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Vitocal 200 A Kältekreislauf Fehler 48

Hallo Zusammen,

meine Vitocal 200 A hat in der Meldungshistorie des Kältekreislaufes mittlerweile zig Mal den Fehler 48.

Kommt der Hinweis/Fehler oft genug, gibt es dann die Störung.

Die Fehler treten zu unterschiedlichen Tageszeiten auf, auch die Witterung ist immer unterschiedlich.

Mehrere Einsätze des Werkskundendienstes haben es bisher nicht geschafft dies zu beheben.

Gibt es hier vielleicht eine Lösung des Problems?

Gruß

Matthias

18 ANTWORTEN 18

Hm, bei neueren Maschinen ist diese Meldung nur noch eine Notiz; kein Hinweis bzw. Fehler. 
Vieleicht kannst du den Viessmann Support dazu bringen, dass Sie dir eine neue Regelung einbauen oder ein Softwareupdate machen. (natürlich auf deine Kosten)  

Alternativ kannst du mal schauen, ob es eine sichtbare Ursache zu der Meldung gibt. (Vereissung / Luftstromblockade/ Etc.) Da könnte man dann evtl. etwas in den Einstellungen machen. 

Hallo,
die Wärmepumpe ist seit 20 Monaten im Einsatz und es wurde jetzt schon so vieles getauscht. Das mit dem Hinweis mag sein, aber nach einer bestimmten Anzahl kommt dann der Fehler trotzdem. Die Anlage läuft zwar aber, es ist ja nicht sinn und Zweck des ganzen. Regelung wurde bereits getauscht und die Software ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand, zumindest lt. Werkskundendienst.

Hallo Matthias100,

ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll dann einen Serviceeinsatz über unseren Technischen Dienst beauftragen. In jedem Fall soll er deine Fehlerbeschreibung mit weitergeben.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

danke trotzdem für die Reaktion. Das Ganze habe ich bereits im Novmeber gemacht mit genau dieser Fehlerbeschreibung. Es war auch jemand vom technischen Dienst vor Ort. Hat Teile ausgetauscht aber es hat nicht geholfen. Der Heizungsfachbetrieb ist wieder informiert und versucht es zu klären.
Habe mir über diesen Weg die "zündende" Idee erhofft. 🙂

Gruß

Es richtig ist, dass die noch in der "Meldungshistorie" angezeigt wird. Aber nur als eine Notiz. Das merkst du daran, dass in der Grundanzeige kein Hinweis/Warnung/Fehler 05-07 ausgegeben wird.

Der Grund für die Notiz ist, dass dein Kältemittel anscheinend zu wenig Energie aufnimmt. Die zugehörige Temperatur kannst du am Display ablesen, wenn du lange die Hilfetaste drückst, und dann, wenn die anzeige mit den Temperaturen erscheint, einmal nach oben blätterst. Die Überhitzungstemperatur ist die, welche unter dem Verdichter innerhalb des gezeichneten Rechtecks ist. Diese sollte sich so um >3 Kelvin bewegen. Wenn diese zu stark nach unten abweicht (oder negativ wird) dann muss da was gemacht werden. Beobachte dies einmal, wie diese sich es verhält, wenn die Einträge auftreten.

Hallo,
relativ kurzfristig war gestern der Technische Dienst vor Ort. Es wurde das Expansionsventil ausgetauscht. Hierbei ist aufgefallen, dass zu wenig Kühlmittel in der Analge war. es fehlten 500 Gramm. Sollwert ist 2,2 kg.
Wo das Kühlmittel hin ist oder ob die Anlage werkseitig nicht kpl. befüllt war ist akutell nicht nachzuvollziehen.
Sollte ein Leck sein und das fehlende Kühlmittel der Grund für den Hinweis 48 sein, müsste der Hinweis zeitnah wieder auftreten.
Ich werde jetzt weiter beobachten.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias100,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Beste Grüße °fl

Hallo,

ein kurzes Update:

Seit Ende Januar ist der Hinweis 48 wieder da. Der Heizungsfachbetrieb wurde informiert und der Werkskundendienst wieder bestellt. Aktuell habe ich noch keinen Termin wann es weiter geht.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias100,

den offenen Serviceeinsatz habe ich gefunden. Der zuständige Disponent wird dazu kurzfristig einen Termin mit dir abstimmen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die prompte Rückmeldung. Hast du auch eine Info hinsichtlich einer möglichen Lösung? Außer das Kältemittel ziehen um zu sehen ob ein Leck vorliegt. Langsam ist das ganze nämlich etwas "nervig".

Gruß
Matthias

Eine Info zu einer Lösungsvorgabe habe ich leider nicht für dich. Du kannst uns aber gerne darüber auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl

Hallo,
letzte Woche war der Werkskundendienst hier und hat ca. 4h. an der Wärmepumpe verbracht.
Als erstes, es hat kein Kältemittel gefehlt. Somit fällt die Theorie mit dem fehlenden Kältemittel und dem Hinweis 48 schon weg. Darauf hatte ich echt gehofft, dass der Spuck vorbei ist. Leider nicht.
Lt. Servicetechniker sind alle Punkte, die er überprüfen sollte in Ordnung und nicht zu beanstanden.
Er hat angeblich einige Parameter geändert, welche hat er nicht erläutert.
Lt. seiner Aussage arbeitet die Wärmepumpe unter voller Last ohne Beanstandungen. Die probleme treten stets im Teillastbereich auf sobald die Wärmepumpe moduliert. Dies lässt sich auch im Kältekreislauf in Verbindung mit dem Stomzähler beobachten. Der Verdichter fährt ständig hoch unter runter.

Während des 4-stündigen Einsatzes hat der Servicetechnik diverse Aufzeichnungen gemacht, welche jetzt im Werk ausgewertet werden.

Einen Tag nach dem Besuch ist der hinweis 48 wieder aufgetreten. Also selbes Bild als vor ca. 6 Monaten. Aktuell sehr unbefriedigend und das Verständnis für die Probleme ist derzeit nicht mehr vorhanden.

Am Montag wird der Heizungsbauer wieder angerufen und um eine endgültige Lösung des Problems gebeten. Vermutlich hiflt hier nur der Tausch der kompletten Anlage. Leider fällt mir sonst nichts mehr ein.
Der Heizungsbauer musste übrigens einen Tag nach dem Servicetechniker anrücken um die Wärmepumpe an ihren ursprünglichen Platz zurück zu rücken, da an Lufein- und auslasse die Dichtungen nicht richtig anlagen und der Luftfluss somit nicht korrekt war (Kellerluft angesaugt und auf der andern Seite wieder in den Keller geblasen). Bei den niedrigen Außentemperaturen war es im Keller ganz schön kalt.:-)

Es bleibt spannend....

Hallo,

kurzes Update, es war nochmals ein Servicetechniker da,  der eine ganze Zeit lange (2h) Aufzeichnungen gemacht. Des Weiteren hat er lt. eigener Aussage verschiedene Parameter des Kältekreises geändert. Abschließend hat er mir gesagt die Aufzeichnung wird im Werk anlysiert und ich bekommen hierzu noch eine Rückmeldung. Diese steht bis heute leider aus.
Könnten Sie bitte mal nachhaken ob ich hier noch mit einer Antwort rechnen kann?

Der Hinweis/Fehler 48 ist nach dem Einsatz nicht mehr erschienen.

Allerdings kommt seit dem dem Zeitpunkt, an dem nur Warmwasser bereitet wird (Anfang Mai) der Hinweis 28 in der Meldungshistorie des Kältekreises.

Hallo Matthias100,

so wie ich den Serviceeinsatz und die Nachbearbeitung sehe, war eine Rückmeldung hierzu nicht vorgesehen.

Die Meldung 28 steht für eine max. Hochdruck Auslösung. Hast du an den Einstellungen, seitdem unser Servicetechniker im März da war, noch irgendwelche Einstellungen (Sollwertanpassungen) vorgenommen? Kommt die Meldung täglich?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Das war die Aussage des Servicetechnikers, es meldet sich jemand zu den Aufzeichnungen und der Analyse im Werk wie es weitergeht und wie dies mit den geänderten Parameter zusammenhängt.

Bzgl. des HInweises 28 im Kältekreis: Sollwerte sind nicht verändert worden. Auffällig ist nur, dass nach dem Serviceeinsatz die WP immer in den Belastungsklassen 3-5 arbeitet und fast nicht mehr in 1 und 2.

Die Meldung kommt fast täglich immer zum selben Zeitpunkt, nach Beedigung der Warmwasserbereitung. Ich habe das Logbuch täglich in eine Excel abgetippt und die jeweilige Uhrzeit vermerkt wann der 28 kommt ebenfalls. Diese Tabelle geht jetzt über den Außendienst an den Technischen Dienst um nochmals einen Servicetechnker zu schicken.

Soll ich euch die Tabelle ebenfalls mal bereitstellen?

Du kannst uns das ruhig per Mail an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte noch den Link zu deinem Beitrag mit an. Der Weg über den Technischen Dienst zur Erfassung eines Serviceeinsatzes ist aber in jedem Fall richtig.

Beste Grüße °fl

Hallo,

nach dem Serviceeinsatz am 28.08.2018 bei dem aus dem Aufzeichnungen währende des Warmwasserbereitens hervorging, dass die Temperatur der Wärmepumpe am Ende des Prozesses die Temperatur zu schnell ansteigt, möchte ich kurz eine Rückmeldung geben.

Hardwareseitig arbeitet die WP lt. Techniker wie sie soll.

Einzig die Einstellung am Überströmventil wurde geändert/reduziert. Dies hatte zur Folge, dass die Spitze der Wärmepumpentemperatur abflachte und die überschüssige Energie über den Pufferspeicher abgeleitet wurde.

Der Tipp des Technikers, war noch die Warmwasserbereitung 24h laufen zu lassen und die Wäremepumpe mehrmals am Tag das Brauchwasser aufheizt. Was für mich jedoch unlogisch ist. Abends nach dem Wasserbrauch nochmal aufzuheizen obwohl für die Nacht kein Warmwasser gebraucht wird. Dementpsrechend sind auch die Zeiten für die Warmwasserbereitung eingestellt.

Meine Einstellungen (08.00 - 18:00 Uhr) haben wir erst einmal belassen und ich sollte weiter beobachten. Gestern jedoch trat der Fehler dann erneut auf, da am Vorabend mehr Warmwasser verbraucht wurde und die Wärmepumpe mehr Wasser aufheizen musste.

Meine Frage nun, ist das Problem zu lösen indem eine stärkere Pumpe im Sekundärkreis verbaut wird, bzw. gibt es von Viessmann eine Lösung zu diesem Problem. Denn wenn es möglich ist die Zeiten für die Warmwasserbereitung einzustellen, muss die WP ja in der Lage sein, die Menge Brauchwasser aufzuheizen egal wie groß diese ist, ohne einen Fehler zu liefern.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias100,

in Rücksprache mit unserem Technischen Dienst haben wir einen Folgeeinsatz für deine Anlage angelegt. Unsere Disposition wird sich diesbezüglich mit dir zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen.

Beste Grüße °fl
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