hoch ist.... Meines Erachtens nach liegt das an der Wärmepump und dem zuschalten vom Heizstab.
Beispiel: Um 05:50 Verbrauch von 13,15 kW um 13:40 8,54 kW, Hier ein Auszug vom heutigen Tag:
Daran sieht man ja ganz gut, das die Heizung den Heizstab extrem oft dazuschaltet... Warum macht er das? - Wegen der Hygiene?!
Im Durchschnitt haben wir einen Stromverbrauch von ca. 40 kWh..... Das ist doch eindeutig zu viel?!
Kann ich daran irgendetwas ändern?
Sollte ich eventuell den Heizstab komplett deaktivieren? - Aber schafft dann meine Heizung noch die Warmwassertemperatur von 50 Grad? - Und wie seht es dann mit der Hygiene aus wegen Legionellen etc ?
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, ich hoffe das es nur Einstellungssache ist und wäre über jeden Tipp bzw. Hilfevorschlag sehr dankbar!!!!
Kurzes Update:
Die LWWP hat anscheinend die ganze Nacht mit 38 grad Vorlauftemperatur gearbeitet… dementsprechend ist auch der Stromverbrauch… von 0 uhr bis 8:00 insgesamt 25 kwh…..
Im Haus ist es jetzt zwar normal warm, 22,5 grad (alle Thermostate immer noch auf stufe 6) aber dieser Verbrauch kann doch nicht normal sein oder?!
Heizkennlinie ist bei Neigung 0,6 und Niveau 0
Danke im Voraus!!!
Hallo,
die mx Leistungsaufnahme des Verdichter ist knapp unter 4 kW
Der 6 kW Peak kann daher nicht vom Verdichter kommen.
Was sagt der Betriebsstundenzähler der Heizstäbe?
VG
Hallo,
38 Grad Vorlauf bei einer Fußbodenheizung?
Das würde doch den Verbrauch rechtfertigen. Bei mir laufen meistens 26 bis 27 Grad rein.
Ist der Neubau noch feucht?
Servus,
hab die Betriebsstunden überprüft, sind noch 1 zu 1 die gleichen…
Durchlauferhitzer bzw. Heizstab wurde also wirklich nicht dazu geschaltet 🙈
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Heizung die ganze Nacht so extrem geloffen ist… Ich habe doch keine tropischen Temperaturen eingestellt?😂🙈
Von 0:00 bis 12:00 uhr mittags haben wir jetzt 39 kwh Verbrauch und das ohne heizstäbe…
weil die Heizung ja auch wirklich ohne Pause arbeitet… aber warum macht sie das🙈
Servus Mirko,
der Neubau ist denke ich nicht mehr feucht, Holzbauständerweise kfw 40+ mit beton-fertigkeller….
finde den Vorlauf auch zu hoch, aber wie kann ich den denn ändern bzw. Beeinflussen?!
die Heizung läuft fast durchgehend mit 36 bzw. 38 Grad Vorlauf 🙈
warmwasser bin ich schon auf 46 grad, Heizkennlinie 0,6 und Niveau 0 K
22,5 Grad hast du im Haus?
Wie viel hast du bei der Heizkreis Temperatur eingestellt?
Genau, 22 grad sinds im Haus alle Thermostate auf 6 gestellt…
du meinst die Raumptemperatur soll? Die ist auf 21 grad
Ein KFW 40* mit ca 200 m² dürfte aktuell keine Heizlast kleiner 2 kW haben.
24h* 2 kW = 48kW für die Heizung
Dan noch mal ca 8kWh um 200l Wasser auf 50 Grad zu bringen.
In Summe sind das 56 kWh.
Wenn die WP nur mit COP 3 laufen würde, dürfte die Vitocal max 17 kWh Strom verbrauchen.
VG
Also findest du den Stromverbrauch normal? - Oder wie soll ich das deuten?
Und was meinst du mit COP3 ?
