abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Kondenswasser

Hallo Viessmann Team,

Ich habe aktuell das Problem, das Kondenswasser aus der Anlage läuft. Vermutlich ist die innenliegende Tropfwanne voll und läuft über. Es wurde auch schon einmal ein Abdichtversuch seitens Viessmann durchgeführt jedoch ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit die Abtropfwanne mittels Befehl zu entleeren? Bei einer Abtauung geschieht dies automatisch.
Nur ist es bei uns schon länger Zeit nicht kälter als 6 grad weshalb auch keine Abtauung stattfindet und somit keine Kondenswasser/Abtaueasser Entleerung stattfindet.

Danke
Gruß
Lufti
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie bereits geschrieben, kann dies auch durch einen verstopften Kondensatablauf passieren. Dies muss bei der regelmäßigen Wartung mit kontrolliert werden. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo lufti,

das Kondenswasser muss selbständig ablaufen. Wenn es überläuft, kann auch eine Verstopfung vorliegen. Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vor genau einem Jahr war ein Techniker bei mir, der aufgrund des Kondenswasseraustrittes eine Abdichtaktion lt. Viessmann Verfahrensanweisung vorgenommen hatte.
Leider war diese ohne Erfolg.

Gruß
Lufti

Wie bereits geschrieben, kann dies auch durch einen verstopften Kondensatablauf passieren. Dies muss bei der regelmäßigen Wartung mit kontrolliert werden. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lufti22,

 

bei mir war dasselbe Problem. Abdichten brachte keinen Erfolg. Nach 4-5 Techniker Einsätzen hatte sich dann Viessmann entschlossen die komplette WP zu tauschen. Das wurde im Nov. 2019 bei mir gemacht. Es wurde eine Neue Maschine eingebracht nachdem die alte ausgebaut war. Seit dem habe ich vereinzelt leicht Kondensat hinter der Anlage. Ich denke das hier ein Serienproblem vorliegt. Erst diese Woche am Mittwoch war wieder ein Techniker da und hat festgestellt das div. Schrauben im Gehäuse fehlten und es durch die Bohrlöcher ggf warme Luft nach innen zirkuliert und dann anfängt zu kondensieren. Er hat die Schrauben nachgerüstet und bis jetzt trocken. Man muss beobachten was passiert. Aber ich halte immer noch an der Theorie mit dem Serienfehler fest.

... alles klar, danke für den Tipp. Weißt du zufällig welche Schrauben das waren?
Es tropft bei feuchte Wetter so ca ein Schnapsglas an Wasser raus.

...es waren drei Schrauben die das hintere Blech halten.

Aber leider ist die Hoffnung geplatzt 🙂 Heute wieder Wasseraustritt. So wie bei dir auch hinten Rechts.

Bei uns heute ca +3°C und RH 85% draußen.

Ich denke nun fast auch das es damit einen Zusammenhang geben muss. Wenn die Feuchte Aussenluft angesaugt wird muss die sich so absetzten das diese an einem Gehäuseinnenteil herunterläuft.

@Flo_Schneider, was sagt denn eure Datenbank ? Wenn nun aktuell min. 2 Anlagen das selbe Verhalten zeigen muss ja was "faul" sein.

Solangsam sollte mal das Viessmann Engineering wach und aktiv werden.

Beim Technikereinsatz sah man exakt die Laufspur des Wassers. Werde das Bild hier mal anhängen

20201209_084030.jpg
... genau so wie auf deinem Foto sieht es bei mir auch aus (laufspur des Wassers). Hatte mir vor 1 Jahr der Techniker gezeigt der die Abdichtaktion durchführte.

@Flo_Schneider, dann wäre jetzt mal eine Stellungnahme von Viessmann nötig.

Unabhängig voneinander aufgestellte Anlagen mit der selben Problematik ?!? Das kann kein Zufall sein. Vermutlich bemerkt es die Mehrheit der Anlagenbetreiber gar nicht das da Wasser rausläuft da es ja wieder wegtrocknet nach einer gewissen Zeit und Viessmann ein Serienproblem hat.

Sollte eine Lösung her! Unser Vorteil Lufti22, ein in der Garantiezeit bekannter und angezeigter nicht behobener Mangel kann seinen Gewährleistunhsanspruch nicht verlieren.

Hallo HOH,

 

wenn es an deiner Anlage Kondensatbildung gibt, solltest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden. Dies kann anschließend zur Überprüfung einen Serviceeinsatz eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienstes beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, alles schon passiert.

Mittwoch 09.12. war ja jemand da. Es konnte aber nicht behoben werden.

Letztes Jahr im November hat Viessmann eine neue Anlage installiert da es bei der alten exakt dasselbe war und nach mehreren Technikerbesuchen nicht gelöst werden konnte.

Jetzt beginnt die Sch.... wieder von vorne.

Es kann ja nur ein Serienfehler sein. Lufti22 hat ja genau das selbe, jetzt schon 3 Anlagen unabhängig aufgestellt und verschieden Produktionsjahre. Es muss doch was in Eurer QS geben zu dem Thema?

Das ist echt schon ärgerlich. Gerne kann Viessmann nochmal meine Vitocal 200 tauschen.

Ich kann dir hierbei nur dazu raten, dich nochmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser sich an unseren Technischen Dienst wendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @lufti22 und @Flo_Schneider ,

letzten Freitag habe ich von meinem Fachbetrieb die Info bekommen das meine Vitocal nun aller Voraussicht nach wieder komplett ausgetauscht wird. (wäre dann der zweite Komplettaustausch und die 3. Anlage insgesamt) Nachdem auch wieder der zweite Techniker Termin ohne Erfolg war. Von Seiten Viessmann wurde durch die Blume bestätigt das es doch noch Probleme mit den Kondensatwannen sowie der Isolierung in der Vitocal gibt. Demnach ist die Rechnung für Austausch zu den Technikerbesuche günstiger da Viessmann hier keinen Erfolg sieht. Bin mal gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

@lufti22, stoße doch auch mal einen Austausch bei deinem Fachbetrieb an.

Für Viessmann sind diese Aktion nicht so ganz günstig. Hoffe wenn ich wieder eine neue bekomme, das diese dann endlich mal dicht ist.

Hallo HOH,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße
Flo

Wie wurde denn nun das Problem behoben?

Top-Lösungsautoren