Hallo an alle,
eigentlich wollte ich hier nur fragen, ob es für die Kühlfunktion eigentlich besondere Wandthermostate braucht.
Frage 1:
Ich kenne nur diese einfachen Dinger mit einer Skala von bspw. 1-6 oder eben smarte wie z.B. tado°.
Da tado° leider nicht mit der Kühlfunktion funktioniert, so die Aussage des Herstellers, wundert es mich ein bisschen, wie diese "dummen" einfach Thermostate das dann steuern.
Könnt ihr mir sagen wie das geht? Für mein Verständnis dreh ich mit der einfachen Skala bspw. auf 3, was eventuell 22° bedeutet. Ist die Temperatur niedriger, schaltet es die Bodenheizung ein und wenn sie höher ist aus. Nun sollte der Thermostat ja im Sommer genau das Gegenteil tun, einschalten wenn die Temperatur z.B. auf 25° steht. Wie wird das denn umgesetzt? Gibt es spezielle Thermostate?
Frage 2:
Was mir jetzt, durch die Vorschlagfunktion des Forums beim Erstellen des Threads, aufgefallen ist, dass immer wieder die Rede von einem Feuchteanbauschalter ist. Was ist das? Mir ist grade wirklich das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, die Wärmepumpe kann das und ich muss es im Sommer nur einschalten...
Jetzt ist der Estrich verlegt und ich bin sicher einen solchen Schalter haben wir nirgends verbaut. Wo hätte der hinmüssen? Kann ich das jetzt noch irgendwie bewerkstelligen?
Bitte um Hilfe, bin grade mega aufgeregt weil die Kühlfunktion eine entscheidende Funktion für die Auswahl der Heizung war 😥.
Viele Grüße
Dany
Hi @Flo_Schneider ,
ich vermute du warst im Urlaub, weshalb ich hoffe du hattest auch einen schönen Urlaub!
Kannst du vielleicht zu meiner Frage von zuvor noch was sagen, es beschäftigt uns schon sehr, dass das Thema nun wirklich komplett vom Tisch zu sein scheint...
Und eine weitere Frage hab ich noch, die betrifft aber nicht das Kühlthema, ich missbrauche nur kurz mein eigenes Thema dafür.
Wir haben vor zwei Wochen zumindest mal das Warmwasser bei uns aufgedreht, ist auch auf der Baustelle nicht ganz so verkehrt. Mittlerweile ist mir durch den Wechselrichter aufgefallen, dass ich 1x am Tag eine Spitze von ca. 3,5kW habe, die einige Minuten andauert. Da ich als großen Verbraucher bisher nur die Heizung, sprich das Warmwasser habe, liegt die Vermutung nahe, dass es eben die Heizung ist. Diese Spitze ist total unregelmäßig, mal mitten in der Nacht, mal Vormittags, mal Nachmittags.
Kannst du mir sagen, was das für eine Spitze ist und ob man die nicht auf eine fixe Uhrzeit setzen kann? Das Problem ist, dass mir der Batteriespeicher dadurch zu Zeiten leer gezogen wird, die nicht praktikabel sind. Sinnvoller wäre es diese Spitze am besten auf die Mittagszeit zu verlegen, also dahin, wo sie die Sonne direkt einfangen kann. Kannst du erklären was diese Spitze verursacht und warum sie nur 1x Tag ist? Die Zuschaltung des Heizstabs habe ich eigentlich untersagt.
Viele Grüße
Dany
Hallo Dany,
wozu soll der neue Pufferspeicher dienen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist derzeit bereits einer installiert, oder?
Was die Warmwasserbereitung betrifft, so empfehle ich dir, die Schaltzeiten auf die Zeiten mit den meisten Sonnenstunden zu legen. Dann sollte zumindest im Sommer der Batteriespeicher nicht leer gezogen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das verstehe ich eben auch nicht 🙄. Ich hab dir mal unsere Gerätschaften aufgeschrieben, weil ich selbst nicht weiß, was die einzelnen Dinge da tun.
- Vitocal 200A 😉
- Vitocell 100-V CVAB 300L
- Vitocall 100-E SVPA 46L
- Vitoset H35
Ich bin mir nicht sicher, ob die neu ausgesuchte Heizungsfirma irgendwie den Goldesel in uns sieht und eben Sachen machen möchte, die eigentlich nicht nötig sind 🤥. Ich verstehe es nicht, bin aber irgendwie am überlegen eine weitere Firma aufzusuchen 😕.
Was meinst du, wenn du unsere Geräte so liest, ist wirklich ein Umbau von >7.000€ notwendig?
Hast du mir einen Tipp, wie ich die Schaltzeiten auf die Sonnenstunden umlege (vielleicht ein Schlagwort für die Bedienungsanleitung), ich hab mal im Menü rumgeklickt, da ist eigentlich kein Zeitprogramm eingegeben.
Da deine Anlage einen direkten Heizkreis zu haben scheint, der 46l Speicher sitzt im Rücklauf, wäre kein zusätzlicher Pufferspeicher notwendig. Hast du deinen Fachbetrieb einmal darauf angesprochen? Grundsätzlich ist es immer ratsam, sich zum Vergleich mehrere Angebote unterbreiten zu lassen.
Was die Schaltzeiten betrifft, gehst du einfach in das normale Menü und dort auf Warmwasser. Unter Schaltzeiten kannst du diese dann anpassen.
Viele Grüße
Flo
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, deshalb hab ich nach Erhalt des Angebots direkt hier geschrieben. Ich könnte die Firma nun darauf ansprechen, habe aber schon jetzt das Vertrauen auch in diesen Fachhändler verloren, da er extra bei uns war und später dann sagte, dass man eben diese Umbaumaßnahmen vornehmen muss 😢.
Ich werde einen weiteren Heizungsbauer um Rat fragen und auch diesen bitten sich bei uns Zuhause ein Bild davon zu machen.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind keine Umbaumaßnahmen an der Heizung notwendig um die Bodenkühlung in Betrieb nehmen zu können (die fehlenden Feuchteanbauschalter davon mal ausgenommen), richtig?
Danke für den Tipp mit den Schaltzeiten, werde ich direkt heut Abend mal rumspielen und mich gegebenenfalls dann mit einem neuen Thema hier wieder melden.
Zumindest aus deiner Schilderung heraus, ja. Ansonsten empfehle ich, bei auftretenden Fragen zu einem Angebot, direkt nachzufragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich würde dich gern nochmal was zu den Schaltzeiten fragen.
Ich habe diese Woche (die erste Woche im neuen Haus) einiges mit der Heizung, bzw. dem Warmwasser ausprobiert.
Festgestellt haben wir, dass sich die Wassertemperatur innerhalb von 24 Stunden nur um 8° senkt (normaler Alltag), was bedeutet, dass sie bei eingestellten 48° am nächsten Tag immer noch ~40° hat, was zum Duschen und allem notwendigen völlig ausreichend war/ist.
Entsprechend dachte ich, mir würde ein Takt pro Tag ausreichen, um auf längere Sicht aber kein Legionellenproblem zu bekommen, hab ich überlegt die Heizung auf mindestens 55° aufheizen zu lassen. Da sie es aber ohne Elektrounterstützung nicht über 48° schafft, habe ich ihr erlaubt auch das benutzen zu dürfen.
Aufgefallen dabei ist mir aber, dass sie bei eingestellten 55° nur auf 49° heizt. Fand ich seltsam und habs dann mit den maximal möglichen 60° probiert. Leider war/ist auch das erfolglos, jetzt heizt sie zwar "oben" auf 51° aber das sind noch lange keine 60° ("oben" weil wir glaube ich nur einen Sensor haben).
Laut Stromverbrauch versucht sie es aber auch gar nicht höher zu kommen, als würde sie es nicht wollen. Anfangs läuft sie langsam hoch auf ca. 7,5kW, bleibt dann max. 10 Minuten da und fährt dann wieder komplett runter. Hat da dann schon ca. 50° erreicht und nach (ich würd mal sagen) 10-15 Minuten fährt sie ein paar Minuten auf 2,5kW. Das Spiel geht konstant so weiter, heißt für mich sie will eigentlich nur die 50° halten, mehr nicht.
Als Schaltzeiten habe ich immer "Beginn" "Ende" und "oben" eingestellt. Das scheint auch richtig zu sein, weil sie sich genau dran hält.
Kannst du mir sagen, warum das Verhalten so ist? Wenn ich sag mach 55 oder 60°, warum tut sie das nicht?
Fehlermeldungen gibt es auch keine, zumindest werden keine angezeigt und ich find im Menü keinen Punkt eventuell alte Meldungen auslesen zu können.
Viele Grüße
Dany
Wie sind denn die Parameter 7900, 6014 und 6015 eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
wo kann ich das denn sehen 🤔?
Viele Grüße
Dany
In der Codierebene 1. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf Codierebene 1 und bestätigst mit OK. Die Parameter findest du in den Gruppen Warmwasser und elektrische Zusatzheizung.
Viele Grüße
Flo
Danke!