Läuft deiner Meinung nach die Heizung dann richtig oder nicht?:D
Danke & viele Grüße
Ich habe ja auch die 10er Maschine und auch wenn sie hier völlig überdimensioniert ist, komme ich nicht mal ansatzweise in diese Verbrauchsregionen! Haben auch ne Holzständer KfW 40+ Hütte aber mit nem Vorlauf von 26 Grad C.
Stell doch mal ein Bild der Heizkurve ein bei eingestellten 21 Grad C.
Der Verdichter unserer Anlage kann bis 21% runtermodulieren. Effizient ist was anderes aber immerhin geht das. Wie weit geht deiner runter? Vielleicht ist auch die Hysterese zu hoch eingestellt? Fragen über Fragen…
Nein nicht normal.
Das ist min das doppelte was man erwarten würde.
wie @ceeage schreibt ist das Teil völlig überdimensioniert.
Selbst mit der A07 hättest du das Haus problemlos warm bekommen.
VG
Das wären die Heizkurven bei den eingestellten 21 Grad: (hoffe das ist das wo du gemeint hast)
Wo kann ich das mit dem verdichter anschauen?
Zur hysterese hab ich nur das gefunden
Bei mir sieht das so aus wie auf den nachfolgenden Bildern. Ich habe aber auch einen Pufferspeicher an der WP hängen. Also eine hydraulische Weiche. Du gehst ja direkt in die Heizkreise @Siggi23 oder?
Danke für die Bilder! Das sind ja schon unterschiedliche Einstellungen 🙈
weis aber nicht ob ich das so einfach verändern darf? 🤔
wie meinst du direkt in die Heizkreise? 🤔
so siehts bei mir aus
Stell doch mal die Heizkurve genau so ein wie bei mir. Vielleicht gehst dabei auf Niveau -2 und nicht -3 wie bei mir hier.
Ähm wir befeuern mit der WP den Pufferspeicher, Vitocell 120-E und von dort gehts zu dem Fußbodenheizkreis.
Bei dir gehts wohl auch über den Puffer da er in der Übersicht erscheint. Daher wohl doch nicht direkt in den Heizkreis. Stell mal ein wie bei mir und dann schauen wir mal.
Um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen: welchen Pufferspeicher hast du genau? Bitte die Bezeichnung. Ist im Rücklauf auch noch einer verbaut?
Hier noch ein Bild wo man sieht mit wieviel Prozent der Verdichter läuft (aktuell gar nicht - 0%):
Habe direkt am Pufferspeicher geschaut, haben folgenden
hier geht Vorlauf der Fußbodenheizung und Rücklauf der Fußbodenheizung rein
anbei noch das gewünschte bild
@ceeage du hast ja 7203 auf 20 und 7209 auf 50. wie viele Takte hast du am Tag und geht deine Wärmepumpe auch mal bei 0 Grad aus oder läuft die durch? ich habe die kleinere vitocal 201.A07 und meine läuft bei 0 Grad durch ...
Also dann ist es wie bei mir hier. Pufferspeicher als hydraulische Weiche. Dann kannst gut und gerne mal meine genannten Werte/Parameter versuchen. Niveau aber -2. Neigung 0,3 und die Beheizung des Puffers entsprechend codieren. Schreib dir die jetzigen Werte auf damit du sie wieder dahingehend ändern kannst. Mit der gleichen Einstellung sollte der Verdichter weiter runter modulieren und auch auf 21% gehen (sofern so eingestellt).
Aktuell läuft der ja viel zu hoch. Das erklärt diesen irren Stromverbrauch!
Ja die WP läuft damit so ca. 2-4h durch und schaltet dann für ca. 1-3h aus. Der schlechteste Tag bisher brachte so 7 Takte.
Mal sehen wie es jetzt ist wo es gerade kälter wird.
Die Anlage ist halt auch hoffnungslos überdimensioniert. Fahre ich die Hysterese von 5K nicht, taktet sie wesentlich öfter. Ich erkaufe mir das jetzt mit ner höheren Vorlauftemperatur für den Pufferspeicher. Effizient ist was anderes. Heiz JAZ von 2,8 bisher ist alles andere als optimal…
Auf wieviel Prozent läuft der Verdichter an deiner Anlage wenn sie durchläuft und wie hoch ist dabei die el. Stromaufnahme?
