Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe seit 6 Wochen eine LWP Vitocal 200 A.
Der Druck im System fällt immer wieder ab und steigt später wieder sprunghaft an.
Wenn er unter 1 Bar fällt, fülle ich Wasser nach. (Bisher ca. 4-5 mal)
Der Techniker der Heizungsfirma sagte mir, dass sei weil noch Luft im System sei. Dies könne noch Monate so bleiben.
Stimmt das so, oder ist da etwas nicht in Ordnung.
Vielen Dank und viele Grüße
Stadtstreuner
Wenn wirklich soviel Luft im System ist, düpfte die Analge gar nicht heizen.
Wieviel Wasser wird jeweils aufgefüllt ? Und wie schnell steigt der Druck beim Füllen an ?
Wie hoch ist der Fülldruck ?
Und konnte eine Leckage ausgeschlossen werden ?
Mir ist momentan nicht ganz klar, wie der Druck im System steigen soll, wenn der Anschlussdruck unter einem Bar liegt.
Vordruck: Im MAG ist eine Membran. Der Innenraum des MAG besteht also aus zwei Bereichen. Von einer Seite wird Stickstoff(kleiner Ventilanschluss) mit einem Fülladapter ergänzt bzw. abgelassen. Werksmässig weisen die MAG 1,5 bar auf.
Wenn hier keine Anpassung erfolgt ist, kann das MAG unmöglich Wasser aufnehmen, da hier der Vordruck höher als der Anschlussdruck ist. Wenn das MAG aber kein Wasser aufnimmt, wird es immer wieder zu Verlusten kommen.
Kappenventil: Sollte man gleich erkennen. Ist direkt am MAG eingedichtet. Von aussen entweder mit Inbusschlüssel oder Schraubendreher zu öffnen bzw. zu schliessen.Und es verfügt ausserdem über ein Entleerungshähnchen(auf der Seite des MAG). Dient nur Reparaturzwecken. Schliesslich hält so ein MAG nicht ewig (im Durchschnitt 7-8 Jahre).