abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A: Kühlung läuft nicht regelmäßig

Liebe Experten,

ich habe eine Vitocal 200-A, jetzt den 2. Sommer in Betrieb und möchte meine Kühlung testen.

Dafür ist alles vorgerichtet und sie funktioniert zu teilen auch. Jedoch aber recht unregelmäßig und ich möchte verstehen, warum das so ist bzw. ob ggf. noch Parameter falsch eingestellt sind.

Verhalten:

- Active Cooling ist eingestellt. 

- Der Verdichter arbeitet und kühlt den Pufferspeicher. 

- Zu teilen, funktioniert auch die Heizkreispumpe. Teils bleibt sie aber auch einfach aus.

-- Beispiel: aktuell Vorlauf und Rücklauf 20,6 bzw 21.1°; Soll-Wert 17 Grad, Temperatur Pufferspeicher 18.2°, Aussentemperatur 21.3° (aktuell haben wir aber Tagestemp. von 30 Grad, entsprechend möchte ich natürlich auch, dass die Träge Kühlung rechtzeitig anfängt ihren Job zu tun)

>> warum springt jetzt die Heizkreispumpe nicht an?

>> was sind die parameter/trigger, dass die HK anspringt

Zudem habe ich beobachtet, wenn ich im "Nachmodus" ("reduziert") bin, springt die Kühlung egal bei welcher Außentemperatur oder Soll-Einstellung nicht an. Dieses Verhalten kenne ich vom Winterheizen nicht. Gibt es da etwas zu berücksichtigen, was den Normal/Reduziert modus im Kühl-/Heizverhalten unterscheidet?

Bin leider arg am Verzweifeln, unser Fachbetrieb meldet sich nicht, und entsprechend erreichen wir auch keinen Vissmann Techniker. Leider nach Austausch diverser Bauteile bereits der zigste Fehler/mit unserer Anlage.. 

VG und vielen Dank,

Stephan

2 ANTWORTEN 2

Hallo Stephan, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und wie die Kühlparameter sowie die Parameter 7200 und 721F eingestellt sind. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Stephan,

Zudem habe ich beobachtet, wenn ich im "Nachtmodus" ("reduziert") bin, springt die Kühlung egal bei welcher Außentemperatur oder Soll-Einstellung nicht an. Dieses Verhalten kenne ich vom Winterheizen nicht. Gibt es da etwas zu berücksichtigen, was den Normal/Reduziert modus im Kühl-/Heizverhalten unterscheidet?

Hier ist die Antwort einfach und steht in deinem Servicehandbuch bei der Erklärung zu der Funktion der Heizkreisen/Kühlkreise:

Im Reduzierten Betrieb is die Kühlfunktion abgeschaltet.

Das liegt daran, das Viessmann den Begriff "Reduziert" als Energiesparmodus und nicht als abgesenkte Temperatur versteht. Als Konsequenz wird die Energie zum Kühlen gespart.

Gruss Gwyn

Top-Lösungsautoren