Hallo Zusammen,
bei meiner LWWP Vitocal 200-A beobachte ich nach quasi jeder Warmwassererzeugung eine Hinweismeldung, die direkt wieder verschwindet. Im Diagnosespeicher des Kältekreises sehe ich folgende Hinweise 22 gefolgt von Hinweis 10.
Gemäß Fehlerdoku handelt es sich um eine Abschaltung des Verdichters aufgrund zu hoher Heißgastemperatur.
Was kann der Grund dafür sein? Was kann ich ggfs prüfen?
Danke und Gruß
christoph
Dein Verdichter ist aller Voraussicht nach defekt, wie bei so vielen anderen auch...bei mir wars exakt dasselbe.
Ist vermutlich die 200-A AWCI 201.A07, oder?
--> Heizungsbauer anrufen, er muss ein Ticket bei Viessmann machen, dann viel Glück und gute Nerven bei der Terminvereinbarung. Verdichter wird vorab per Spedition auf einer kleinen Palette geliefert. Austausch vermutlich durch eine Servicefirma. Schau denen genau auf die Finger, dass auch wieder die Isolierungen angebracht werden wenn sie fertig sind mit Löten. Viessmann gibt wegen bekannter Problematik 10 Jahre Garantie auf den Verdichter bei der A07.
Achte darauf was deine Anlage jetzt macht. Vermutlich wird sie permanent versuchen Warmwasser zu machen und damit quasi den Heizbetrieb blockieren. Wenn das so ist, muss die WW Bereitung auf Heizstab umgestellt werden.
Hallo Saibot,
danke für deine Rückmeldung, die allerdings eher ernüchternd klingt…
Es handelt sich - wie von dir vermutet - um die Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07.
Dein Hinweis für die WW Bereitung mit Heizstab ist für jetzt oder nach Austausch des Verdichters gedacht?
Dies ist aufgrund des enormen Energiebedarfs über den Heizstab keine dauerhafte Lösung.
Die Hinweise sind bereits seit einiger Zeit aktiv und rollieren - erst gestern haben wir bei der Häufigkeit wieder „0“ erreicht. Bis dato funktioniert allerdings sowohl WW als auch der Heizbetrieb.
danke und Grüße
Christoph
Heizstab war gemeint solange der Verdichter noch kaputt ist. Stromkosten erstattet Viessmann innerhalb der Garantiezeit angeblich. Dauert allerdings sehr lange. Bei Häufigkeit steht nur 0 drin weil es nach 255 wieder von vorne anfängt.
Hi,
wie lange hat dein Verdichter nun gehalten bzw wann ist deine wp in betrieb genommen wurden? Wie ist dein Verhältnis betriebsstubden zu Takte?
Hallo Buddhe,
die LWWP läuft seit Mitte 2020 mit erstem Verdichter.
Betriebsstunden Verdichter: 4267h
Starts Verdichter: 13178
Grüße Christoph
2020 und dann schon defekt
@saibot verhältnis stunden zu takte lässt auf das 3 min problem schließen?
@Flo_Schneider
Sind bei der 201.A07 auch die Modelle von 2020 betroffen. Die Schmierung vom Verdichter müsste doch zumindest bei den Modellen ab 2020 fubktionieren? Bei 4276 Std kann es doch nicht sein, dass der Verdichter schon wieder kaputt geht? Dann muss ja bald jeder Vitocal 201.07 Besitzer jedes Jahr einen neuen Verdichter bekommen wenn dies so weiter geht…
Hi,
was ist denn das 3min Problem?
die LWWP wurde bereits 2019 geliefert, aber erst 2020 in Betrieb genommen.
@saibot Des deine thematik mit den 3 min
@Buddhe Flo hatte geschrieben dass die 10 Jahre Garantie für alle Anlagen gilt die bis 2/2021 geliefert wurden. Also vermutlich bis die Produktion der A07 gestoppt wurde. Ich gehe davon aus, dass es bis heute keine Lösung für das Verdichtersterben gibt.
@Chrizzl Das 3-Minuten-Problem ist ein Softwareproblem. Wenn die Anlage für längere Zeit eine Heizpause hatte, startet sie danach mit 100% Verdichterleistung für 3 Minuten lang. In dieser Zeit erreicht die Vorlauftemperatur sofort wieder die Ausschalttemperatur bevor der Verdichter überhaupt die Chance hat, herunter zu modulieren. Dann dauert es ein paar Minuten bis die (nur minimal erhöhte) Vorlauftemperatur wieder unter die Einschalttemperatur fällt und sie versucht es wieder. Je nach Außentemperatur kann sie sich in diesem üblen Taktbetrieb sehr lange halten. Deshalb steigt die Zahl der Verdichterstarts viel höher als die eigentliche Laufzeit. Und die vielen 100%-3-Minuten-Starts sind natürlich Gift für eine Maschine. Meine hat es gestern Nacht auch wieder "heimlich" gemacht, sieht dann so aus:
Hallo Zusammen,
das hört sich doch eher ernüchternd an!
Was ist denn der Lösungsvorschlag von Viessmann? Jährlich den Verdichter zu tauschen macht wirtschaftlich und nachhaltig langfristig wohl keinen Sinn.
Wenn es sein SW Problem ist, gibt es dafür bereits einen Fix? Wenn ja, wer spielt den auf?
Was passiert nach den 10Jahren Garantie, die du ansprichst? Bleibe ich als Kunde dann auf den Tauschkosten sitzen?
Wieviele Tausch-Verdichter habt ihr denn bereits erhalten?!
Grüße
Öffentlich hat Viessmann ein SW-Problem bisher immer abgestritten obwohl es offensichtlich ist. Daher gibt es auch keine Lösung. Offenbar wurde auch keine Möglichkeit für ein Update vorgesehen, d.h. mann müsste die Platine tauschen. So meine ich das irgendwo gelesen zu haben.
10 Jahre Verdichter tauschen..und dann? Wahrscheinlich bieten sie dir dann eine neue Heizung zum "Sonderpreis" an. Keine Ahnung was sich Viessmann da genau vorstellt. Mal abgesehen von den Kosten (vielleicht wird das ja auf den Hersteller oder eine Versicherung abgewälzt..) für die vielen Verdichter, dürfte auch der Imageschaden beachtlich sein. Von einem so namhaften Hersteller erwartet man eine Anlage die auch auf Dauer zuverlässig funktioniert. Wer kann denn da noch vertrauen nach all dem Ärger.
Was Viessmann mir und anderen (lies mal hier) vorgeschlagen hat, ist die 201.A07 gegen die 201.A10 zu tauschen. Da die aber völlig überdimensioniert und unpassend ist, wird ein zusätzlicher Heizwasserpuffer mit separater Heizkreispumpe vorgeschlagen. Für die Effizienz ist das natürlich mies und der Installationsaufwand enorm. Eine passende Innenaufgestellte die funktioniert hat Viessmann nicht im Programm. Bleibt aus meiner Sicht nur der Tausch gegen eine Split-WP.
Wie hast du die ganzen Messgrößen auf deinem Messschrieb aufgenommen?
Hast du zum Zeitpunkt der wiederholten Anläufe auch wiederholte Hinweismeldungen? Das kann ich momentan vermehrt feststellen, dass die Hinweisereignisse sich um den Zeitpunkt der WW Aufbereitung häufen.
Wie bist du aktuell unterwegs? Noch immer die A07 mit dem wievielten Verdichter?
Und wie hast du bisher mit Viessmann Kontakt aufgenommen? Nur über dieses Forum?
Das ist eine selbst gebastelte Lösung mit ESP32 Mikrocontroller, IR Lesekopf für Stromzähler, Temperatursensoren. Unabhängig von der Heizung.
Solange der kaputte Verdichter noch drin war hatte ich die Meldungen auch, genau wie bei dir. bzw immer dann wenn sie für den Verdichter eine höhere Leistung angefordert hat. Seit der neue Verdichter drin ist sind diese Meldungen weg. Bei den 3-Minuten Takten keine Störungen, aber man sieht es im Logbuch. Nur wenn sie dann direkt nach dem 3-Minuten-Takt auch noch versucht abzutauen, aber dann währenddessen abschaltet gibts Fehler.
Ich hab noch die A07 mit dem zweiten Verdichter. Das ist aber nicht das einzige Problem. Gab schon viele Serviceeinsätze wegen diversen Problemen und Undichtigkeiten. Die Anlage sieht innen total vergammelt aus. Rost, Ablagerungen. Isolierungen fehlen. Das habe ich über Hausbauer, Heizungsbauer und an customer-care@viessmann bemängelt.
@lufti22 verrat doch mal wie viele Verdichter du schon hast 🤭
… glaub 4😬
@lufti22: 😳 4x in welcher Nutzungsdauer?
weiß von euch einer, ob und wo man in der Diagnose der LWWP sehen kann, wann zuletzt Warmwasser gemacht wurde?
Hallo @Chrizzl
2014 wurde die Anlage eingebaut.
Den letzten WW Zyklus siehst du im Logbuch. Da steht dann sowas wie im Bild angehängt.
in das Menu kommst in dem man Menu und ok für 3sec drückt.
gruss
lufti
Hallo Zusammen,
vor 2 Tagen hat die LWWP nun die weiße Flagge gehisst. Zunächst mit dem Fehler A9 hat die LWWP den Dienst komplett quittiert. Heute hat sich zudem noch der Fehler 29 dazu gesellt.
Zunächst hat die LWWP überhaupt keinen mucks mehr gemacht und auch mit dem Heizstab nicht zugeheizt. Nach Anleitung meines Installateurs macht sie nun immerhin WW mit dem Heizstab allerdings im Estrichaufheizprogramm.
Ebenfalls nach Rückmeldung meines Installateurs bietet Viessmann nun einen Austausch der defekten LWWP an. Aufgrund der fehlenden Zugänglichkeit ist der Tausch gegen ein neueres Monoblockgerät nicht sinnvoll, da das Gerät schlicht nicht durch den Treppenschacht passt. Entsprechend ist das Angebot auf ein Split-Gerät mit höherer Leistung zu wechseln.
Welche Option empfehlt ihr? Aufgrund des Defekts ist der Druck zu handeln nun höher.
danke für eure Ratschläge und ggfs. Hinweise.
Grüße
Christoph
@Chrizzl schrieb:Ebenfalls nach Rückmeldung meines Installateurs bietet Viessmann nun einen Austausch der defekten LWWP an. Aufgrund der fehlenden Zugänglichkeit ist der Tausch gegen ein neueres Monoblockgerät nicht sinnvoll, da das Gerät schlicht nicht durch den Treppenschacht passt. Entsprechend ist das Angebot auf ein Split-Gerät mit höherer Leistung zu wechseln.
Welche Option empfehlt ihr?
Es gibt schlicht und einfach kein neueres innenaufgestelltes Monoblockgerät. Es gab nur die A07, die nicht mehr produziert wird, und es gibt die größere A10, die überdimensioniert wäre. Aber bei mir dasselbe Problem, die A07 kam in den Keller solange die Treppe noch nicht eingebaut war. Raus geht sie vermutlich nur in Einzelteilen. Mir hat Viessmann im Mai den Tausch auf die neue 200-S zugesagt. Bisher allerdings noch völlig unklar wann die lieferbar sein wird. Aber meine A07 läuft ja im Moment wieder. Ich hoffe sie hält durch bis die Neue irgendwann kommt. Dir wird wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben, als den Verdichter tauschen zu lassen, und dann zu warten bis ein neues Gerät lieferbar ist. Aber Achtung, von der 200-S gibts noch die alten Modelle (hinten D08, D... usw.) und es gibt die 200-S der neuen Generation (hinten .E08, E...). Und die 200-S (also Split) hat nicht zwangsläufig eine höhere Leistung, die gibts in verschiedenen Leistungsstufen. Da muss man dann schon die passende aussuchen.
Hallo Saibot,
Bist du direkt mit Viessmann in Kontakt oder läuft das über deinen Installateur? Und wie hast du deine WunschLWWP bei viessmann adressiert bzw. wie hast du diese zugesagt bekommen?
Bei uns läuft die Kommunikation über den Installateur aufgrund der noch vorhandenen Gewährleistung und mir wurde mitgeteilt, dass ich lediglich das Angebot von Viessmann annehmen kann - in dem Fall die A10. Mit gleichen Problem wie von dir beschrieben, in den Keller geht die nur, wenn man die Treppe demontiert.
Danke für deine Rückmeldung!
Grüße
Siehe PN 😉
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |