Hallo,
ich betreibe eine Vitocal 200-A Typ AWO-E-AC 201.A10. Diese geht bei kalten Temperaturen immer wieder auf Störung A9. Diese Störung tritt nach 9 erfolglosen Anlaufversuchen auf (sehe ich über KNX-Bus aufgezeichnete Leistungswerte bzw. Verdichterleistung).
Die Anlage ist 6 Jahre alt, das Verhalten existiert schon mehrere Jahre. Erstmalig aufgefallen ist dieses Verhalten bei sehr tiefen Temperaturen (<-5°C). Wenn ich die Steuerung ausschalte und wieder einschalte ist die Störung weg und die Anlage versucht erneut anzulaufen. Irgendwann klappt dies dann.
Mittlerweile hat sich das Verhalten verschlechtert und tritt schon bei Temperaturen <+10°C auf und es braucht deutlich mehr Versuche bis das Starten wieder klappt (Anlage halben Tag kalt).
Die Fehlerursache liegt offensichtlich im Kältekreis. Eine exemplarische Meldungshistorie habe ich angehängt. Sehr häufig habe ich die Meldung 10 (die Anzahl in der angehängten Meldungshistorie wurde anscheinend gelöscht oder hatte einen Überlauf), aber eben auch 4A, 48 und 2E.
In der mir vorliegenden Serviceanleitung sind die Meldungsnummern 4A und 2E NICHT dokumentiert.
Weiß jemand was diese bedeuten? Vielleicht liefern diese einen Hinweis auf die Fehlerursache.
Kurz vor Weihnachten hatte ich meine Heizungsfirma für die Wartung der Anlage da. Während der Anwesenheit des Technikers trat das Verhalten auf und konnte aber nicht durch Wartungsmaßnahmen (z.B, Kältemittel nachfüllen) behoben werden. Der Techniker hat Fehler bei der Temperaturerfassung vermutet, da er kurzzeitig einen nicht plausiblen Wert in der Kältekreisanimation (der Steuerung) gesehen hat (Verdampfungstemperatur tO). Ich habe dies aber nicht mehr beobachten können und hege den Verdacht, dass das elektronische Expansionsventil nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Gibt es jemanden, der ein ähnliche Verhalten kennt/hatte?
Einige ähnliche Einträge gibt es in der community.
Ich habe natürlich an meine Wartungsfirma die Bitte adressiert sich um dieses Problem zu kümmern. Ich hatte das allerdings vor einem Jahr schonmal gemacht und das ist dann im Sande verlaufen (installiert hat die Anlage ein anderer Betrieb). Im Sommer war dann der Druck was zu Ändern nicht so hoch. Jetzt ist der Zustand aber nicht mehr akzeptabel, da ich auch vermute, dass die Anlage irgendwann gar nicht mehr anläuft.
Gruß, Matthias
Hallo,
Auf Seite 144 steht eventuell das, was Du suchst……
lg
Guennie
Hallo Guennie,
vielen Dank! in diesem Dokument sind tatsächlich die Meldungen aufgeführt.
Mein Dokument nennt sich auch "Serviceanleitung für die Fachkraft - Vitotronic 200 Typ WO1C" hat aber die Doknummer 5813961 und ist neuer(!) 2/2018 als Dein Dokument. Unverständlich warum da nicht alle Meldungen aufgeführt sind.
Danke nochmal und schönen Gruß,
Matthias