abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Kühlung Pumpennachlauf stoppt nicht

Hallo Viessmann-Team,

ich habe eine Vitocal 200-A (201.A07), Installiert im Winter 2015, Software-Update letzte Woche (August 2017).

Wenn ich die Wärmepumpe im Kühlmodus betreibe (also am Pufferspeicher vorbei) und die Kühlung dann irgendwann abschalte (Haken Active Cooling im Menü rausmache), dann geht die Wärmepumpe aus, die Pumpe in der Wärmepumpe läuft jedoch weiter (Stunden und Tage), ohne gestoppt zu werden. Auch nicht, wenn man auf "Abschaltbetrieb" oder "Nur Warmwasser" umstellt.

Kann man die Pumpe irgendwie abschalten? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist die Wärmepumpe ausschalten und wieder einschalten, das ist aber nicht Sinn des Ganzen.

Wäre toll, ich könnte hier eine Rückmeldung bekommen. Vielen Dank!

Viele Grüße Frio

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Frio,

dass die Pumpe beim Unterschreiten der Heizgrenze dauerhaft läuft ist normal. Im Abschaltbetrieb zum Beispiel dürfte die Pumpe aber nur bei Frostschtuz laufen.

Weshalb schaltest du den Kühlbetrieb eigentlich per Hand ab? Dies führt die Regelung doch alleine und automatisch durch. Was passiert nach einem Netzrest, verhält sich die Sekundärpumpenansteuerung dann normal?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Frio,

dass die Pumpe beim Unterschreiten der Heizgrenze dauerhaft läuft ist normal. Im Abschaltbetrieb zum Beispiel dürfte die Pumpe aber nur bei Frostschtuz laufen.

Weshalb schaltest du den Kühlbetrieb eigentlich per Hand ab? Dies führt die Regelung doch alleine und automatisch durch. Was passiert nach einem Netzrest, verhält sich die Sekundärpumpenansteuerung dann normal?

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
Hallo Team,

die Heizgrenze ist nicht unterschritten, diesen Grund kann man bei 24°C AT ausschließen.

Auch wenn die Wärmepumpe alleine ausgeht und ich dann erst den Kühlbetrieb deaktiviere, läuft die Pumpe dauerhaft weiter. Auch das "manuelle" Ausschalten kann ich ausschließen (Wobei dies ja auch gehen müsste).

Was meinen Sie mit "Netzrest"? Neustart? Auch nach Neustart und erneuter Kühlung läuft die Pumpe dann wieder dauerhaft.

Haben Sie eine Erklärung oder ist es ein Fehler in der Regelung?

Grüsse Frio
Hallo Frio,

bedeutet das, dass die Sekundärpumpe ohne Kühlbetrieb ganz normal abschaltet? Ist mit manuellem Ausschalten das Ausschalten im Aktorentest gemeint?

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

nein, die Pumpe in der Wärmepumpe (ist das die Sekundärpumpe?) läuft immer weiter, diese schaltet nie ab, egal was ich einstelle (egal welche Betriebsart, egal ob Aktive Kühlung aktiviert ist oder nicht).
Mit Manuellem Ausschalten meinte ich nur, wenn ich den Haken bei Aktiver Kühlung rausmache, sollte die Pumpe nach der Nachlaufzeit ja auch ausgehen. Tut sie aber nicht.

Daher nochmal die Frage: Ist dies ein Softwarefehler oder wie kann man die Pumpe (in der WP) abschalten?
Danke!

Grüsse Frio
Hallo Frio,

lässt sich die Pumpe überhaupt abschalten? Was passiert, wenn du im "Aktorentest" auf "alle Aktoren aus" gehst?

Beste Grüße °fl
Hallo H.Schneider,

nein, ich wüsste nicht wie ich die Pumpe ausschalten kann, daher frage ich. Auch im "Abschaltbetrieb" wie gesagt ist die Pumpe weitergelaufen.

Das mit dem Aktorentest habe ich noch nicht versucht. Was geht da noch alles aus? Wie kann ich die ausgeschaltenen Aktoren danach wieder einschalten?

Vielen Dank für Ihre Rückinfo.
Grüsse Frio
Hallo Frio,

um in den "Aktorentest" zu gelangen, musst du die "OK"- und "Menü"-Taste 5 Sek. gedrückt halten. Anschließend wählst du den "Aktorentest" an und bestätigst mit "OK". Wenn du jetzt auf "alle Aktoren aus" gehst und mit "OK" bestätigst, dürfte die Pumpe nicht mehr laufen. Wenn du anschließend aus dem Menüpunkt wieder raus gehst, läuft die Anlage ganz normal weiter.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

Sie vertagen immer die Antwort auf meine Frage: Ist es ein Softwarefehler? Es kann ja nicht sein, dass man über den Aktorentest im Untermenü die Pumpe ausschalten muss. Wie ich schon geschrieben habe, geht die Pumpe nicht von alleine aus, was ja nicht normal ist.
Was meinen Sie?

Grüsse Frio
Ob es ein Softwarefehler ist, kann nicht sagen. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus. Eventuell hängt auch ein Relais auf der Grundleiterplatte. Dafür muss es aber im Aktorentest getestet werden. Lässt sich die Pumpe im Aktorentest nicht wegschalten, liegt ein Defekt der Grundleiterplatte vor.

Beste Grüße °fl
OK Danke für Ihre Geduld, teste ich dann mal!
Grüße Frio
Hallo,

konnte der Fehler damals gefunden werden? Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem...

Mit freundlichen Grüßen
CL88
Hallo CL88,

ich habe gesehen, dass mein Kollege unter deinem Ursprungsbeitrag bereits Kontakt mit dir aufgenommen hat.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Abtauung-nach-Start-WW-Bereitung-Vitocal-222-...

Beste Grüße °ja
Hallo °ja,

das hat er, aber leider seit Tagen ohne Rückmeldung...

VG CL88