Hier noch die Kompressorlaufzeit und Starts:
Meine geht nicht aus, 7203 habe ich auf 30 und 7209 auf 5 und die moduliert dann trotzdem ewig rum.hast du deine stellantriebe alle drsn? . verdichterleistung bei ca33-36 prozent mit 860 watt verbrauch weiter runter kann ich net weil des öl zirkulieren muss .. du hast ein bild mir der rücklauftemperatur geschickt von 25,3 grad wie hoch ist deine. Temperatur dann im pufferspeicher? Bei mir ist die rücklauftemperatur ubd pufferspeichertemperatur identisch.. sollte hier kein unterschied bestehen?
Hallo,
die Antwort ist wirklich passend. Die 17 kWh pro Tag wären realistisch.
VG
Ja die Stellantriebe sind dran und würgen schließlich die Anlage irgendwann ab.
RL Temp WP zu Puffer ist bei mir auch identisch, da der RL des Heizkreises im Puffer ganz unten eingeschichtet wird und dort auch der RL-Anschluss zur WP sitzt.
Aber dann läuft deine Anlage ja immerhin nahe Teillast. Meine Kiste läuft völlig untertourig 😩
Wie sieht denn die JAZ beim heizen aus? Was zeigt deine WP denn da an?
@ceeage stellantriebe habe ich alle bis auf wz ab.. sonst hätte ich au viele takte.was verbraucht deine an watt bei 21 prozent verdichter?
Heizen liegt bei 3,4, Warmwassser 2,6 insgesamt JAZ 3,3. da ich erst vor 4 Wochen parameter 7203 von50 suf 30 gestellt habe und noch 7209 angepasst habe, hatte ich die letzten zwei Wochen bei Heizen ne JAZ von 3,7 bei Temperaturen im durchschnitt von 1 Grad aktuell.. was ist dein Verbrauch pro Tag aktuell? ..,Bei mir kfw70 liegt er bei 20-21 kwh aktuell.. der Rücklauf sitzt bei bei mir auch unten an meinem pufferspeicher…. Der sensor vom pufferspeicher sitzt bei mir weiter oben in der nähe vom vorlauf und hier sollte doch die temperatur dann höher sein?die rücklauftemperatur von der weiche wird doch in der wp gemessen? Warum sind dann beide temperaturen identisch?
Letzte Nacht hatten wir -8 Grad C und die Anlage lief von gestern Abend 19:00 Uhr bis heute Morgen so gegen 10:00 Uhr durch. Immer auf 21% und einem Verbrauch von um die 900W.
Vorlauf waren 26,5 Grad C bei einer Innenraumtemperatur von 21 Grad C. Heute Nacht wird’s wieder so kalt und aktuell stehen 26 Grad C als Vorlauftemperatur drin bei -7 Grad C.
Pufferspeichertemperatur 27,3 Grad C und Rücklauftemperatur in der WP bei 25,7 Grad C. Ist also nicht identisch hier.
Die nachfolgenden Bilder sind heute morgen entstanden. Wenn vom Heizkreis weniger warmes Wasser abgenommen wird (war so, da die Sonne heute raus kam), dann wird der Pufferspeicher komplett warm und die Rücklauftemperatur steigt bis die WP aus geht. Ist dein Pufferspeicher kleiner?
Bei mir zeigt es folgende werte an und wärmepumpe arbeitet nicht, warum auch immer 🙈
warum die Vorlauftemperatur am Display eine andere ist würde mich ja auch mal interessieren…
@ceeage mein Pufferspeicher ist 200 liter wie groß ist deiner ? Bei euch ist ja no kälter als bei uns … wir hatten -6 grad gestern hier …meine sekundärpumpe läuft immer mit 100 prozent ..deine nur mit 75 ..was bringt geringere sekubdärpumpenleistung ? Hab kfw 70 haus.. so tief wie deine heizkurve kann i net runter bei 0 grad hab ich 28 vlt …wie lamge war deine wp dann heute aus?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |