abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Kühlfunktion

Hallo an alle,

eigentlich wollte ich hier nur fragen, ob es für die Kühlfunktion eigentlich besondere Wandthermostate braucht.

Frage 1:

Ich kenne nur diese einfachen Dinger mit einer Skala von bspw. 1-6 oder eben smarte wie z.B. tado°.

Da tado° leider nicht mit der Kühlfunktion funktioniert, so die Aussage des Herstellers, wundert es mich ein bisschen, wie diese "dummen" einfach Thermostate das dann steuern.

Könnt ihr mir sagen wie das geht? Für mein Verständnis dreh ich mit der einfachen Skala bspw. auf 3, was eventuell 22° bedeutet. Ist die Temperatur niedriger, schaltet es die Bodenheizung ein und wenn sie höher ist aus. Nun sollte der Thermostat ja im Sommer genau das Gegenteil tun, einschalten wenn die Temperatur z.B. auf 25° steht. Wie wird das denn umgesetzt? Gibt es spezielle Thermostate?

Frage 2:

Was mir jetzt, durch die Vorschlagfunktion des Forums beim Erstellen des Threads, aufgefallen ist, dass immer wieder die Rede von einem Feuchteanbauschalter ist. Was ist das? Mir ist grade wirklich das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, die Wärmepumpe kann das und ich muss es im Sommer nur einschalten...

Jetzt ist der Estrich verlegt und ich bin sicher einen solchen Schalter haben wir nirgends verbaut. Wo hätte der hinmüssen? Kann ich das jetzt noch irgendwie bewerkstelligen?

Bitte um Hilfe, bin grade mega aufgeregt weil die Kühlfunktion eine entscheidende Funktion für die Auswahl der Heizung war 😥.

Viele Grüße

Dany

101 ANTWORTEN 101

Und die hier sind entstanden als die hörbar schon wieder runtergefahren ist (also ganz knapp nach der ersten Bilderserie, wie gesagt sie läuft nur mehr ein paar wenige Minuten).

Ich hab grade diese Bilder geschossen kam diese Fehlermeldung (also währenddessen). Dann ist sie wie gesagt weiter runtergefahren, bis dann wieder komplett Stille war, alle Symbole ausgegangen sind und die Spirale wieder angezeigt wurde.

1.2.jpg
1.1.jpg
2.1.jpg
2.2.jpg
Fehler a.jpg
Fehler b.jpg

Ja, das ist korrekt. 60°C ist das Maximum und dies ist bereits erreicht. Aufgrund dessen kommt auch die Fehlermeldung. Stell erstmal den Sollwert tiefer ein, bis der Durchlauferhitzer geprüft wurde. 

Viele Grüße
Flo

Okay, ich stell die Temperatur erst mal wieder auf 48° und hoff das Ding heut Abend zerlegt zu bekommen.

Was meinst du denn mit 60° sind erreicht? Die Wassertemperatur hat in diesem Moment bei 52° gelegen.

Die Warmwassertemperatur hat 52°C aber die Sekundärvorlauftemperatur hat bereits 60°C erreicht. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

ich weiß nicht was der Sekundärvorlauf ist, vermutlich die Zahl die im Hauptbildschirm Vorlauftemperatur genannt wird, was der aber macht weiß ich nicht.

Ich war gestern Abend übrigens erfolgreich. Die Klappe ist entfernt und den Knopf konnte ich mit einem lauten Knackgeräusch hineindrücken. Ich hab die Heizung danach zur Kontrolle nochmals eingeschalten und es sah so aus, als würde sie nun richtig loslegen wollen, die Verbrauchdaten gingen auf ca. 15kW hoch und haben sich dann bei 9-10kW eingependelt, was deutlich über den letzten Tagen lag.

Ich habe sie dann aber wieder abgeschalten, weil ich es für unnötig erachtet habe unseren Batteriespeicher damit leer zu machen, wenn heute wieder den ganzen Tag die Sonne scheinen soll.

Kannst du damit nun schon was anfangen oder soll ich dir wieder Bilder von irgendwas machen?

Viele Grüße

Dany

Ja, deiner Beschreibung nach, hatte der STB ausgelöst. Dies kann auch beim Transport passiert sein. Er scheint, anhand der dir gemessenen Verbrauchswerte auch zu funktionieren. Testen kannst du das mit einer Warmwasser-Soll-Temperatur von 60°C.

Viele Grüße
Flo

Ich lass die Heizung nachher direkt mal auf 60° hochkochen und dann sehen wir weiter.

Glaubst du dann ist alles wieder gut? Du hattest noch den Durchlauferhitzer auf dem Schirm...

Den überprüfst du ja damit. Wenn das klappt, läuft deine Anlage so wie sie soll.

Viele Grüße
Flo

😬

Hi Flo,

die Heizung hat heut Vormittag dann losgelegt. Der Start war gut, ging direkt mir 16kW los und hat sich dann lange bei 8-9kW eingependelt, ging dann runter auf 4kW und irgendwann wars rum. Hab ihr jetzt 3 Stunden Zeit gelassen und gesehen, dass sie es auch nur auf 53°C geschafft hat und nur noch rumgedümpelt ist.

Ich hab dann das Knöpfchen einfach nochmal gedrückt und es hat wieder klack gemacht. Jetzt geht sie grade wieder mit 4kW ans arbeiten und wir sind bei 54°C.

Kannst du mit der Beschreibung was anfangen? Immer wenn ich nachgesehen hab, war nur die Spirale im Display zu sehen...

Mach bitte Bilder von der Anlagenübersicht, damit ich mir dies ansehen kann. 

Viele Grüße
Flo

Also seit ich den Knopf erneut gedrückt habe ist die Wassertemperatur auf 58° geklettert und sie arbeitet ausschließlich mit der Spirale im Display.

Sie macht aber Pausen dazwischen, sprich schaltet komplett ab und beginnt dann wieder mit der Spirale.

Image.jpeg
Image-1.jpeg
Image-2.jpeg
Image-3.jpeg

Entscheidend ist, dass die Beheizung des Speichers mit dem Durchlauferhitzer beendet ist, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe von 10 Minuten beendet ist. Andernfalls startet diese erneut und es kommt zu einer Störabschaltung. 

Grundsätzlich empfehle ich, die Speichertemperatur zu niedrig wie möglich und dem eigenen Komfort entsprechend einzustellen. Damit wird auch der Inhalt des Wasserspeichers schneller verbraucht und somit ausgetauscht. 

Viele Grüße
Flo

Hat dieser Schalter also ausgelöst, weil die gewünschte Wassertemperatur von 60°C noch nicht erreicht war, der Durchlauferhitzer (ist das das Teil, welches so viel Strom frisst?) es immer wieder versucht hat und irgendwann parallel die Wärmepumpe eingeschaltet hat?

Falls ja, warum wartet die Wärmepumpe nicht einfach?

Der Schalter löst aus, wenn es am Durchlauferhitzer zu heiß geworden ist. Dass die Wärmepumpe dann wieder einschaltet lässt sich nicht ändern. 

Viele Grüße
Flo

Alles klar...

Ich schrieb ja schon, dass uns 48°C Wassertemperatur gut bis zum nächsten Tag reichen und somit ein Takt um die Mittagszeit ausreichend wäre. Ich wollte die Wassertemperatur ja ursprünglich auf 55°C erhöhen um kein Legionellenproblem zu bekommen.

Wenn ich die Temperatur jeden Tag bei 48°C belasse und nur 1x die Woche auf 55°C erhitze, glaubst du ist das eine gute Entscheidung und ausreichend was Legionellen anbelangt?

Hast du mir einen Rat, wie ich dem Konflikt zwischen Durchlauferhitzer und Wärmepumpe dauerhaft aus dem Weg gehen kann?

Theoretisch reicht für die 48°C die Wärmepumpe aus, weshalb ich den E-Modus auch wieder ausschalten kann. Wie erhitze ich aber eben 1x auf die höhere Temperatur ohne irgendwann wieder einen Crash zu riskieren? Kann ich an diesem Tag sagen, dass keine Wärmepumpe benutzt werden soll?

Nein, 55°C sind diesbezüglich nicht ausreichend, aber auch 60°C nicht. Für ein Abtöten werden höhere Temperaturen benötigt. Wie bereits geschrieben, ist es wichtig, den Inhalt regelmäßig durch Verbrauch auszutauschen und stehendes Wasser an vielleicht selten genutzten Zapfstellen zu vermeiden. 

Viele Grüße
Flo

Das werde ich beherzigen...

Kannst du mir dennoch sagen, wie ich diesen Crash vermeiden kann. Ich finde es seltsam nicht zu wissen/verstehen was eigentlich das Problem ist. Ich möchte einfach 1x die Woche 60°C haben und ansonsten nur 48°C, das muss doch auch mit dieser Heizung machbar sein ohne Angst haben zu müssen, dass ich vielleicht wieder die Anlage zerlegen muss, weil was raus gesprungen ist?

Dafür müsste geprüft werden, ab welcher Temperatur der STB fliegt. Bei einer Vorlauftemperatur von 70°C sollte dies nämlich noch nicht passieren. 

Viele Grüße
Flo

70°C ? Du meinst knapp >60°C, oder?

Okay, dann stell ich es nun so ein, dass jeden Tag 48° gemacht werden, nur an einem Tag in der Woche gehe ich hoch auf 60° und wenn der STB irgendwann wieder fliegt, dann ist irgendwas kaputt, richtig?

Ja, dann solltest du die Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

Um 60°C Warmwasser zu erreichen, werden mehr als nur knapp über 60°C Vorlauftemperatur benötigt. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

also es scheint als hätte sich die Anlage gefangen. Sie macht anstandslos jeden Tag die 48°C und ein Mal die Woche die 60°C ohne das der Schalter fliegt. Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Nun hab ich noch eine weitere Frage 😀.

Ich schrieb ja schon, dass uns das warme Wasser bis zum nächsten Tag mit 1x aufheizen gut reicht (Temperatur sinkt in 24 Stunden ca. 8°).

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal die Heizung mit dazu geschaltet, weil es uns nach dem Sommerurlaub doch deutlich zu kalt war. Prinzipiell hat alles ausreichend gut geklappt, die Räume in denen ich die Wandthermostate aufgedreht habe wurden schön warm und seit sich die Temperaturen auf ein Normal (auch draußen wieder) eingepegelt haben heizt sie auch nicht mehr, obwohl noch immer eingeschaltet. Also alles gut...

Was mir aber aufgefallen ist, sobald die Heizung heizt, sinkt die Wassertemperatur im Speicher enorm ab. Vorher waren es ja grob 8° in 24 Stunden, wenn die Heizung an ist, habe ich nach 1-1,5 Stunden von den 48°C Wassertemperatur nur noch knapp über 30°C.

Ist das normal? Was hat der Wasserspeicher mit der Fußbodenheizung zu tun?

Viele Grüße

Dany

Hallo Dany, 

hier sollte einmal das interne 3-Wege-Ventil geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Kann ich das wieder selbst prüfen? Vielleicht wieder mit deiner Anleitung, ich hab den Deckel noch immer ab...

Ob du das kannst, kann ich dir nicht beantworten. Es muss geprüft werden, ob das Umschaltventil vollständig umschaltet. Tut es das nicht, muss es ausgebaut und geprüft werden. Ist es defekt, muss es ausgetauscht werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren