abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Kühlfunktion - Rohrdurchmesser

Hallo,
 
ich habe eine Frage zur Kühlfunktion:
In der Schemen ID 4801117_1807_07 steht auf Seite 2: „Hydraulische Bedingungen für den Sekundärkreis
Mindestleitungsdurchmesser, Mindestvolumen und Mindestvolumenstrom unbedingt einhalten“.
Min. Leitungs-Durchschnitt Sekundärkreis DN32.

Was genau heißt das? Brauchen wir da die Divicon 1 1/4“? Wobei die Heizkreispumpe der Divicon doch bei eingeschalteter Kühlung ohnehin nicht läuft sondern doch lediglich die der Wärmepumpe oder?
Muss die Verrohrung bis zu den Heizkreisverteilern und die HKV selbst auch in DN32 ausgeführt sein? Welche Größe muss/sollte das Fußbodenheizrohr haben?

Vielen Dank und freundliche Grüße 
7 ANTWORTEN 7

Hallo ceeage,

die DN32 beziehen sich nicht nur auf den Kühlbetrieb, sondern auch auf den Heizbetrieb und das wenigstens bis zum Überströmventil (Kühlbetrieb) und bis zum Kombipufferspeicher (Heizbetrieb und Warmwasser). Allerdings wäre es sinnvoll, dann im Kühlbetrieb ebenfalls bis zum Heiz-/Kühlkreis in DN32 zu verlegen, damit nicht direkt beim Überströmventil schon ein so großer Widerstand herrscht und der Großteil des Volumens über das Überströmventil geht.

Was die Dimensionierung des Fußbodenheizkreises betrifft, ist dies von der Berechnung deines Fachbetriebes abhängig.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es wurde alles in DN32 installiert. Auch zum Kühlwasserpuffer und dem davor liegenden Überströmventil. Allerdings zu den Heizkreisen (Heizkreisverteiler) hin wurde DN25 gelegt. So wie ich deine Ausführung verstehe ist das jetzt eher suboptimal? Noch können wir es ändern, allerdings blieben dann die Heizkreisverteiler der Flaschenhals...!?

Einen "Flaschenhals" gibt es spätestens bei der Aufteilung auf die Kreise. Es kommt hier auch auf die Rohrstrecke an, die in DN25 ausgeführt wurde. Ob du es änderst, musst du für dich selbst bzw. sollte dies dein Fachbetrieb entscheiden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.
Ich möchte halt das die Kühlung auch etwas bringt. Wenn dadurch jetzt der Durchsatz gehemmt ist, wäre es natürlich suboptimal.

Mich wundert auch das wir die Divicon vom Viessmann Vertreter in DN25 „bekommen“ haben, obwohl lt. Schema ja alles in DN32 installiert werden soll.

Könnte es jetzt zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen?

Nach der Divicon gehts wie gesagt in EINEM Heizkreisverteiler auf ca. 7m in DN25 zu 2 Heizkreisverteilern, 1 für das EG mit 7 Kreisen und 1 für das OG mit 4 Kreisen.

Dankeschön und Grüße

Christian

Das kann ich verstehen. Am besten sprichst du mit deinem Fachbetrieb, welcher die Rohrnetzberechnung für die Anlage vorgenommen hat. Dieser kann dir genau sagen, ob es reicht oder nicht.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo.
Bei aktivierter Kühlung läuft ja die Heizkreispumpe der WP und nicht die der Divicon. Liege ich da richtig?

Ja, so ist es. Die Sekundärpumpe der Wärmepumpe versorgt im Kühlfall die Heiz-/Kühlkreise.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren