Hallo an alle,
eigentlich wollte ich hier nur fragen, ob es für die Kühlfunktion eigentlich besondere Wandthermostate braucht.
Frage 1:
Ich kenne nur diese einfachen Dinger mit einer Skala von bspw. 1-6 oder eben smarte wie z.B. tado°.
Da tado° leider nicht mit der Kühlfunktion funktioniert, so die Aussage des Herstellers, wundert es mich ein bisschen, wie diese "dummen" einfach Thermostate das dann steuern.
Könnt ihr mir sagen wie das geht? Für mein Verständnis dreh ich mit der einfachen Skala bspw. auf 3, was eventuell 22° bedeutet. Ist die Temperatur niedriger, schaltet es die Bodenheizung ein und wenn sie höher ist aus. Nun sollte der Thermostat ja im Sommer genau das Gegenteil tun, einschalten wenn die Temperatur z.B. auf 25° steht. Wie wird das denn umgesetzt? Gibt es spezielle Thermostate?
Frage 2:
Was mir jetzt, durch die Vorschlagfunktion des Forums beim Erstellen des Threads, aufgefallen ist, dass immer wieder die Rede von einem Feuchteanbauschalter ist. Was ist das? Mir ist grade wirklich das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, die Wärmepumpe kann das und ich muss es im Sommer nur einschalten...
Jetzt ist der Estrich verlegt und ich bin sicher einen solchen Schalter haben wir nirgends verbaut. Wo hätte der hinmüssen? Kann ich das jetzt noch irgendwie bewerkstelligen?
Bitte um Hilfe, bin grade mega aufgeregt weil die Kühlfunktion eine entscheidende Funktion für die Auswahl der Heizung war 😥.
Viele Grüße
Dany
Das war mir klar, als ich ihn damals reindrücken musste 😉.
Mir geht es eher darum, die Ursache fürs fliegen des STB herauszufinden und reproduzieren zu können. Du hast dich damals gewundert, dass er bei einer so geringen Vorlauftemperatur schon geflogen ist.
Ja, das muss vor Ort geprüft werden, bei welcher Vorlauftemperatur er tatsächlich auslöst. Ist diese zu niedrig, ist er defekt oder sie ist höher als der Sensor angibt, dann muss der Sensor geprüft werden. Dies lässt sich aber nicht über ViGuide feststellen.
Viele Grüße
Flo