Die Werte stehen wie folgt:
7900 = 1
6014 = 0
6015 = 1
OK, dann mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn bei der Warmwasserbereitung die Wärmepumpe abgeschaltet hat. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. Mir geht es darum, zu sehen, ob der Durchlauferhitzer angefordert wird. Wenn ja und er erzeugt keine Wärme, muss der geprüft werden, ob der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ausgelöst hat. Dieser muss dann manuell entriegelt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Heizung hat eben die kW Hochphase beendet.
In der Anlagenübersicht haben ein paar Dinge abwechselnd geblinkt, weshalb ich dir von den beiden Anlagenübersichtsseiten jeweils zwei Bilder gemacht habe.
Bild a ist noch während des heizens und Bild b direkt danach, zum Zeitpunkt der restlichen Bilder der Anlagenübersicht.
Kannst du da irgendwas erkennen?
Hat sich der Verdichter bereits bei dieser Temperatur abgeschaltet?
Grundsätzlich heizt der Durchlauferhitzer aber nicht. Entriegle bitte einmal den STB und prüf dies nochmal. Wenn du mir die Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir erklären, wo dieser sitzt.
Viele Grüße
Flo
Ja, so wie auf dem Bild zu sehen, wobei jetzt grade wieder ein "Takt" (wenn man das so nennen darf) begonnen hat. Ging im Moment wieder mit allem auf Vollgas, kurz gehalten, dann fuhr sie runter bis die Spirale weg war und jetzt fährt sie noch immer mit den beiden unteren Symbolen leise vor sich hin. Wassertemperatur geht langsam hoch, aktuell 43°.
Das tut sie jetzt vermutlich wie jeden Tag so lange bis maximal ~51° erreicht sind. Mehr war noch nie zu sehen...
Darf ich dir hier öffentlich meine Seriennummer schicken oder geht das persönlich irgendwie? Muss ich dafür was an der Heizung öffnen 😧?
So, nun hat sie eben auch die beiden unteren Symbole wieder ausgemacht, das obere (die Spirale) ging wieder an, aber sie arbeitet nicht mehr. Wassertemperatur liegt bei 49°.
Du kannst die Nummer hier öffentlich posten oder du trägst sie unter deinen persönlichen Informationen ein, wie du magst. Ansonsten mach bitte mal ein Bild von der Meldungshistorie des Kältekreises. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ich schreib sie hier und lösch sie dann einfach wieder.
***
Die Heizung hat jetzt in immer kürzeren Takten immer wieder genau das gleiche gemacht bis sie jetzt bei 51° angekommen ist.
Um die Meldungshistorie kümmere ich mich gleich...
Kannst du mir dann noch sagen was ich mit dem STB machen soll?
Und hier noch die Meldungshistorie, wiederholt sich immer und immer wieder...
Hier findest du den STB. Du musst ihn einmal reindrücken. Dies kann unter Umständen auch etwas schwerer gehen.
Zeig mir zudem einmal ein paar Bilder, wenn die Wärmepumpe läuft und Warmwasser macht. Dazu kannst du auch gerne die Kältekreisübersicht posten.
Viele Grüße
Flo
Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich den Blechkasten aufbekomme?
Finde ich die Kältekreisübersicht auf die gleiche Weise wie die Anlagenübersicht?
Ja, du musst dort nur nochmal einen Bildschirm weiter nach rechts drücken.
Viele Grüße
Flo
😲Ich muss die ganze Wärmepumpe öffnen 😧?
Flo, darf ich dich fragen was deine Vermutung ist? Könnte ein Defekt vorliegen oder ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch?
Denn dann würde ich es lassen und einen Techniker kommen lassen...
Wenn du aber sagst, dass Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst, wenn ich diesen Schalter reindrücke, werd ich mich heut Abend auf die Anlage stürzen, aber ein Spaß wird das nicht werden, alles sehr, sehr eng da...
Schwer zu sagen, aktuell scheint in jedem Fall der STB ausgelöst zu haben. Ob ein Defekt beim Durchlauferhitzer vorliegt, wird sich erst danach feststellen lassen. Was die Wärmepumpe selber betrifft, brauche ich noch ein paar mehr Infos vom laufenden Betrieb aus der Kältekreisübersicht. Wenn du dir unsicher bist, lass dies durch deinen Fachbetrieb prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hmm, ich werd mich dran versuchen...
Ich hab nun mal Bilder während des Betriebs gemacht. Diese Bilder hier sind während die Wärmepumpe lief entstanden (sie läuft jetzt nicht mehr lang, weil die Temperatur wohl schon erreicht zu sein scheint).
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |