abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Natural Cooling im taktenden Betrieb

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 mit Kühlfunktion. In den letzten beiden Jahren lief die Kühlung im Sommer ohne Probleme, seit diesem Sommer gibt es Tage, da kommt die WP nicht aus dem taktenden Betrieb raus, hier ein Screenshot von unserem Energiemanagement-Portal:

Screenshot 2024-08-12 165001.png

 

Rote Markierung: Während der Spitzen läuft die WP hoch, Verdichter bei 100% und schaltet dann bei erreichen bzw. in der Nähe von der Soll-Vorlauftemperatur einfach wieder ab. Und das macht sie den ganzen Nachmittag...

 

Hier ein paar Infos zur Anlage, wenn sie einschaltet, wenn sie nominell läuft und während sie wieder abschaltet:

 

WP startet, keine Ahnung in welche Richtung, ab VLT geht erstmal leicht nach oben:

WP_startet_VL_erstmal_nach_oben.png

 

Irgendwann wird dann die Richtung umgeschaltet (irgendwas zischt kurz - Ventil?) und VLT fängt an zu sinken:

WP_Start_Kuehlung.png

 

Alles auf 100% VLT sinkt Richtung 19°:

WP_auf_Nennleistung.png

 

Und plötzlich schaltet die WP ab, also quasi mit erreichen der VLT-Soll:

WP_schaltet_ab.png

 

Die Frage ist jetz: WARUM?

 

Die letzten 3 Tage trat das taktende Verhalten NICHT auf... deswegen tippe ich jetzt auf einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit und dem zugehörigen Feuchteanbauschalter, wie hier beschrieben wurde: Vitocal-300-G-Natural-Cooling-Vorlauftemperatur-schwankt-extrem 

 

Meine Fragen wären:

  • kann irgendwie überprüft/abgefragt werden ob es die Luftfeuchtigkeit und der Feuchteanbauschalter ist, der die Anlage stilllegt? Auf der Vitotronic finde ich keine Warnmeldung o.ä. - kann man das eventuell über die Vitoconnect / App abrufen?
  • ich hatte den Servicetechniker im Haus für reguläre Wartung am 29.05.24 - gab es hier ein SW-Update, was jetzt irgendwas verstellt hat oder unbrauchbar gemacht hat? Hab sowas hier gelesen: Vitocal-200-G-BWC-201-B13-mit-NC-Box-Natural-Cooling-springt 

 

Würde mich über Tipps & Rat zu meinem Problem sehr freuen 😀 - mich nervt vor allem, dass man nicht genug Informationen aus der WP bekommt, um das Verhalten plausible nachvollziehen zu können 😦

 

Dankeschön!

 

Viele Grüße, Stefan

 

1 ANTWORT 1

Hallo Stefan!

 

Wenn es der Feuchteanbauschalter/Taupunktsensor ist, dann solltest du so weit ich weiss unter "Service -> Meldungshistorie" oder "Service -> Diagnose -> Anlage -> Logbuch" Einträge finden die darauf hinweisen. Ich glaube der Text ist "CA Schutzeinricht. Primär", aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

 

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren