Hallo Viessmann Team, hallo community user,
Ich betreibe in meinem 147qm (Kfw70) Haus eine Vitocal 200A (Innenaufstellung) Wärmepumpe. Diese erreicht momentan eine JAZ von max. 3,2 nur heizen (mit WW nur noch 2,8) ich vermute das es evtl. effizienter geht momentan benötigen wir ca. 4000kwh pro a.
Was mir aufgefallen ist das die Heizung momentan in der Verdichter Belastungsklasse 2 die meisten Betriebsstunden aufweist. Ist das gut oder schlecht? Des Weiteren habe ich bei Vorlauf und Rücklauf eine max. Spreizung von 1-2K. Ist das zu gering?
Weitere Einstellungen:
20 Grad Raumsolltemperatur 0,3 Steigung -2K Niveau Wasser 48 Grad
kein Puffer (Heizwasser)
Den Hydraulischen Abgleich finde ich für optimal.
Anfang dieses Jahres wurde auch der Verdichter getauscht da dieser defekt war (Anlage wurde Anfang 2015 in Betrieb genommen.)
Vielen Dank
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also JAZ von 2.8 bei Heizbetrieb + Warmwasser ist eigentlich nicht gut.
Kennst du die Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank?
https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauch
4000kWh / a sind ca. 30% über dem Schnitt dort .... (aber natürlich alles abhängig von Wohnort, Anzahl Personen, Warmwassertemperatur, etc.).
Spontan würde ich sagen, dass dort noch einiges an Optimierungspotential drin ist.
Moin,
wenn man die JZ des Herstellers zu seinem Gerät betrachtet sollte definitiv eine Verbesserung möglich sein.
Ich selbst versuche über dieses Portal eine Aussage von den Experten zu bekommen, wie der Endkunde "seine" Anlage optimal einstellt... Bisher bekam ich nur gut gemeinte Ratschläge und eine allgemeingültige Broschüre.
Da hätte ich von Viessmann mehr erwartet, denn gerade bei Wärmepumpen liegt eine individuelle Einstellung auf die privaten Bedürfnisse in der Hand des Kunden.
Viele Grüße,
Thomas
Moin,
ja immer mehr ereilt mich das Gefühl wieder alles alleine in Erfahrung bringen zu müssen. Ich muss mich in diese unübersichtliche Bedineungsanleitung einarbeiten, anstatt dem Kunden eine einfache Anleitung an die Hand zu geben, du hast die Anlage, achte auf diese Parameter zu Optimierung, dann stellst du die Anlage günstigst auf deine Bedürfnisse ein..... nö, da wird auch schon der Herr mit den niedrigen JZ alleine gelassen.... Schade!
Da hatte ich mehr erwartet.
Bin gespannt wie meine erste JZ nächsten Monat aussieht.
Gruß,
Thomas
Beantworte doch bitte die Frage von lufti22!
Ich bin nicht der ursprüngliche Fragesteller hier, aber auf die hilfreicheAntwort gespannt 🙂
Wie ist das denn überhaupt mit der JAZ, die in der Vitotronic für die Wärmepumpe angezeigt wird.
Bei mir wird derzeit eine JAZ von 4,5 angezeigt. Aber aus der Planungsanleitung von Viessmann entnehme ich für meine Wärmepumpe (Vitocal 200-A Typ: AWO-E-AC 201.A10) einen COP für momentan 2 Grad Außentemperatur von nur 2,55 bis 2,78 für Vorlauftemperaturen von 55 bis 45 Grad.
Ich habe eine Hybridheizung mit einem Vitocrossal-Gasbrennwertkessel. Und die Vitotronic sollte "ökonomisch" entscheiden, ob es billiger ist mit der Wärmepumpe zu heizen oder mit dem Gasbrennwertkessel. Entscheidet die Vitotronic nun anhand der (viel zu hohen) JAZ oder der momentanen SOC? Und wie kann man das prüfen?
Beste Grüße
Viepo
Berichtigung: Die COPs für momentan 2 Grad Außentemperatur sind für eine Vorlauftemperatur von 45 Grad 3,02 und für eine Vorlauftemperatur von 55 Grad 2,59.
Das ändert aber nichts an meiner Frage.
Viepo
Hallo viepo,
die Entscheidung wird immer anhand der aktuell vorliegenden Arbeitszahl und den eingestellten Strompreisen bzw. dem Energiefaktor getroffen und nicht nach der JAZ.
Viele Grüße
Flo